Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob es möglich ist bzw.ob das Sinn macht: Kann ein PK oder HP4 Polrad auf einer 6V Kontaktzündung (großer Konus) gefahren werden? Ich nehme an (hatte noch nie eines der Beiden in der Hand), dass die Genannten keine Nocke für den Unterbrecher am Konus haben. Wenn nicht, könnte man dann nicht auch einfach den Konus gegen einen mit Nocke tauschen? Hat das schon wer gemacht oder ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich? Auf meiner 50S hatte ich vor langer, langer Zeit eine 6V Kontakzündung mit Carbonschwung von Pinasco. Das hat tadellos funktioniert warum soll´s nicht auch bei einer Largeframe gehen?

Hat sich irgendjemand mal ein Polrad einer 6V Zündung erleichtern lassen? Bitte um Erfahrungswerte...

Bearbeitet von Venom
Geschrieben
Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob es möglich ist bzw.ob das Sinn macht: Kann ein PK oder HP4 Polrad auf einer 6V Kontaktzündung (großer Konus) gefahren werden? Ich nehme an (hatte noch nie eines der Beiden in der Hand), dass die Genannten keine Nocke für den Unterbrecher am Konus haben. Wenn nicht, könnte man dann nicht auch einfach den Konus gegen einen mit Nocke tauschen? Hat das schon wer gemacht oder ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich? Auf meiner 50S hatte ich vor langer, langer Zeit eine 6V Kontakzündung mit Carbonschwung von Pinasco. Das hat tadellos funktioniert warum soll´s nicht auch bei einer Largeframe gehen?

Hat sich irgendjemand mal ein Polrad einer 6V Zündung erleichtern lassen? Bitte um Erfahrungswerte...

Nocke umnieten scheitert meist am unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser oder Abstand der Nietbohrungen. Dein Lüfterrad hat ca. 2.800 gramm, dSprintzündung mit Kunststofflüfterflügel hat ca. 2.200 gramm und verrichtet an meiner seit mehr als einem Jahr problemlos seinen Dienst. Bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben
Nocke umnieten scheitert meist am unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser oder Abstand der Nietbohrungen. Dein Lüfterrad hat ca. 2.800 gramm, dSprintzündung mit Kunststofflüfterflügel hat ca. 2.200 gramm und verrichtet an meiner seit mehr als einem Jahr problemlos seinen Dienst. Bin damit sehr zufrieden.

Vielleicht besteht da ein Missverständnis: Deine Sprint hat vermutlich einen kleinen Konus oder? Meine TS hat eine 6V Unterbrecher-Zündung mit großem Konus! Das heißt ich würde das leichtere Polrad nicht auf kleinen Konus umnieten wollen sondern den großen Konus auf großen Konus mit Nocke für den Unterbrecher und das müsste doch eigentlich gehen oder?

Geschrieben
Vielleicht besteht da ein Missverständnis: Deine Sprint hat vermutlich einen kleinen Konus oder? Meine TS hat eine 6V Unterbrecher-Zündung mit großem Konus! Das heißt ich würde das leichtere Polrad nicht auf kleinen Konus umnieten wollen sondern den großen Konus auf großen Konus mit Nocke für den Unterbrecher und das müsste doch eigentlich gehen oder?

Großer Konus, hab ich übersehen, sorry.

Trotzdem, können beim Umnieten die besagten Probleme auftauchen.

Geschrieben

@ Venom! Komm mal in der Garage ( Steiner Tor) vorbei. Hab einen abgedrehten grossen Konus Wellenstumpf für dein Lüfterrad. Damit kannst du es in jede Drehbank einspannen und abdrehen. Kein Umnieten nötig! Der Fehringer verlangt ungefähr 20.- Euro dafür, und der Slanca in Langenlois ca. 70.- , dafür aber CNC und schöner!

Geschrieben
@ Venom! Komm mal in der Garage ( Steiner Tor) vorbei. Hab einen abgedrehten grossen Konus Wellenstumpf für dein Lüfterrad. Damit kannst du es in jede Drehbank einspannen und abdrehen. Kein Umnieten nötig! Der Fehringer verlangt ungefähr 20.- Euro dafür, und der Slanca in Langenlois ca. 70.- , dafür aber CNC und schöner!

Paßt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du bei dem 125er einen längeren Stehbolzen bei der Stossdämpferaufnahme, oder einen kurzen (wie die restlichen am Gehäuse)?
    • Drück euch/uns die Daumen dass sich jemand findet!   Ich fand das schon immer cool, mittlerweile bin ich aber zu grumpy und wohl befangen - ich würd zwei, drei Kollegen hier wohl sofort rauswerfen
    • Ich habe hier einen angeblich PX Lusso erste Serie 125 Motor. Kommt auf Kupplungsseite auch auch ein Sicherungsring? War bisschen irritiert weil ich gerade einen P200E Motor mache und da ist einer verbaut. Sollte da ein Ring rein müssen, passt das 12mm breite Lager aber nicht mehr. Würde ich mal sagen…
    • Altes Thema, aber ich habe habe bzw. hatte auch vor die SIP Tubeless 2.0 als Reserverad mitzunehmen, jedoch lese ich gerade auf der SIP Seite, dass dies bei der PX nur ohne Batterie funktioniert, stimmt das?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/montagekit-sip-schlauchlosfelge-als-ersatzrad-seitenhaube-fuer-vespa-p80-125x-px80-200e-lusso-t5-ohne-batterie_J9012601   Oder geht es damit?   https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-batteriehalter-cmd-fat-bat-vespa-px-edelstahl-cmdfb0010
    • Moin Zusammen, habe das Problem, dass sich das Kunststoffgewinde des Lenkschlosses leider nicht mehr mit der runden Mutter verschrauben lässt. Habe dann das Schloss zerlegt und versucht ein Gewinde eines Repro Produkts einzusetzen. Leider ist dies zu lang für den alten Schließzylinder.  Weiß jemand, ob man das alte Gewinde irgendwo kaufen kann, bzw. als Komplettschloss, das die gleiche Länge hat ?  Freue mich sehr über Infos. Danke Euch 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung