Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus alle zusammen,

nachdem ich einen neuen zylinder eingebaut habe, lief der Motor zunächst wirklich ganz gut. Er sprang zwar nicht perfekt an, ging dann aber doch. Nach der ersten Metern dachte ich mir, dass nun wieder alles ok ist. Aber nach ca. 300 Metern fing der Roller plötzlich an zu ruckeln und zu stottert. Fühlte sich wie Zündaussetzer an, aber ich glaube nicht das dieses ruckeln von der Zündung herrührte... Jedenfalls kam vorne beim Vergaser (bin ohne Luftfilter gefahren) hin und wieder deutliches Benzin/Luft-Gemisch raus und auch beim Auspuff waren einige "Stösse" zu spüren.

Jetzt meine Frage: der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass könnte ein Drehschieberproblem sein. (Hintergrund: ich habe bei einer ersten Testfahrt einen überhitzen Motor gehabt (Ringe schon festfressen und deutliche Riefen im Zylinder)) Aber müsste, wenns denn der Drehschieber ist, dieses Druckproblem sich nicht permanent und von anfang an bemerkbar machen? Undicht ist doch immer undicht?!?

Naja...

und, falls es der Drehschieber ist: wie stressig ist es denn, ihn zu tauschen? Wieviel Zeit sollte man eigentlich einplanen, wenn man den kompletten Motor mal aufmacht und alles an verschleißteilen tauscht?

Viele Grüße und danke schonmal für eure ideen!

Marc

Geschrieben

Glaube eher nicht, dass das der Drehschieber ist. Dass vorne am Vergaser ohne Luftfilter was raus kommt, ist normal. Würde eher Richtung Zündung gehen.

Wenn du uns noch das Rollermodell verraten würdest und die Art der Zündung, könnte man kompetente Tipps geben.

Zu deiner eigentlichen Frage: Die Drehschieberdichtfläche kann man nicht tauschen, die ist Bestandteil des Gusses im Motor. Man kann sie aber reparieren.

Wegen Motorrevision: Als Anfänger mit viel Ruhe würde ich mal so grob 20-30 Stunden einplanen, je nach Talent und was alles kaputt ist.

Geschrieben

Ah, ok... vielen Dank schonmal für den Tipp.

handelt sich um ne pk 50 xl mit kontaktloser zündung (pick-up).

Zündung würde mich irgendwie wundern, weil der motor bevor der zylinder (viel) zu heiß wurde, ich eigentlich gar keine zündungsprobleme hatte... aber ich werd jetzt einfach mal schnell ne andere einbauen, von der ich weiß, dass sie geht...

grüße,

marc.

Geschrieben
Ah, ok... vielen Dank schonmal für den Tipp.

handelt sich um ne pk 50 xl mit kontaktloser zündung (pick-up).

Zündung würde mich irgendwie wundern, weil der motor bevor der zylinder (viel) zu heiß wurde, ich eigentlich gar keine zündungsprobleme hatte... aber ich werd jetzt einfach mal schnell ne andere einbauen, von der ich weiß, dass sie geht...

grüße,

marc.

Am besten du tauschst erstmal die CDI, diese kleine Schwarze Box aus der das Zündkabel rauskommt.

Die hat bei mir bis jetzt am meisten Probleme gemacht.

Geschrieben
Am besten du tauschst erstmal die CDI, diese kleine Schwarze Box aus der das Zündkabel rauskommt.

Die hat bei mir bis jetzt am meisten Probleme gemacht.

Jo, danke für eure Antworten. Problem ist gelöst. ich habe heute einfach die komplette Zündung, also CDI und ZGP, ausgetauscht. Jetzt gehts wieder. Muss mal die alte CDI dranhalten, dann seh ich obs die CDI, die ZGP oder beides war...

jetzt wird noch abgeblitzt... danke jedenfalls mal soweit,

grüße,

marc