Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Li Kulukörbe verstärken

Der Papst

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab heute so meinen LI Kulukorb in den Händen gehalten und darüber nachgedacht wie man das Teil am"versagen" hindern kann,da GP Körbe ja ziemlich teuer sind und ich 3 Li Körbe hier rumfliegen habe.

Könnte man nicht wie bei der Cosa Kupplung zwischen den Nieten Bohrungen machen und den Korb mit dem Ritzel verschweißen?

Dann sollte doch bis zu ner gewissen Leistung auch Ruhe sein,oder nicht?

Bearbeitet von Der Papst

Oha, wenn jemand in der lage wäre sowas zu bewerkstelligen - meinen würde er auch sofort bekommen. Kosten wären kein Thema....

Habe meinen Kulu Korb auseinander getrennt - nur den Korb passend für die 5 Scheiben umgearbeitet und ihn anschließend wieder mit dem Ritzel vom Profi vernieten lassen - war nicht sooo teuer, aber wenn ich daran denke was passiert wenn sich doch mal eine oder mehrere von den Nieten lösen, abscheren und auf Wanderschaft gehen........ das führt wohl zu einer Notoperation am offenem Herzen!!

-- schmied

ja ich hab' den auch schon gesehen, am besten finde ich daran, dass man das mit den Li Komponenten fahren kann (muss) und nicht Motordeckel usw wvond er GP braucht...nur qualität ist fraglích....'ne Materialanalyse wäre da fein :love:

Apropos ScootRS...will nicht noch wer was bestellen, Porto ist mir allein mit 98$ für kleinzeugs zu viel

Bearbeitet von Blue Baron

Schaut nicht schlecht aus der Korb von ScootRS - nur leider nicht ohne Umbau mit 5 Scheiben fahrbar. Und genau da liegt ja immer das Problem, einen standart Motor wird der Korb, genau wie der Originale der Li locker wegstecken. Nur wenn ordentlich Gäule dran reißen wirds kritisch......

@mat. 98$ nur fürs "Porto" ?? Das kein Wunder wieso die hier nicht so verbreitet sind - gibt es keinen einzigen Händler in ganz Europa der mit ScootRS Teilen handelt??

Oder ist der Absatz so gering das es sich nicht lohnt? - da müßte doch viel mehr gehen....

Sind bei den Teilen eigentlich Zoll oder so was fällig??

- schmied

ja ich hab' den auch schon gesehen, am besten finde ich daran, dass man das mit den Li Komponenten fahren kann (muss) und nicht Motordeckel usw wvond er GP braucht

Da musst du so oder so nix ändern. Die GP Kupplung braucht wegen der anderen Andruckplatte einen anderen Deckel. Der Korb hat da nix mit zu tun.

Und zur Materialqualität, also wir sind hier nicht in der Formel 1 und ein Kupplungskorb aus einem Stück, ist laut der einschlägigen Literatur immer einem mehrteiligen Korb vorzuziehen, gerade bei leistungsgesteigerten Motoren. Gerade die Körbe mit den Federn haben zum Teil schon über 30 Jahre auf dem Buckel, das da irgendwann mal mit Materialermüdung zu rechnen ist, versteht sich wohl von selbst. Demnach sollte der Korb von scootRS wohl funktionieren,m egal aus welchen Material der nu hergestellt ist.

Und wegen ca. 90 Teuros ( SCK) nen Totalausfall und damit verbundene Beschädigungen zu riskieren, ich weiss ja nicht?

- gonzo

Tja, aufs Geld kommt es mir schon lange nicht mehr an - nur wenn man einen speziell umgearbeiteten 5-Scheiben Kulukorb von MB bestellt und einen absolut Originalen Standartkorb bekommt, ja dann muss gehandelt werden!! Auf die schnelle wäre da nix mehr zu machen gaywesen - aber da eh mind. zweimal pro saison der Deckel auf ist, kannste auch mal eben dran rütteln.....

-schmied

Wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung von der Lammbrettafraktion ? Könnte schon noch das eine oder andere Teil gebrauchen. Mit einer Gewerbebescheinigung würde preislich natürlich schon noch was gehen. (Heilbronner ?)

