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50n Problem -- brauche Hilfe


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Wenn Du die Zündung nicht verstellt hast, liegt es wohl am Vergaser. Wenn sie letzte Woche noch normal lief und jetzt nicht mehr, ist vielleicht der Vergaser dreckig, Düsen verstopft oder so etwas in der Richtung. Welchen Zylinder, Vergaser, Auspuff hast Du verbaut?

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wenn neuer schlauch drin is und du den vergaser mal komplett auseinander hattest, alle düsen ordentlich durchgepustet hast und das problem immer noch bestehen sollte....

dann könnte es zwar theoretisch ach falschluft sein, aber andererseits ist es seltsam dass die zündung teilweise nicht funktioniert. du hast warscheinlich grade mehrere probleme auf einmal :D

kerze kaputt.....

vergaser verdreckt...

und eventuell is auch der kondensator oder der unterbrecher in der zündung nicht mehr in ordnung

viel glück noch bei der suche

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alsooooo...zum zweiten(;

eben vergaser ausgebaut etc...weiß jetzt nur noch dass es ne 10er düse ist und n 16.16 vergaser von dellorto, kerze weiß ich nich mehr (sind immerhin 100 stufen von der garage zu mir heim ;P )....

jedenfalls alles ausgebaut, schwimmerkammer ab, dann natürlich erstmal binzin rausgeflossen...jetzt riechts verdammt angenehm in der garage ;P und siehe da (oder foto) dort in der kleinen kammer in der kammer (ihr wisst bestimmt was ich mein (; ) wo die düse drüber sitzt, empfing mich eine etwa 1-2mm dicke schwarze klebrige stinkende schmutzschicht...der teufel scheint gefunden! hurra! ich putz des teil jetzt noch bisschen gründlicher und dann....wrrruuumm (: achso, düse is sauber, hab se auch durchgepustet...

edith sagt dass ich den schmutz bereits des gröbsten teils beseitigt habe...

post-26420-1242060892_thumb.jpg

Bearbeitet von kult mart
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ok kann auch sein (;

jedenfalls gabs nun mit der saäuberung keine extreme leistungssteigerung...ich komm zwar immerhin schon in der dritten gang, aber das kann denk ich nicht alles sein...kerze ist nach wie vor weiß.

diese teile sind zudem verbaut:

dellorto 16.16 vergaser mit, ja wohl dann 70er düse, kerze w7ac von bosch, motor ist der originale von piaggio mit 50ccm, auspuff ebenfalls der originale, jedoch mit dieser komischen 40kmh drosselung (hab also vor nen anderen zu besorgen)

nun denn...sauber ist nun alles, könnte dann wohl nur noch an der düse liegen oder? was für eine schlagt ihr dann vor? ich kann morgen nach der schule gleich eine besorgen.

kann es evtl auch sein dass es die falsche kerze ist? weil ich hab mal gelesen dass es beim o-zylinder ne w4ac von bosch ist...hat das damit irgendwas zu tun?

Bearbeitet von kult mart
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ok kann auch sein (;

jedenfalls gabs nun mit der saäuberung keine extreme leistungssteigerung...ich komm zwar immerhin schon in der dritten gang, aber das kann denk ich nicht alles sein...kerze ist nach wie vor weiß.

diese teile sind zudem verbaut:

dellorto 16.16 vergaser mit, ja wohl dann 70er düse, kerze w7ac von bosch, motor ist der originale von piaggio mit 50ccm, auspuff ebenfalls der originale, jedoch mit dieser komischen 40kmh drosselung (hab also vor nen anderen zu besorgen)

nun denn...sauber ist nun alles, könnte dann wohl nur noch an der düse liegen oder? was für eine schlagt ihr dann vor? ich kann morgen nach der schule gleich eine besorgen.

kann es evtl auch sein dass es die falsche kerze ist? weil ich hab mal gelesen dass es beim o-zylinder ne w4ac von bosch ist...hat das damit irgendwas zu tun?

