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Geschrieben

Jo, bis jetzt habe ich bei meinen Motoren immer den Steg im mittig sitzenden Malossi-Kobenfenster belassen, weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht einiges an Stabilität wegnimmt!

Also, wie macht Ihr das "Weg mit der Sau" oder doch lieber nicht?

der pillepoppen :haeh:

Geschrieben

Der Worbel hat das Teil auch "weggemacht" :-D

ist ja von Malossi sogar auf der Innenseite schraffiert worden!

ich hab mir neulich n Kolben "ersteigert" da hat der "Expertenvorbesitzer" das Fenster auch nach oben hin ums doppelte erweitert :-( das ist doch wohl nutzlos, oder?

oder ist´s sogar schädlich ? :-(

grus

dmds

Geschrieben

Also, um das doppelte erweitert halte ich für total bekloppt, da wäre ich doch sehr vorsichtig mit dem erweitern!

Zuviel is nix

Aber der Steg kommt weg, oder hat da jemand doch schlechte Erfahrungen?

Dann sollte er jetzt schreiben, da er sonst weggedremelt wird (der Steg natürlich)

pillepoppen :-D

Geschrieben

Ach ja, übrigens heißt der Worbel übrigens Wrobel.

Nur als kleine Info! Da beide Namen im Internet umhergehen!

Und was der Wrobel macht, ist vielleicht nicht immer gerade

"haltbarkeitsfördernd" :-D:-(

pillepoppen

Geschrieben (bearbeitet)

Steg etc. weg.

Habe mich beim "Fräsen" auch nur auf die Erfahrungswerte anderer verlassen, Gruß an Alex, aka. Wheelspin.

Bisher ist der Kolben aber schon erheblich mehr als 10.000 km im Einsatz. Ohne Probleme.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Deshalb heißt sein Laden ja auch WROB 5 :-D

Aber Du hast ja recht, er heißt Wrobel! :-(

Trotzdem kannst Du den Steg weghauen, da gabs im übrigen schon diverse Topics zu, beim Andi W. kannst es aber auch auf der "Malossikolbenseite" sehen, wie auch bei den Nukes.

Mich interessiert aber immer noch mein "DoppelthohesFensterimKolben" :-(

Gruß

dmds

Geschrieben

Ja ja, deswegen kommen auch alle mit dem Namen durcheinander! Aber Wrob 5 würde sich auch echt scheiße anhören!

Das mit deinem Kolben würde ich doch einfach mal ausprobieren! Mehr als scheiße laufen kann deine Mühle damit doch nicht!

Oder ist es gerade zu kalt in der Garage! :-D

Kann ich nachfühlen, ich frier mir zur Zeit auch den Arsch ab!!!

pillepoppen

Geschrieben

Ich ziehe es vor den Steg drinnen zu lassen, mache ihn jedoch sehr schmal! Wenn du das Fenster in der Höhe unbearbeitet beläßt, kannst den Steg raustrennen!

Wenn du wie ich gerne das Fenster im Fuß vergrößerst, dann macht es auch Sinn, die Kolbenfenster etwas höher zu machen, wieviel siehst du ja dann selber, gewiß jedoch nicht auf doppelte Höhe! Und da würd ich eben den Steg nicht mehr raustrennen, ok? Sieh's dir mal genau an, dann wird's eh gleich klar!

Wenn du den Steg bei hohem Fenster auch rausnimmst, besteht eher Kippgefahr für den Kolben bzw. Bruchgefahr für den unteren schmalen Steg/Kolbenrand; man erkennt auch am Laufbild, daß der Steg sehrwohl trägt, also Sinn macht!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe damals den Steg bei Originalfensterhöhe auch entfernt. Der Kolben ist damit mehrere tausend km problemlos gelaufen.

Der Einwand von Lucifer ist batürlich berechtigt (bei höheren Fenstern und entferntem Steg wird das ganze instabil).

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Auch dieser Mittelsteg ist zu entfernen, da er die Strömung behindert. Wer sich aus Angst, daß der Kolben dann zu instabil werden könnte, nicht traut, läßt es einfach sein.

WARMDUSCHER

kolben02.jpg

Geschrieben

weg mit...

Meiner hält jetzt auch schon 10000 Km (und die Hälfte davon mit richtig Leistung) ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen von Spuren auf Hemd oder Laufbahn...

Geschrieben

Hi,

also so schaut mein ersteigerter Kolben aus! :-D

ich denke der ist tatsächlich eher für nen "Polossi" überarbeitet, denn beim Malossi machts irgendwie keinen Sinn, oder? :haeh:

Spricht denn irgendwas degegen das gute Stück trotzdem in nem Malossi Zylinder zu fahren?

Danke und Gruß,

dmds

kolben.jpg

Geschrieben
...

ich denke der ist tatsächlich eher für nen "Polossi" überarbeitet, denn beim Malossi machts irgendwie keinen Sinn, oder?...

kolben.jpg

Erstmal das und Zweitens ist es der uralt Malossi Kolben, graphitbeschichtet und mit dem dünnen Steg zwischen den Ringen --> Bruchgefahr!

Abstand neuer Kolben

kolben03.jpg

Gruß,

Olli

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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