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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Im Leerlauf höre ich die Kette etwas Rasseln, wenn ich Kupplung ziehe ist das Rasseln weg,.. ist das ein zeidchen für zu locker gespannte Kette oder einfach ist das einfach so weil sich die Welle vom Getriebe mitdreht?!

Ich glaub nicht, daß es die Kette ist. Da könnten z.B. auch die Ohrwaschln der Kupplungsscheiben in den Führungen etwas schlackern. Und wenns doch die Kette ist, dann kippelt höchstens das Kupplungsritzel etwas auf seinen beiden Nagedellagern und die Kette nagt seitlich etwas an den Zähnchen.

Mach mal beizeiten Getriebeölwechsel. Wenn keine erkennbaren Späne rauskommen, ist soweit wohl alles OK.

Im Ansaugbalg hab ich Öl,... das blaue das ich auch in den Tank rein leere,.... sind das die Überbleibsel vom Sprit-Gemisch das zurückgeblasen wirt?! Blowback?! (was ist da die definition überhaupt...)

Das ist normal beim Schlitz-geteuerten Motor. Da wird immer etwas gerade eben angesaugtes Gemisch vom Überdruck im Kurbelgehäuse bei ablaufenden Kolben wieder durch den Gaser zurückgeschubst und damit vom Gaser mehrfach angefettet. Das ließe sich nur mit einem Membran-Ansaugstutzen kurieren.

Solange die Karre anspringt und normal fährt, vergiß es.

Korrektur :-D :

blow by = Ruß am Kolbenhemd durch faule Ringe oder so.

spit back = s.o.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
irgentwann wird dan mal ein neuer zylinderschliff notwendig...

nö, ein ganz neuer Zylinder muß da drauf. Fängt mit T an und hört mit S1 auf! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
nö, ein ganz neuer Zylinder muß da drauf. Fängt mit T an und hört mit S1 auf! :-D

:-D ..separates the men from the boys

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
steuerzeiten?

so ein schmarrn, ich fahr 1:33 super plus mit motul und das ding drückt wie schmied aufm klo.

na dann!!! brauch ich hald jetzt nur mehr die kleinigkeit von 500?iern für den kit + gaser... :-D wird schon....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Mach mal beizeiten Getriebeölwechsel. Wenn keine erkennbaren Späne rauskommen, ist soweit wohl alles OK.

ca. 500km gefahren nach der Motorrevision,.. Öl gewechselt und es waren ein paar Spänchen am Magneten. denke aber ich habe damals auch weniger Öl eingefüllt als jetzt beim Ölwechsel...

thats it....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wieder mal rauf mit dem topic,....

bin jetzt ca 1200km seit motorrevision bzw seit kauf der Reuse unterwegs und hab da was eingefangen was nicht orischinol ist. also um ein bischen weiter auszuholen, der hintere stoßdämpfer ist im eck weil viel zu weich, ein neuer Escort ist gerade am weg zu mir.

so,.. nach dem ich in letzter zeit mit den LEICHTEN mädels ab und zu baden war :-D .... hat das blech (vom rechten seitendeckel) ein bisserl am motorblock gewetzt.... :-D ...

wie viel material ist denn da noch da?!

block01.jpg

block02.jpg

der linke seitendeckel hat auch ein bischen gelitten,.... wie man sieht wächst da ein riss,... jetzt die frage,... wie kann ich da vorgehen!?!

schweissen? oder einfach mal rund anbohren damit der riss nicht weiterwandert (so wie bei steinschlag auf windschutzscheiben) oder den gummi der zwischen rahmen und deckel ist dünner machen damit nicht so viel zug/druck auf dem deckel kommt?!

blech01.jpg

lgT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Wg. des Deckels mußt Du Dir keine Sorgen machen. Da kommt so schnell kein Guckloch nach innen bzw. Öl nach außen.

Wg. der Haube ebenfalls nicht. Du kannst ein Loch am Riß-Ende bohren und auch den Gummi dünner schneiden..... die Haube reißt dennoch weiter. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wg. des Deckels mußt Du Dir keine Sorgen machen. Da kommt so schnell kein Guckloch nach innen bzw. Öl nach außen.

Wg. der Haube ebenfalls nicht. Du kannst ein Loch am Riß-Ende bohren und auch den Gummi dünner schneiden..... die Haube reißt dennoch weiter. :-D

na gut,... das mit dem Öl dachte ich mir schon fast,... aber das mit dem Blach will mir nicht ganz eingehen!!! Im Moment isses mir fast wurscht weil die Serviete eh meine Stadtreuse wurde, aber irgent wann mal möchte ich sie sicher neu lackieren und dann isses natürlich schön blöd wenn das Blech weiter bricht.

Also,.. abgesehen von ignorieren gibt es doch sicher ein Heilmittel für das Blech?!

lgT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben (bearbeitet)
block01.jpg

Wie / durch welches Rahmen-Bauteil kommt es eigentlich zu den "Verletzungen" am Kettendeckel?

