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Vespa N50 Umbau auf et3


Empfohlene Beiträge

Erstmal ein schönes """Hallo""" an alle!

Mich hat das Vespa fieber gepackt, nach langen Recherchen im Internet komm ich immer zu diesen Forum!

Hab hier auch schon Stunden mit lesen verbracht :-D

So mal zu den Daten ich hab eine Vespa bekommen Vespa N 50 Baujahr 1972

da ich Motorrad Lappen hab soll die jetzt was schneller werden, wenn möglich 110-120km/h damit man auch vorankommt :-D

Hab da so paar Vorstellungen:

--> Also Et3 Motor besorgen, dann Polini 133er oder Malossi 136er Zylinder drauf, weiß da aber immer noch nicht welcher der bessere ist :-D ???

will am zylinder nicht schleifen,Fräsen etc... nur anbauen und fertig funktionert das alles so?

was ist jetzt noch zu beachten was fürn Vergaser muss ich da verbauen?

Muss ich Bremsen, Kupplung auch erneueren?

So wie bekomm ich das Teil auf 12V muss da eine neue Lichtmaschine rein, für Fernlicht, Blinker?

Verkauft vlt jmd von euch schon ein fertigen Motorblock mit Gehäuse,Zylinder,Kolben etc... 130er????

Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit dem Motor wollt da jetzt nicht so mega viel Geld ausgeben arme Studentensau :-D

man könnte auch das 50er Motorgehäuse aufboren das der 130er Zylinder passt oder? Wollt da am Motor aber nicht zuviel basteln!

Bin über alle Antworten dankbar vielen vielen dank schonmal

Gruß

Steffen

post-31375-1241090445_thumb.jpg

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ich denke, du kommst am fräsen der überströmer,

einlass und auslass nicht vorbei wenn du diesen speed

anpeilst. vergaser reicht denk ich nen 25er. bremsen und kupplung

musst du auch ändern, sonst wirds nix mit der zulassung. also

bremse vorne...

für 12V brauchst du auch einen anderen kabelbaum, da 12V anders

funktioniert als 6V....

so wirds denk ich passen, meines wissens nach...

viel erfolg!

e

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für die 12V umrüstung empfiehlt sich die 12V zündung der PK. kabelbaum zur umrüstung ist der aus der special mit 4-fach blinkern geeignet. für den lichtschalter gibt's den "conversion" schalter, bspw. beim SCK. bremsschalter (für's bremslicht) muss ein "schließer" rein (PK oder PX).

dann noch lenkerendenblinker dran und gut ist.

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als 125er zulassen und den 133er oder 136er verbauen. dann brauchste keine blinker. neuen scheinwerfer für mit fernlicht, pk-zündung und neues polrad für el. zündung. spannungsregler und neue zündspule. kabelbaum kannste modifizieren, da brauchste keinen neuen.

bremse und kulu brauchste nix dran zu machen (die selbe wie pv). motor kannste auch den fuffi-motor nehmen, dann brauchste nur ne andere welle/übersetzung und nen tüv der dir das einträgt.

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.............. was schneller werden, wenn möglich 110-120km/h damit man auch vorankommt.......

.......--> Also Et3 Motor besorgen, dann Polini 133er oder Malossi 136er Zylinder drauf..........

......... wollt da jetzt nicht so mega viel Geld ausgeben arme Studentensau :-D ..........

........... Wollt da am Motor aber nicht zuviel basteln!........

Hi Steffen, erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei deinem Vorhaben schließen sich meiner Meinung nach einige Dinge gegenseitig aus.

