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Geschrieben

mir ist mal mein 136er malle rundergefallen und dabei ist der zylinderfuß gebrochen

und ein riss geht bis in die lauffläche

gibts ne möglichkeit ne neue laufbuchse einzupressen wo gibts solche buchsen und wer hat sowas schon gemacht??

thx homer

Geschrieben

der riss ist auf der auslasseite und verlauft schräg richtung überströmer

länge des risses ca 1cm

meiner meinung nach funzt er im jetztigen zustand nicht mehr weil man den riss in der lauffläche sehr deutlich

spürt

darum der gedanke buchse rein und schmiedekolben

mfg homer

Geschrieben

denke ich auch!

-allein dein Smiedekolben in meiner 190er Conversoin kostet 90 Euro - dann noch ne Buchse - mit einpressen - under Zylinder muss sicher doch aufgebohrt werden, bevor die reinkommt . und die buchse muss noch Fenter bekommen... - da lohnt 'n neuer Zylinder eher!

Geschrieben

Warum anderer Kolben in ner Buchse? Wenn die Buchse der originalen Laufbahn entspricht (CVF-Öffnungen) und die gleiche Bohrung wie vorher hat geht doch auch auch der Malossi-Kolben der sicherlich vorhanden ist! Das Problem ist doch eher ob die Buchse bezahlbar wird... Vielleicht kann man die Fenster selber bearbeiten und etwas Geld sparen. Aber dazu brauchts wieder Werkzeug und am besten auch etwas Know-How :-D Mal davon abgesehen dass der gebuchste Zylinder mit aller Sicherheit schlechter Wärme abführen kann mit allen Konsequenzen!

Die Frage ist aber eher ob man auch ohne Buchse fahren kann. Bilder wären da sehr viel aussagekräftiger als Beschreibungen! Kannst du welche auftreiben?

Geschrieben

@all

werd versuchen eine digicam aufzutreiben

der riss geht durch die laufbahn

@ blue baron

ein kolben für den malle ist auchg nicht viel billiger

:-D

thx & mfg homer

Geschrieben

Das lohnt sich doch nie!!! Was kostet denn ein neuer 136´er?? 150,-?? das gibst ja schon für buchse und kolben aus,dann ist das zeug ja noch nicht mal drin!! Kommt noch dazu das Grauguß eh schon heißer wird als Alu,aber ne buchse und Grauguß????? = Noch schlechtere Kühlung!!!! würd mir den Aufwand und die Kosten nicht an tun!! MfG M

Geschrieben

@ homer

Wenn der Riss nicht irgendwie ins Freie geht, und da auch keine Gefahr besteht dass da irgendwas abbricht, kannst Du den auch noch so fahren. Einfach die Kanten vom Riss ein bisschen abbrunden und fertig. Wie tief ist der Riss? Vieleicht kann mann den Zylinder durch aufbohren und Übermaß fahren noch retten (58,3 ist das letzte Übermass), dh. dein Riss darf nicht tiefer sein als 4/10mm.

Wegen Laufbuchse: Da gibt es auch Graugußlaufbuchsen. Die bekommst Du von so manchen Kart-Herstellern (z.B. www.mach1kart.de) . Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen wegen Wärmeableitung und so. Wenn die richtig gepresst sind hast Du fast die originale Wärmeableitung.

Also falls Du Buchse fahren willst, ich könnte Dir die Fenster reinfräsen, wenn Du den Rohling besorgst (brauche ein Übungsobjekt ;) )

Cheers

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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