Na, jetzt kann ich mir auch erklären wieso deine Kerze schneeweiß brennt: Ne W7AC ist eindeutig zu heiß, probiers mal mit ner W4AC, nicht das dir die Elektrode schmilzt und in den Zylinder fällt...

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Ja, W4ac ist richtig für den ori. Zylinder wenn ich mich recht erinnere, würde die einmal tauschen. Hast du denn geschaut ob aus dem Tank (also ohne Schlauch dran) genug Benzin rausläuft? Vielleicht ist da ja etwas verstopft.

Daniel

____________

Der Kollege war schneller.. :-D

Bearbeitet von freak001
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wups, schon eigenartig, dabei war so eine zk immer drinnen....oder der typ beim atu hats nicht gepeilt :-D

also gut, dann kauf ich morgen ne w4ac, damit ließe sich wohl auch die sache mit der fehlenden leistung erklären oder? lieg ich da falsch?

edit: @ daniel: also schlauch ist immer voll, lief auch recht gut raus als ich ihn mal geleert hab, denke mal da ist alles ok, ist ja auch n neuer benzinhahn.

Bearbeitet von kult mart
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Der Wärmewert einer Zündkerze ist sehr wichtig, da zum einen eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht werden muss damit die Kerze nicht verrußt, um Zündaussetzer zu vermeiden (Selbstreinigungstemperatur) und zum anderen darf aber eine bestimmte Höchsttemperatur nicht überschritten werden, damits keine Glühzündungen gibt.

Wenn die Kerze zu heiß wird schmilzt die Elektrode und fällt in en Zylinder rein und brennt dir ein loch in den Kolbenboden.

Kurz gesagt: Die Zündkerzer muss zum jeweiligen Motor passen.

Kleine Zahlen bedeuten kalte Kerze, die nehmen geringe wärme auf, bei heißen Motoren

Große Zahlen bedeuten heiße Kerze, die nehmen viel Wärme auf

Gruß :-D

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Also ich persönlich würde mich niemals wegen Zk beim Atu beraten lassen, wenn es um Roller geht, die haben ja keine Ahnung.

Fehlende Leistung schon, aber so massiv nicht. Du wirst wohl oder übel ein anderes Problem haben.

Wenn sie auf einmal Scheiße lief, hast du denn schon den Kopf abgenommen und dir die Laufbahn und den Kolben angeschaut? Hab mir jetzt nicht das ganze Topic durchgelesen, sorry wenn das schon irgendwo steht.

Daniel

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danke sunyammer für die erklärung...ich schließe also daraus dass der motor meiner vespa viel wärme abgibt und die kerze demzufolge nich zuviel hitze aufnehmen darf, da sie ansonsten kaputt geht.

@daniel: stand noch nirgends, und ich hab mir das dort noch nicht so genau angeschaut, hoffe natürlich dass es damit nichts zu tun hat. ich werd dann morgen erstmal die neue kerze besorgen, und dann meld ich mich wieder.

soweit schonmal ein riesen DANKESCHÖN!! ihr wisst es einem laien zu helfen und die nerven bei dummheiten zu behalten! danke euch! (:

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Kleine Zahlen bedeuten kalte Kerze, die nehmen geringe wärme auf, bei heißen Motoren

Große Zahlen bedeuten heiße Kerze, die nehmen viel Wärme auf

Das gilt aber nur bei Bosch, bei NGK ists genau anders rum und bei andern Herstellern wieder anders verschlüsselt.

Ach ja, 70er-Düse bei sonst originalem Motor ist eigentlich zu fett. Die Original-Bedüsung steht in der ABE (ich meine, beim 16/16er wäre was mit 65 wahlweise 68 drin gestanden).

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in meinen 50n papieren steht "70 wahlweise 73" ist die die in den papieren die 40 km/h eingetragen hat mit 16.16er gaser ab werk.

frohes schaffen,

bubu50n

Dann passt das doch mit der 70er. Hatte ich falsch in Erinnerung. Tschulliung für die Verwirrung.

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Das gilt aber nur bei Bosch, bei NGK ists genau anders rum und bei andern Herstellern wieder anders verschlüsselt.

Ach ja, 70er-Düse bei sonst originalem Motor ist eigentlich zu fett. Die Original-Bedüsung steht in der ABE (ich meine, beim 16/16er wäre was mit 65 wahlweise 68 drin gestanden).

Ja, da hat subway Recht: Wenn du ne NGK verbauen willst, kannst du dir Leicht mit dem Faktor 11 den Wärmewert ausrechnen:

Bsp: W4AC entspricht NGK B7HS: 11 - 4=7

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neu kerze, nicht w4ac, dafür aber b7hs von ngk, weil die die bosch nicht mehr da hatten.

eingebaut, knapp nen kilometer gefahren, ausgebaut, kerze schön braun, wunder bar dacht ich mir, bin auch mit ca 10kmh unter der höchstgeschwindigkeit (also 40) den berk hochgekommen, haut soweit also auch hin mit der drosselung im auspuff... einen neuen auspuff bestell ich mir gleich.

nun gut, die schöne brauune kerze wieder eingebaut, gleich angesprungen und wollt auf ne längere probefahrt gehn. nix da! wieder keine leistung da! am ende vom zweiten gang wars zu ende...was nun?

ich hab vor der zweiten probefahrt die gemischeinstellschraube ganz rein und dann bis auf 2ganze umdrehungen wieder raus, davor war die schraube auf ca 3-4 umdrehungen draußen. beeinflusst das so stark die leistung dass nun zu wenig sprit ankommt? kerze war danach immernoch recht braun, hat sich auf den 10m auch nicht wirklich verfärben können.

zus: gemischeinstellschraube wieder auf 4umdrehungen raus?

oder geht da irgendetwas nicht mehr wenn der motor warm wird?

danke euch soweit!

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die leerlaufgemischeinstellschraube wirkt sich nicht oder nur seeeeeeeeeeeeehr geringfügig auf vollgas aus, von daher kann dein leistungsdefizit egal ob motor warm oder kalt nicht daher stammen.

ich würd dir gerne helfen, kannst du nochmal kurz zusammenfassen was du nun letztenendes alles gemacht hast bis jetzt? ich hab den überblick verloren!

frohes schaffen,

bubu50n

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ein kurzer rückblick, was bisher geschah:

- vor mittlerweile 2 wochen lief die vespa noch einwandfrei, genug leistung, kein absaufen etc...

- dann stand sie eine weile rum, vl 5-7 tage, dann lief se nich mehr (abgesoffen)

- nun hab ich den zylinder wieder trocken gemacht mittels kicken ohne zk und bremsenreiniger

- danach lief sie trotzdem mit nur wenig leistung ( was sich aufgrund der falschen zk und einem dreckigen vergaser erklären sollte) und die zk war weiß, und die vespa lief nur bei kaltstart wirklich gut

- desweiteren hab ich der vespa einen neuen benzinschlauch verpflanzt, ohne knick

- lief trotzdem nicht wesentlich besser -> immernoch weiße zk

- vergaser raus, dreck in der schwimmerkammer gefunden->gereinigt

- lief schon ein ganz klein bisschen besser, zk immernoch weiß

- wie sich also herausgestellt hat, hab ich wohl bei irgendeinem zk-wechseln die falsche zk wieder eingebaut -.-

- heute die richtige verbaut (ngk b7hs)

- zk braun, leistung passabel (bei kaltstart)

- bei warmstart hat sie keine leistung mehr

das war meine geschichte so grob zusammengefasst...ich hab keine idee, hättet ihr eine ahnung was nun noch sein kann?

