Zum Inhalt springen

GS3 läuft nicht mehr....


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe am letzten Sonntag eine etwas längere Ausfahrt von 60KM gemacht. Problemlos... Auf dem letzten Kilometer fing meine GS auf einmal an, nicht mehr rund zu laufen und nicht vernüftig hochzudrehen...Habe sie noch nach Hause gekriegt. Sie läuft jetzt aber wie "ein Sack Nüsse"... Katatstrophal!!!Sie springt deutlich schlechter an. Wenn sie dann an ist, läßt sie sich ein paar Sekunden unter ordentlich Qualmentwicklung am Laufen halten, bis sie dann wieder ausgeht, als ob jemand bei einem warmen Motor den Choke zieht... sie säuft völlig ab...meistens mit einem ordentlichen Knall aus dem Auspuff

Zündkerze habe ich schon gewechselt,

Batterie ist voll und Regler funktioniert auch,

den Vergaser habe ich auseinander gebaut (alle Düsen an Ort und Stelle)..

Hat sich da ein Simmering verabschiedet??? Die sind alle vor 100KM erneuert worden!

Was kann es sein???Wollte am 1. Mai so gerne zum Oldtimertreffen!!!Brauche schnell Hilfe!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich letztens bei meiner vnb auch... der zylinder kopf war nicht richtig festgezogen...

kann jedoch auch ein undichter/bezw. nicht richtig festgezogener vergaser, oder im schlimmstenfall der simmering sein.

gruss

camu

Bearbeitet von camu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinderkopf ist fest..So ein Mist! Das kann's also auch nicht sein... :-D

Habe gerade in der Dämmerung aber nochmal in Ruhe den Zündfunken getestet. Habe den Eindruck, das er nicht wirklich gleichmäßig und vor allem relativ schwach ist.

Wie kann das auf einmal kommen???

Bei der Überholung des Motors ist eine neue Zündspule reingekommen. Peter Witzel hat die komplette Zündgrundplatte überholt. Daran kann's also eigentlich nicht liegen. Muß man nach 100Km schon den Zündkontakt neu einstellen??? Wenn der "verrutscht ist" dürfte der Roller doch gar nicht mehr zünden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal noch den unterbrecher checken und die distanz der kontakte nachmessen...

bei meiner frisch restaurierten vb1t hat sich der auch schon nach wenigen 100 metern wieder verschoben.

es braucht nicht viel und dann funkts nur noch unregelmässig...

gruss

camu

Bearbeitet von camu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal noch den unterbrecher checken und die distanz der kontakte nachmessen...

bei meiner frisch restaurierten vb1t hat sich der auch schon nach wenigen 100 metern wieder verschoben.

es braucht nicht viel und dann funkts nur noch unregelmässig...

gruss

camu

Das werde ich heute Abend nochmal in ruhe cheken...Ich hoffe, daran liegts! Sonst kann ich mir das Treffen morgen endgültig abschminken! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in der Dämmerung aber nochmal in Ruhe den Zündfunken getestet. Habe den Eindruck, das er nicht wirklich gleichmäßig und vor allem relativ schwach ist.

Wie kann das auf einmal kommen???

Bei der Überholung des Motors ist eine neue Zündspule reingekommen. Peter Witzel hat die komplette Zündgrundplatte überholt. Daran kann's also eigentlich nicht liegen. Muß man nach 100Km schon den Zündkontakt neu einstellen??? Wenn der "verrutscht ist" dürfte der Roller doch gar nicht mehr zünden, oder?

es ist zwar unwahrscheinlich, dass die neue zspule schon durch ist- zumindest hatte ich in all den jahren nur 1x eine defekte zspule, aber die fehlerbeschreibung passt leider genau auf diesen defekt!

der z.spulendefekt ist nicht anhand der funkenstrecke zu überprüfen. da bringt nur der tausch endgültige gewissheit.

zum thema kontakt: in den ersten 1000 km schrumpft der kontaktabstand um bis zu 2/10tel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Zündkontakt neu eingestellt. Er war etwas eng. Jetzt ist der Zündfunken schon gleichmäßiger, aber der Roller läuft immer noch sehr schlecht... Er dreht überhaupt nicht sauber hoch. Also ob er viel viel zu fett ist!

Mir lief beim ersten Startversuch Sprit aus dem Auspuff( hatte vergessen, den Benzinhahn zu schließen).

Der Schwimmer scheint somit nicht in Ordnung zu sein. Würde das die Probleme erklären???

Wie kriegt man den Schwimmer raus und was kann da kaputt sein? Wenn ich den Deckel oben abschraube, kann ich ihn nicht nach oben rausziehen. Er klemmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Zündkontakt neu eingestellt. Er war etwas eng. Jetzt ist der Zündfunken schon gleichmäßiger, aber der Roller läuft immer noch sehr schlecht... Er dreht überhaupt nicht sauber hoch. Also ob er viel viel zu fett ist!

Mir lief beim ersten Startversuch Sprit aus dem Auspuff( hatte vergessen, den Benzinhahn zu schließen).