Selbst bei einer "Low Budget"-Version (V50 Motor umrüsten auf 125ccm Standardmotor, alles selber schrauben und dann eintragen lassen) würde ich den Aufwand auf min. 600,-€ (eher mehr) schätzen und dann läuft die Kiste gerade mal 80Km/h. Wenn du mal angibst wie viel du für den Umbau maximal ausgeben würdest/kannst, kann man dir vielleicht auch besser sagen was damit möglich/unmöglich ist.

albert

Bearbeitet von albert
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Ja supi geht ja mega schnell hier mit den antworten! also ja dass das nicht billig wird ist mir schon klar ja sollte gesamt nicht 1000euros überschreiten, lackierung bekomm ich beim kollegen kostenlos schonmal ein plus punkt will das geld halt motor etc... stecken damit die schon über 100kmh schafft. das heißt um das zu schaffen muss ich bohren,fräsen etc...? reicht nicht auf ein et3 motorgehäuse 130er zu schrauben?

Welcher zylinder ist denn jetzt besser der 133er polini oder der 136er malossi?

nochmals danke

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meine special geht mit gestecktem DR75 F1, 19er vergaser und ET3 banane schon auf ebener strecke echte 68km/h via GPS gemessen. bergab und mit rückenwind sind's dann echte 73.

mir scheint, du hast auch einen kleinen denkfehler.

der ET3 motor ist im grunde der gleiche wie der V50 motor, lässt sich halt nur einfacher auf was größeres umtragen als ein fuffi-motor. fräsarbeiten bleiben dir also bei beiden motoren nicht erspart, wobei es hier dazu genügend themen gibt mit bildern etc., wie sowas dann aussehen kann.

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Dein Schreibstil vermittelt den Eindruck, als hättest Du noch nicht so viel Erfahrung im Motorenumbau. Von daher meine Empfehlung, bau Dir so einen Motor auf wie Albert, 130er Polini, 24er Vergaser, Polini Auspuff. Damit hättest Du einen Motor, der schon einigermaßen fix ist, und vor allem sehr zuverlässig und touren- und alltagstauglich.

Dafür reicht auch noch die originale Kupplung.

Was ist das eigentlich für ein geiles Handschuhfach? Erinnert mich irgendwie an Indien.

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Ja supi geht ja mega schnell hier mit den antworten! also ja dass das nicht billig wird ist mir schon klar ja sollte gesamt nicht 1000euros überschreiten, lackierung bekomm ich beim kollegen kostenlos schonmal ein plus punkt will das geld halt motor etc... stecken damit die schon über 100kmh schafft. das heißt um das zu schaffen muss ich bohren,fräsen etc...? reicht nicht auf ein et3 motorgehäuse 130er zu schrauben?

Welcher zylinder ist denn jetzt besser der 133er polini oder der 136er malossi?

nochmals danke

Der ET3 Motor ist vom Gehäuse her weitgehend identisch mit dem 50er Motor. Evtl. ist der Einlasskanal etwas größer. Jedoch ist die Motornummer oftmals für eine Eintragung entscheidend, weil sie ihn als "immer schon gewesenen" 125er ausweist. Das wollen viele Prüfer sehen, weil sie davon ausgehen, dass ein selbst umgebauter 50er Motor nicht ganz koscher sein kann.

Jedenfalls unterscheidet sich der ET3 Motor ansonsten nur durch elektronische Zündung, Kurbelwelle, Primärübersetzung, etwas härtere Kupplungsfeder, Zylinderstehbolzen und Vergaser/Ansaugstutzen vom 50er Motor. D. h. du kannst auch alle entsprechenden Teile am 50er Motor austauschen. Ein Aufbohren des 50er Motors zur Montage eines 133er oder 136er Zylinders ist nicht erforderlich. Wohl aber ist bei deinem Leistungsziel erforderlich, die Überströmkanäle und den Einlaß zu bearbeiten, und zwar egal ob am 50er oder am ET3 Motorgehäuse.

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Dein Schreibstil vermittelt den Eindruck, als hättest Du noch nicht so viel Erfahrung im Motorenumbau. Von daher meine Empfehlung, bau Dir so einen Motor auf wie Albert, 130er Polini, 24er Vergaser, Polini Auspuff. Damit hättest Du einen Motor, der schon einigermaßen fix ist, und vor allem sehr zuverlässig und touren- und alltagstauglich.

Dafür reicht auch noch die originale Kupplung.