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okay!

jemand schlaues hier im forum hat mal gesagt: "der teufel ist ein eichhörnchen."

deshalb auch wenn du manche sachen schon gemacht hast hier die vorgehensweise wie ich jetzt an die sach rangehen würde:

-neue und richtige zündkerze verbauen

-tank auf rost prüfen (evtl reinigen)

-benzinhahn bzw. dessen filter prüfen auf verschmutzung (evtl. reinigen)

-vergaser prüfen (evtl. ordentlich reinigen)

-düsen vom gaser prüfen (nd 42 hd 70 bei standart 16.16er mit originalzylinder und originalauspuf)

-alle nebenluftkandidaten prüfen (evtl. nebenluft beheben)

-zylinderkopf prüfen ob fest und dicht

-unterbrecherabstand prüfen (0,3 bis 0,5 )

-zündzeitpunkt überprüfen (19° vor ot bei originalzylinder)

-vergaser, zylinder und ansaugstutzen auf festen sitz prüfen

-luftfilter prüfen (evtl. reinigen)

hört sich jetzt doof an aber ich würd logisch vorgehen und so viel wie möglich ausschließen um den fehler so gut wie möglich eingrenzen.

frohes schaffen,

bubu50n

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Mich wundert es das die Kleine angeblich keine Leistung hat...

Nun muss man dazu sagen, das die Kleinen wirklich keine Rennmaschinen sind, hab mir auch ne zeitlang mit dem 50ccm Piaggio rumgequält, wurde sogar von Radfahrern überholt, obwohl er Zylinder tiptop war...

Aber du sagst ja, das du kaum bis in den zweiten gang kommst, vielleicht is der Zylinder wirklich so verschlissen, dass er keine ausreichende Kompression mehr hat aber sowas kommt wiederrum nicht schlagartig...

wenn sie warm an Leistung verliert, käme vielleicht der Kondensator oder Zündspule in Frage, hast du eine innenliegen Zündspule?

Ne gut eingestellte Zündung wirkt auch Wunder, exakt 19° v.OT...

Mir fällt da noch was ganz dummes ein: Deine Räder drehen sich aber frei oder? Nicht das die Bremsbakcen irgendwie klemmen, wenn sie warm werden...

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-neue und richtige zündkerze verbauen --> heute gemacht

-tank auf rost prüfen (evtl reinigen) --> tank ist neu

-benzinhahn bzw. dessen filter prüfen auf verschmutzung (evtl. reinigen) --> bezinhahn ebenfalls neu, schau aber nochmal nach

-vergaser prüfen (evtl. ordentlich reinigen) --> gestern gemacht und gereinigt, kann nochmal genauer nachschauen

-düsen vom gaser prüfen (nd 42 hd 70 bei standart 16.16er mit originalzylinder und originalauspuf) --> hd ist 70, nd muss ich nachschauen

-alle nebenluftkandidaten prüfen (evtl. nebenluft beheben) --> wie mach ich das?

-zylinderkopf prüfen ob fest und dicht --> hab die zwei vorderen schrauben mal angezogen, an die hinteren komm ich nicht weil mein drehmomentschlüssel zu dick ist und die schrauben zu tief unten -.-

-unterbrecherabstand prüfen (0,3 bis 0,5 ) --> wo find ich das?

-zündzeitpunkt überprüfen (19° vor ot bei originalzylinder) --> ebenfalls, wo find ich das?

-vergaser, zylinder und ansaugstutzen auf festen sitz prüfen --> kein problem

-luftfilter prüfen (evtl. reinigen) --> sollte ich mal machen, weil die innenseite des sitzes löst sich so langsam auf und wirft kleine orangene schaumstoffpartikel....

das mit dem kondensator hab ich auch schon oft gehört, irgendwie dass der nicht mehr richtig funktioniert wenn er warm wird...ebenfalls, wo kann ich den kollegen finden? (:

das mit der leistung ist mir schon bewusst, bin vor nem jahr noch ne pk2 gefahren, war ja auch nicht die stärkste, und dass die 50n jetzt "nur" mit knapp 30 nen leichten berg hochkommt ist auch in sich schlüssig, aber wenn sie nicht höher als bis zum ende des zweiten ganges kommt kann da was nicht passen.

