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Geschrieben

servus vespisti

habe mal eine frage hoffe das mir jemand was sagen kann !!!

habe letztes jahr in meine primavera eine 2.34 und da dazu noch von zirri einen kurzen vierten gang !!

sie fährt auch nicht ganz schlecht bei rückenwind oder berg ab !! mit dem dritten fährt sie laut tacho so 105 bis 110 km/h

aber so bald ich in den vierten schalte geht ihr die puste aus !!!

meine frage ist die wenn ich meine original übersetzung 2.54 wieder montiere sollte ich da wieder den kurzen vierten gang wieder montieren ????

motor ist ein malossi 136 direkt mit 25er gaser und franz auspuff !!!

Mfg Calle

Geschrieben
Und der zieht die Übersetzung nicht ? Da ist dann doch was anderes faul...

2.34? Wieso soll da was faul sein? Ich fahr auf sowas 2.86. Mit kurzem 4. geht sicher auch die 2.5xer aber 2.34?

Geschrieben

Na ja, kommt halt auch drauf an, ob, wie und vor allem wie gut der Malossi bearbeitet wurde. Wenn der halbwegs franztaugliche Steuerzeiten bekommen hat, und sauber gebaut wurde, dann sehe ich das ähnlich wie Deep4. Der muss den kurzen Vierten ziehen. Ging bei mir auch, und ich bin gewichtsmäßig eher im dreistelligen Bereich (Outing :-D ).

Habe damals vorher mit geardata etwas rumgespielt:

2_34.pdf(Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit)

Ich fand übrigens den Sprung vom 2. auf den 3. Gang problematischer.

Warst Du mal auf dem Prüfstand? Wieviel Späne hat der Hobel denn?

2_34.pdf

2_34.pdf

Geschrieben
2.34? Wieso soll da was faul sein? Ich fahr auf sowas 2.86. Mit kurzem 4. geht sicher auch die 2.5xer aber 2.34?

2.54 sollte aber doch ohne kurzen 4. gehen, oder ? 2.34 ist natürlich Mist.

Wäre trotzdem interessant, wieviel Leistung da anliegt...

Geschrieben

post-19464-1241204606_thumb.jpgservus leistug keine ahnung aber so px mit 177 langer übersetzung gleich schnell

wenn ich kein gegenwind und ein wenig bergab lauft die schon laut tach 120 bis 125

ja mit 2 und 3 gang ist es auch nicht ideal vor allem am berg !!

heute war ein richtiger scheiß tag !!wir haben eine vespa ausfahrt gemacht und dann hat sich meine kupplung verabschiedet !!!

1monat alte xl2 kupplung mit drei verstäkten federn !!! warscheinlich nach gefühl der große sicherungs ring

was meint ihr soll ich meine original übersetzung montieren ???Auf dem Bild war die Welt noch in ordnung !!

Mfg Calle

Geschrieben

damals hatte ich gedacht das die original zu kurz wäre !!(unwiesenheit :-D ) mir gesagt das

dann mach ich mal die 2.54 rein und mache auch gleich eine vollwangen kurbelwelle rein !!

Mit meiner kupplung kann es sein das ich den deckel von der xl2 montieren muß ?

bei worb hat man mir gesagt das es auch mit dem original deckel geht !!! mir ist nur aufgefallen das ich über habt kein spiel hatte am hebel !!!

Mfg Calle

Geschrieben
Na ja, kommt halt auch drauf an, ob, wie und vor allem wie gut der Malossi bearbeitet wurde. Wenn der halbwegs franztaugliche Steuerzeiten bekommen hat, und sauber gebaut wurde, dann sehe ich das ähnlich wie Deep4. Der muss den kurzen Vierten ziehen. Ging bei mir auch, und ich bin gewichtsmäßig eher im dreistelligen Bereich (Outing :-D ).

Habe damals vorher mit geardata etwas rumgespielt:

2_34.pdf(Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit)

Ich fand übrigens den Sprung vom 2. auf den 3. Gang problematischer.

Warst Du mal auf dem Prüfstand? Wieviel Späne hat der Hobel denn?

Ich wieg auch über 100. Was Du da mit den Franztauglichen Steuerzeiten schreibst finde ich interessant. In meinen Augen wirds mit dem ziehen nämlich genau dadurch eher schwieriger als einfacher. Es geht ja im Endeffekt darum, dass die Drehzahl nach dem Schalten recht weit unten ist. Der Motor mir Franz und Auslegung hat aber untenrum auch nich so viel. Bedingt gerade durch die Steuerzeiten. Der kommt so früh nich. Für Dein Problem mit 2. auf 3. gibts doch den kurzen 3. von DRT. Ich werde beim nächsten Mal wenn mein Falc offen ist auf jeden Fall ein bisschen DRT-Kram verbauen und von 2.86 auf 2.5? umsteigen. Durch die unterschiedlichen Ritzel kann man da ja jetzt auch schön variieren ohne zu spalten. Das allein ein Grund, die Primär zu verbauen. Das würde ich dem Herrn Topiceröffner auch nahelegen. Dann kann er ohne viel Stress mal mit 2.3, mal mit 2,5 und mal mit 2,7 fahren und schauen, wies ihm gefällt.

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