Was ist das eigentlich für ein geiles Handschuhfach? Erinnert mich irgendwie an Indien.

Richtig erkannt hab so gut wie garkeine erfahrung im Motorenumbau bin aber Wissbegierig.

Also das Handschuhfach ist Marke eigenbau alles aus Blech und ränder verspachtelt!

Der ET3 Motor ist vom Gehäuse her weitgehend identisch mit dem 50er Motor. Evtl. ist der Einlasskanal etwas größer. Jedoch ist die Motornummer oftmals für eine Eintragung entscheidend, weil sie ihn als "immer schon gewesenen" 125er ausweist. Das wollen viele Prüfer sehen, weil sie davon ausgehen, dass ein selbst umgebauter 50er Motor nicht ganz koscher sein kann.

Jedenfalls unterscheidet sich der ET3 Motor ansonsten nur durch elektronische Zündung, Kurbelwelle, Primärübersetzung, etwas härtere Kupplungsfeder, Zylinderstehbolzen und Vergaser/Ansaugstutzen vom 50er Motor. D. h. du kannst auch alle entsprechenden Teile am 50er Motor austauschen. Ein Aufbohren des 50er Motors zur Montage eines 133er oder 136er Zylinders ist nicht erforderlich. Wohl aber ist bei deinem Leistungsziel erforderlich, die Überströmkanäle und den Einlaß zu bearbeiten, und zwar egal ob am 50er oder am ET3 Motorgehäuse.

Genau das habe ich flasch verstanden dachte dass das Motorgehäuse vom 50er schon viel kleiner ist als das vom 125er. Ja mit Prüfer mach ich mir nicht die sorgen Freund bei der Dekra als Prüfer :-D

Könntest du oder Ihr mir mal ein link von diesen Bohrungen schicken damit ich mir das nochmal durchlesen kann bitte. genau genau ich dachte beim et3 Gehäuse müsste man es nicht mhhh doof

Bearbeitet von Pappkartonpaule
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Was für Bohrungen? Die Bearbeitung von Überströmern und Einlaß ist hier im Forum zahlreich bebildert zu finden, ansonsten eben unter dem Link von albert weiter oben.

Ein Kumpel bei der Dekra nützt dir leider für die Legalisierung des Vorhabens nichts, wenn du nicht in Neufünfland wohnst. Im Westen hat der TÜV das Monopol auf Einzelabnahmen. Um eine solche würde es sich handeln, weil es keine Gutachten für die Tuningzylinder gibt. Brief- oder Scheinkopien mit entsprechenden Eintragungen werden nicht wie Gutachten akzeptiert.

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mit Prüfer mach ich mir nicht die sorgen Freund bei der Dekra als Prüfer :-D

DEKRA funktioniert nur, wenn Du in einem der neuen Bundesländern zuhause bist.

Im Westen darf derartige Abnahmen (§21-Gutachten) nur der TÜV machen. :-D

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Hab hier auch schon Stunden mit lesen verbracht :-D

In den Hot topics steht alles. Ich hoffe Du bist dort bei Deiner stundenlangen Recherche auch schon gelandet.

Woran ich so meine Zweifel habe:

wenn möglich 110-120km/h damit man auch vorankommt :-D

Hab da so paar Vorstellungen :

nur anbauen und fertig funktionert das alles so?

was ist jetzt noch zu beachten was fürn Vergaser muss ich da verbauen?

Muss ich Bremsen, Kupplung auch erneueren?

So wie bekomm ich das Teil auf 12V muss da eine neue Lichtmaschine rein, für Fernlicht, Blinker?

Wollt da am Motor aber nicht zuviel basteln!

Verkauft vlt jmd von euch schon ein fertigen Motorblock mit Gehäuse,Zylinder,Kolben etc... 130er????

Meine Herren, in all den Stunden hast Du noch nicht einmal das Verkaufe Topic gefunden? Naja, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen eben nicht.

Trotzdem viel Erfolg mit dem "Projekt"...

Greetz scootalot

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