ahja, was meint ihr, so nebenbei zu dem auspuff? wäre ja ohne die drosselung, soll ich den mal bestellen? hatte ich früher oder später eh vor...aber eben jetzt um zu schauen ob zumindest bei nem kaltstart die leistung da ist wie sie sollte.

zündspule ist von außen nicht einsehbar, dann ist sie wohl innenliegend (:

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Der Wärmewert einer Zündkerze ist sehr wichtig, da zum einen eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht werden muss damit die Kerze nicht verrußt, um Zündaussetzer zu vermeiden (Selbstreinigungstemperatur) und zum anderen darf aber eine bestimmte Höchsttemperatur nicht überschritten werden, damits keine Glühzündungen gibt.

Wenn die Kerze zu heiß wird schmilzt die Elektrode und fällt in en Zylinder rein und brennt dir ein loch in den Kolbenboden.

Kurz gesagt: Die Zündkerzer muss zum jeweiligen Motor passen.

Kleine Zahlen bedeuten kalte Kerze, die nehmen geringe wärme auf, bei heißen Motoren

Große Zahlen bedeuten heiße Kerze, die nehmen viel Wärme auf

Gruß :-D

:-D

@kultmart: Zündungseinstellung überprüfen sind grundsätzliche Sachen, ich dachte jetzt das wäre schon geschehen!

Bearbeitet von sunyammer1111
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-alle nebenluftkandidaten prüfen (evtl. nebenluft beheben) --> wie mach ich das?

-unterbrecherabstand prüfen (0,3 bis 0,5 ) --> wo find ich das?

-zündzeitpunkt überprüfen (19° vor ot bei originalzylinder) --> ebenfalls, wo find ich das?

das mit dem kondensator hab ich auch schon oft gehört, irgendwie dass der nicht mehr richtig funktioniert wenn er warm wird...ebenfalls, wo kann ich den kollegen finden? (:

das findest du alles in der suche, das würde jetzt den rahmen sprengen das alles nochmal zu erklären!

das mit dem loch im kolben würd ich mal nachschauen, bei der gelegenheit gleich ma gucken ob der kopf sifft, dann hats sich im extremen fall auch mit der kompression erledigt.

blöde frage meinerseits, ist das ne 3 gang?

frohes schaffen,

bubu50n

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noch ne blöde frage:

wie äußert sich das genau wenns im 2. gang nimmer geht, beschreib das mal genauer.

und nochwas:

wenn sie im 2. gang gegen ende ende von vollgas nehme ich mal an nichtmehr geht, tut sie das denn wenigstens im 1.gang? AUFPASSEN!!!!!! wenn du das ausprobieren willst sachte, weil wenn an deinem motor irgendwas nicht stimmt oder falsch eingestellt ist und du den motor im 1. gang zu lange hochjagst dann bin ich nachher noch schuld wenn der motor hops geht, das will ich nicht :-D

nicht verzweifeln ... wird schon,

bubu50n

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wenn ich losfahren, gas gebe und im ersten gang bin zieht sie noch gut, dann schalt ich in den zweiten. am anfang zieht sie noch so wie sie denk ich mal sollte. erst ab ca der hälfte geht sie die drehzahl runter. das ist das gleiche geräusch und gefühl wie wenn ich sie im stand würgen würde. das aber auch nur bei warmstart. bei nem kaltstart ca 4-5 std später ist es normal. da komm ich den kleinen berg hier im zweiten gang gut hoch, leistung passt. es ist eben das problem mit dem warmstart, bzw längerer fahrt. je länger ich fahr, hab ich vorhin gemerkt, desto weniger leistung hab ich. das ist es.

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In den Fällen, wo die Motorleistung fast schlagartig deutlich nachgelassen hat, ist die Überprüfung der Motorkompression für mich erste Pflicht. Geht ja ruck-zuck.

Leider wird dann auch die Ahnung oft zur traurigen Gewissheit.

Im nächsten Schritt erfolgt der Ausbau von Zylinder und Kolben zwecks Sichtkontrolle und Schadendiagnose.

Muss nicht, ist aber leider oft so...

:-D bobcat

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