Zoll muß man normalerweise auch noch bezahlen, aber das kann man auch "umgehen". (Warenmuster, anderer Rechnungsbetrag.......)

martin

Meldet euch doch mal beim Olli, der wollte das mal mit Vespa Sachen machen, weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Über mehr Volumen wird der sich wohl auch freuen.

Hier die Email: [email protected]

Hoffentlich ist er mir jetzt nicht böse wenn ihm tausende teileverrückte Lamyfahrer mailen. :-D

Ach ja beim Gerber gibts den Korb für dei Hälfte vom Preis

vom Scooter Center.....

Und mit dem Material-

ich find das Geschwafel über Materialanalyse lachhaft,

kann ja eh kaum einer was mit den Werten anfangen die da raus kommen. Besser als der Li Korb is der eh

egal wieviel Kohlenstoff und andere Legierungselemente drin sind.

@Carracho: Wann hast du den das letzte mal beim Gerber bestellt? Hatte ja die Problematik mit dem MB Korb - sowas mach ich ja immer über Streetstyle - und das war im Sommer. Nach der Euro umstellung hat er lange noch mit der alten Preisliste in D-Mark gearbeitet - bis er iregentwann den neuen SCK Katalog zur Rate nahm -> und siehe da, er hat gemerkt was er doch für Preise verlangen könnte......

Er hat sich sofort angepasst: ca.90 Euro für einen GP Kulukorb!

Aber wenn man größere Bestellungen mit nimmt, geht immer was mit Rabatt usw. - da ist er sehr großzügig! :-D

SX&GERD: Die Teile die aus Vietnam kommen werden doch warscheinlich einer Firma entspringen - oder? Schätze mal das ScootRS und SaigonLambretta usw. nur Dealer vor Ort sind die das Zeug sofort in die USA oder Europa vertickern.

Von daher ist es doch egal werd das Päckchen packt - drin wird doch das gleiche sein - oder gibt es da Qualitätsunterschiede?? Es sind da ja mal böse Gerüchte über englische Tuningzylinder aus italienischer Produktion in Umlauf gewesen.......

-schmied

Hi!

Hab nochmal in den Körben rumgekramt!

Ich hab einen Serie 3 Korb(mit Federn) und einen Serie 1(???) Korb ohne Federn(aber auch zweiteilig)

Ich wollte wenn dann den ohne Federn verstärken.

Habe leider keinen Webspace,sonst könnte ich Bilder reinstellen.

Es bleibt aber immer ein Korb aus 2 Teilen, wie die nun auch immer verbunden sind. Und überleg mal wie alt ein Serie 1 ( 2) Korb ist?

Mir käm so ein Teil nicht mehr in den Motor, egal ob nun getuned oder nicht. Das gute Gefühl, das wenigstens an dem Teil nix kaputt gehen kann fährt dann auf jeden Fall mit! :-D

- gonzo

genau, die nieten können sich trotzdem lösen - nicht gut!

Ich habe mir jetzt auch 'n GP-Korb geordert, denn wenn mir die karre deswegen abgeraucht wäre hätte ich mich tot geärgert

- und wie der Schmied so fein gesagt hat: "Willkommmen in der Welt des Motorsports, immer schön die Scheine auf den Tisch und lächeln!"

aber das mit ScootRS kann man mal im auge behalten, wenn noch wer was braucht - könnte man sich das Porto teilen.

• 2 Monate später...

Wir sind heute alle mal ausgefahren, die Braunauer und die Gmundner waren auch dabei.

Von den Braunauern hat einer ne TS1 Lami, und der hat den original LI Korb zwischen den Nieten durchgebohrt und durchgeschweißt.

Er sagt, das Hällt und er fährt auch nen TS1.

Ich hab mir überlegt, das ich das auch so machen werde.

Hm zum Gerberpreis wg. des MB Korbes, für den hab ich letzten Herbst, als ich mich wider meiner schwarzmatten Seele zugewand hab, so round about 34,- gezahlt. Keine Ahnung was er jetzt aufruft, war lang nicht mehr da.

Das mit der RS Bestellung ist doch letztesmal schon im Sande verlaufen, alle wollten riesentanks und scheibenbremsen und und und dann wurd`s sehr still um die Aktion.Was nicht heißt das ich diesmal nicht dabei wäre :-D , wer macht`s?

gruß

Walze