Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

JET 200, mein kleines Fragentopic


Empfohlene Beiträge

Rainer, ich komm mit der Motorplat die du mir mal geschickt hast nicht zurecht. Hab alle möglichen Varianten probiert wie ich die Last an die jeweiligen Lichtspulen hänge, doch immer fetzts mir die Birnen nach wenigen Kilometer. Auch wenn ich einen 6V Spg.Regler vorschalte. Hab auch schon diverse Kombinationen von Wattzahlen bei Front und Rücklicht durchgespielt.

Jetzt stehe ich gerade vor zwei Türen, entweder eine kontaktlose Indische Zündung mit 12V verbauen oder die alte Motorblat mit orig. Regler und Batterie. Jetzt hab ich aber keine Blinker mehr und die Fassung vom Scheinwerfer keine Pilotlampe. Kann ich da rangehen, macht das Sinn?!

oder gibts noch andere Möglichkeiten die Sinn machen?!

lg TOM

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch eh auf dem Weg zum richtigen Männerzylinder mit 20+ Ponys. :crybaby:

Dann mach doch für zukünftige Aufrüstungen gleich mal Ernst mit ner ordentlichen Kurbelwelle mit GP-Konus (z.B. MecEur-Race) und ner passenden elktronischen 12V ~ Inderzündung oder so. Der vereinfachte MB-Schaltplan (siehe Sticky) ist ohne Blinker und solch Schnickschnack simpelst umzusetzen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er Mec Race Kuwe hab ich für kloines.

Danke, vom Umbau auf TS1 darf ich nur Träumen... :crybaby:

65colonia hat gerade eine Ser.80-Esmeralda auf 12V 130W umgebaut.

Evtl. hat er für Dich geeignete 6V Teile übrig. :thumbsdown:

Wie wo?! Die Motorplat mit Regler und so?! die Teile hab ich eh noch von meiner aufgehoben....

aja,... kann man den Regler irgent wie messen ob der noch gut ist, oder muß man dazu erst alles umbauen und mit Batterie anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

neues rund um meine Jet. Ich mag die elektrik ändern, habe hier einen plan zusammengeschustert.

Was neu sein soll ist die Augusta (kein problem) und der neue BGM 12vAC/DC Regler + 12V Batterie für Boardnetz zum Anspeisen vom elektronischen Navigator oder Alarmanlage oder Kühlschrank, was auch immer mit 12V= läuft :wacko:

Dazu meine Frage.

Ist das egal wenn über sie selbe Masse AC & DC fließt? Zwischen Bat. und Verbraucher soll warscheinlich auch eine Sicherung rein, ja?

Wie dimensioniere ich die richtig zum jeweiligen Verbraucher?

Welche Batterie wird empfohlen? (Gel/Säure/wieviel Ah?)

jet_12vdc+ac_neu.jpg

Sonst noch jemand Vorchläge oder Ideen?!

lgTOM

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das egal wenn über sie selbe Masse AC & DC fließt?

Ja, ist egal

Zwischen Bat. und Verbraucher soll warscheinlich auch eine Sicherung rein, ja?

Greife die Spannung einfach hinter der bereits vorhandenen 8A Sicherung ab, diese sollte möglichst nahe an der Batterie sein.

Wie dimensioniere ich die richtig zum jeweiligen Verbraucher?

Welche Batterie wird empfohlen? (Gel/Säure/wieviel Ah?)

Die Batterie-Sicherung dient eigentlich nur als Kurzschlußschutz, damit dir der Kabelbaum nicht abfackelt - da liegt auch eher das Problem: wenn die Spannung einknickt geht das Navi halt einfach aus; wenn es aber einen kurzen gibt kann dir die Leitung in Brand gehen. Ich würde auf jeden Fall 1mm2 Litze nehmen, besser 1,5mm2.

Dann auf jeden Fall Gelbatterie, so 4Ah sollten reichen. Hängt natürlich auch davon ab, wie du die unterbringen kannst.

Ggf Schalter vorsehen, falls du den Rolelr länger nicht benutzt, damit die Batterie sich nicht übder den Regler entleert - oder halt einfach abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist egal

Greife die Spannung einfach hinter der bereits vorhandenen 8A Sicherung ab, diese sollte möglichst nahe an der Batterie sein.

Die Batterie-Sicherung dient eigentlich nur als Kurzschlußschutz, damit dir der Kabelbaum nicht abfackelt - da liegt auch eher das Problem: wenn die Spannung einknickt geht das Navi halt einfach aus; wenn es aber einen kurzen gibt kann dir die Leitung in Brand gehen. Ich würde auf jeden Fall 1mm2 Litze nehmen, besser 1,5mm2.

Dann auf jeden Fall Gelbatterie, so 4Ah sollten reichen. Hängt natürlich auch davon ab, wie du die unterbringen kannst.

Ggf Schalter vorsehen, falls du den Rolelr länger nicht benutzt, damit die Batterie sich nicht übder den Regler entleert - oder halt einfach abklemmen.

OK,...Plan update bez.der (noch nicht vorhandenen) Sicherung.

Die Batterie kommt dort hin wo sie hingehört bei er Lambretta, in die Batteriehalterung. Von dort zieh ich mir dann den 1x1,5mm² zum Lenkerkopf wo ich mir eine Anschlußmöglichkeit ala Zigarettenanzünder überlege, nur kompakter. Schalter zwischen Batt. und Verbraucher oder von Massetrennen?! habs schon kapiert...

Danke dir! :wacko:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues rund um meine Jet. Ich mag die elektrik ändern, habe hier einen plan zusammengeschustert.

Was neu sein soll ist die Augusta (kein problem) und der neue BGM 12vAC/DC Regler + 12V Batterie für Boardnetz zum Anspeisen vom elektronischen Navigator oder Alarmanlage oder Kühlschrank, was auch immer mit 12V= läuft :wacko:

...

Sonst noch jemand Vorchläge oder Ideen?!

lgTOM

Wenn eine Batterie an Bord ist und eine vernünftige (d.h. verstellende) Zündanlage (nicht Augusta!) rein soll, gleich eine programmierbare DC-CDI (z.B. IgniTech.cz) einpflanzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein kippler das mal getestet hat und schwirigkeiten hatte, weil die ignitech mit dem unsauberen signal vom innenliegendem Pickup der Ducatigrundplatte nicht klar kam

da musste dann irgend so eine bajai grundplatte mit pickup außen umgebaut werden

ist aber im forum hier irgendwo dokumentiert

ansonsten, wenn man basteln will kann man aber wohl sicher bei ignitech nachfragen

die können deutsch

haben mir grad eine Zündung für meine Laverda zusammengestellt z.B

Wenn eine Batterie an Bord ist und eine vernünftige (d.h. verstellende) Zündanlage (nicht Augusta!) rein soll, gleich eine programmierbare DC-CDI (z.B. IgniTech.cz) einpflanzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein kippler das mal getestet hat und schwirigkeiten hatte, weil die ignitech mit dem unsauberen signal vom innenliegendem Pickup der Ducatigrundplatte nicht klar kam

sie schreiben eh auf der webseite das sie zuerst alle daten vom motorrad wollen, der zündung usw. und dann nach rücksprache alles zusammenstellen. ich ruf da glatt mal an : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein kippler das mal getestet hat und schwirigkeiten hatte, weil die ignitech mit dem unsauberen signal vom innenliegendem Pickup der Ducatigrundplatte nicht klar kam

da musste dann irgend so eine bajai grundplatte mit pickup außen umgebaut werden

...

... die "unsaubere Geschichte" glaube ich nicht ganz.

Ist der Impuls zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt kommt auch keine andere CDI damit zurecht.

Egal ob innenliegend oder außen, der PickUp muss richtig positioniert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch vorhin den ganzen thread vom Minikin durchgelesen und muss sagen, ganz schoen komplexe sache.

ich weis nicht ob so eine tolle CDI ueberhaut fuer einen reudigen Stage4 sinn macht?

wegen stromversorgung kann ich mir nichts zusammenreimen, weis schon jemand genaueres von den BGM 12vAC/DC reglern was die so liefern?

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch vorhin den ganzen thread vom Minikin durchgelesen und muss sagen, ganz schoen komplexe sache.

ich weis nicht ob so eine tolle CDI ueberhaut fuer einen reudigen Stage4 sinn macht?

wegen stromversorgung kann ich mir nichts zusammenreimen, weis schon jemand genaueres von den BGM 12vAC/DC reglern was die so liefern?

lgT

... es gibt auch einfachere DC-CDI´s (12V= & Pickup & Zündspule >> fertig)

dieser Regler entspricht dem KOKUSAN:

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Barni,

hab das andere topic inzwischen gefunden wo mehr drinnen steht. also ich denke nach dem ich die augusta schon liegen hab (ja, is linear :wacko: ...) werde ich die nehmen, sonst verschleudere ich wieder geld das ich eigentlich nicht habe. aber trotzdem gut zu wissen, ich bin beeindruckt von den programmierbaren cdi´s und wenn mal mein studentendasein vorbei ist und ordentlich geld geschäffelt wird kann ich mir das ganze leisten mit einm rundum carepacket incl. allem spaß!

aber trotzdem...

... es gibt auch einfachere DC-CDI´s (12V= & Pickup & Zündspule >> fertig)

ja was gibts denn da zum beispiel?!

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo die Runde,

spiele da gerade an meinem 200er Steige4 herum, hab noch einen 28PHB und der hat keine Nadel. Was sind da so die Richtwerte bei der Bedüsung vom Mischrohr und Nadel? Gefahren wird ein Clubman Nachbau oder ein KPR1 in weiterer Folge...

Hat jemand einen Plan? Ist ja nicht so das exotische Setup....

lgTOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun den Kegra montiert (200Stage4 geprotet, 25erPHBL) und stelle mit erschrecken fest, dass ich nur um ein Nummer raufdüsen muss. Jetzt bin ich auf 108er Hauptdüse. Ich bin stark davon ausgegangen, dass ich mit Reso viel weiter raufdüsen muss. Was denkt ihr, kann das sein? Ich muß auch sagen das der KBA Clubman nicht wirklich schlechter geht als der alt Kegra.

Edith ist eben eine Runde außerhalb der Stadt gewesen und der Kegra fährt sich schon sehr entspannt. Ich glaube auch das der ein bisserl durchgeblasen werden musste.

Ach, Mischrohr ist 266, kann das sein, das dieses durch aus fette Mischrohr an der Größe der Haubtdüse mitverantwortlich ist?!

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

... Das ist der Preis dafür, eine Spanierin um ihren Schmuck (Blinker, Batterie...) zu berauben. :wacko:

Herrje, jetzt überlege ich mir ernsthaft die Esmeralda wieder mit Blinkern zu schmücken. Mann wird alt.

Hab meinen Plan einmal um dieses erweitert. Spricht was dagegen? Blinkerrelais hätte ich dieses im Auge

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643660672&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Was könnte ich mit dem ein/aus Schalter vom CEV195 noch anstellen? Der wäre quasi unbelegt...

lg T.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan wird funktionieren, aber bedenke, daß Navi/Alarm/etc. und das Blinkrlais so, wie gezeichnet, an Dauerplus hängen. Kannst Du den Kontakt des Zündschlosses (?) nicht vor den Abzweig (quasi neben die f8A) setzen und nur die Alarmanlage vorher abzweigen?

Da 12V Gleichspannung anliegt ist ein Universal-Blinkrelais (egal ob SCK oder Louis oder so) OK.

Verzichte besser auf den Anschluß des freien Schalters im CEV 195. Je mehr Kabel durch das Fenster im Lenkerende müssen, je eher scheuert da die Isolierung durch.

Edith fragt: Warum sind da eigentlich zwei Kill-Schalter im Plan? Mir wäre das eine Fehlerquelle für Zündungsausfall zu viel.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information