Der Schwimmer scheint somit nicht in Ordnung zu sein. Würde das die Probleme erklären???

Wie kriegt man den Schwimmer raus und was kann da kaputt sein? Wenn ich den Deckel oben abschraube, kann ich ihn nicht nach oben rausziehen. Er klemmt....

mess doch mal den primärwiederstand der spule bitte.

die von SIP...der funke war anfangs super!!!

dies braune bakelitdingens?

die unterscheidung ob ein ein sprit/ luft fehler oder schwacher zündfunken das problem hervorruft ist manchmal nicht ganz einfach, da sich beides gleich äußert.

könnte theoretisch auch so etwas banales wie ein angesaugter lappen sein der deinen lufi dicht macht.

schwimmerkammer abschrauben, deckel runter, da ist so eine feder auf dem schwimmer bzw um die nadel.

diese entfernen nadel nach unten herrausdrücken, dann kannst du den schwimmer einfach auskippen.

nadel könnte eingelaufen sein, schwimmer könnte ein leck haben und voll mit sprit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok., aber was ist mit der nadel?? nimm mal eine lupe zur hand und schau dir die dichtspitze genau an!

Leider auch Fehlanzeige...Die Spitze sieht sehr gut aus und dicht vernünftig ab!

Habe jetzt erstmal eine neue Zündspule bestellt. Mal schauen, ob das was bringt...

Sonst könnte man viellecht mal probeweise einen anderen Vergaser draufbauen. Leider habe ich aber keinen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Werde ich machen, obwohl der Kondensator noch keine 200KM alt ist...

zjo, davon kann ich lieder singen, was die mich schon nach 10km genervt haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Habe gerade man die Zündspule getauscht..FEHLANZEIGE! :-D

Der Roller bleibt maximal 3-4Sekunden an, nimmt überhaupt kein Gas an und geht wieder aus....

Ich denke, als nächstes werde ich wohl den Kondensator austauschen, oder? Kann man den nicht irgendwie messen, ob der kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektriker, der sowas macht. ein tip kann ich dir geben, nicht länger als 3sek an der lödstelle halten, sonst geht er wieder dahin. wennst einen mit kabel hast, dann haste glück.

So...Habe gerade man die Zündspule getauscht..FEHLANZEIGE! :-D

Der Roller bleibt maximal 3-4Sekunden an, nimmt überhaupt kein Gas an und geht wieder aus....

Ich denke, als nächstes werde ich wohl den Kondensator austauschen, oder? Kann man den nicht irgendwie messen, ob der kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE LÄUFT WIEDER!!!

Der :-D Kondensator war Schuld....

So langsam hätte ich aber auch wirklich keine Idee mehr gehabt.

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!! :-D

:-D

kann dir noch einen tip geben, wenn der wieder flöten geht, besorg dir einen stärkeren (auch wenn er grösser ist) und verbauen ihn draussen neben der zündspule, so hab ich es bei meinen zwei sprint motoren gemacht. geht super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE LÄUFT WIEDER!!!

Der :-D Kondensator war Schuld....

So langsam hätte ich aber auch wirklich keine Idee mehr gehabt.

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!! :-D

:-D glückwunsch!! kaum zu glauben, dass der kondenser nach 200 km schon den geist aufgegeben hat! ein so extremes fehlerverhalten mit defektem kondensator hatte ich bisher noch nicht. bei mir eher zündaussetzer im schiebebetrieb und kerzendefekte die folge.

jetzt kannste ja mit vollgas in die saison starten...

:-D kann dir noch einen tip geben, wenn der wieder flöten geht, besorg dir einen stärkeren (auch wenn er grösser ist) und verbauen ihn draussen neben der zündspule, so hab ich es bei meinen zwei sprint motoren gemacht. geht super

klingt nachvollziehbar. hast du einen passenden k. gefunden und evtl. auch eine bezugsquelle ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nachvollziehbar. hast du einen passenden k. gefunden und evtl. auch eine bezugsquelle ?

mein bezugsquelle ist in fürstenfeld :) bei ein elektriker für landmaschinen und kleingzeugs. kann aber mal nach fragen welcher das genau ist, mir hat er 14? gekostet . der K. ist um einiges stärker, er meinte das die kleinen runden dinger eh zu schwach sind. das kabel habe ich einfach auf die zündspule dazu gehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bezugsquelle ist in fürstenfeld :) bei ein elektriker für landmaschinen und kleingzeugs. kann aber mal nach fragen welcher das genau ist, mir hat er 14? gekostet . der K. ist um einiges stärker, er meinte das die kleinen runden dinger eh zu schwach sind. das kabel habe ich einfach auf die zündspule dazu gehängt.

wäre schön, wenn du die typenbezeichnung hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt die daten gefunden. hier mal die homepage www.stens.com die artikelnummer: 455-147 , wie viel farad das ding hat steht wieder einmal nicht. vielleicht findest du eher was? der elektrowichtl hats mir auch nicht genau sagen können.

wäre schön, wenn du die typenbezeichnung hättest...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information