- Fehlt der Gummipuffer daß der Bock sooo tief einfedern kann?

- Sind die Silentblöcke fratze, so daß der Motor beim Durchfedern in Fahrtrichtung rechts ausweicht?

- Sind die Haubenverriegelungsfedern so weit nach innen verbogen?

Fragen über Fragen, weil ich trotz Lince-Dämpfer mit vollem Gepäck auch dann und wann bei einem übersehenen Schlagloch voll durchfedere. Es kracht dann ganz ordentlich mein Auspuff-Stinger unter den Flurbretthalter, aber bei mir ist noch nie ein derartiger Kratzer an den Deckel gekommen. :-D

Edith meint: Kann eigentlich bloß die Haube selbst sein, die da andengelt. Unteres/hinteres Ende zu weit nach innen gekantet?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Kann eigentlich bloß die Haube selbst sein, die da andengelt. Unteres/hinteres Ende zu weit nach innen gekantet?

Ja! Da wo das blech nach der Kickstarterausnehmung nur um 90° gebördelt ist. Dort kratzt es. Silent Gummis sind voll in Ordnung aber mir fällt zu den Federn die die Backe fixieren was ein.

Ein "Kollege" hat mir mal gesagt ich soll die das Blech beim zweiten Bügel einhängen wegen mehr Zug damit ich das Blech nicht wären der Fahrt verliere! Weist du was ich meine?! Dieses Plus an Zug wird mir warscheinlich auch die Backe verzogen/gerissen haben.

Edith hat noch ein Bild vorbeigebracht....

bugel.jpg

Also Grün ist das eingefärbt wo orischinol eingehängt wird, nicht wahr?! Pink das wo ich einhänge... soll ich das besser lassen für die Zukunft?! bzw wie soll ich die Federn einrichten das die Spannung passt mit orischinolem einhängen?! Werde jetzt mal das Sticky-Orakel befragen aber vielleicht weist du ja auch was.

lgT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Dazu steht nix im Sticky Orakel. Mußt Du selbst austesten.

Die Clip-on-Backen werden gern mal verkratzt oder schlimmstenfalls vom Lkw-Reifen geplättet von der Fahrbahn aufgesammelt. KLICK

Bei mir gibt´s daher "Fangseile", die die Haube am Wegsegeln hindern und an der Kampfsau ist sogar die "Feldhächsler-Variante" verbaut. :-D

400_6364656237313931.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

mhm aha.... das mit den Seilen mag ich,.. hab eh noch viel so Zeug um eine nette Fangvorrichtung zu bauen. Ich persönlich bin ja Fan von Nylonfaserschnur und Lusterklemmen zum verschrauben der Schlaufen... werd ich berichten so bald es geschehen ist...

lgT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben (bearbeitet)
nö, ein ganz neuer Zylinder muß da drauf. Fängt mit T an und hört mit S1 auf! :-D

ach da hab ich nu mal ne Frageee.....

Hab gelesen das der TS1 für LI oder GP Wellen mit 107er Pleuel gedacht ist.... wie sieht das eigentlich bei den Serveta Wellen aus,.. was heben die 200er Motoren da drinnen verbaut!?

Ich denk mir gerade das ganze Projekt durch und möchte es übern Winter realisieren. Was gibts sonst noch zu beachten? Z.B. was den Kylinderkopf betrifft, bei dem Set vom LTH ist ja oben offen,...

lGT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Nix gegen die Serviettenwelle für Ideal-Standard (Danke Schmied :-D ), aber für TS1 sollte es schon was halbwegs vernünftiges sein. Eine MecEur- Race-Welle (mit seitl. Anlaufscheiben) wäre schon geeignet. Beim Kopf würde ich wg. des besseren Brennraum-Klimas (Danke Schmied :-D ) zum aus dem Vollen gefrästen CNC-Kopf vom Gravedigger raten.

Aber such mal nach TS1 - dazu gibt es tausend Tips, je nach Bedarf, Gusto, Geldbeutel etc. Es hört auch bei Zylinder Kolben und Kopf nicht auf. Es geht über Pleuelbolzen, Vergaser, Auspuff, Kupplung ... endlos weiter. Liquidiere am besten schon mal einen kleinen Bausparer für das Projekt. :-D

Geschrieben
Nix gegen die Serviettenwelle für Ideal-Standard (Danke Schmied :-D ), aber für TS1 sollte es schon was halbwegs vernünftiges sein. Eine MecEur- Race-Welle (mit seitl. Anlaufscheiben) wäre schon geeignet. Beim Kopf würde ich wg. des besseren Brennraum-Klimas (Danke Schmied :-D ) zum aus dem Vollen gefrästen CNC-Kopf vom Gravedigger raten.

Aber such mal nach TS1 - dazu gibt es tausend Tips, je nach Bedarf, Gusto, Geldbeutel etc. Es hört auch bei Zylinder Kolben und Kopf nicht auf. Es geht über Pleuelbolzen, Vergaser, Auspuff, Kupplung ... endlos weiter. Liquidiere am besten schon mal einen kleinen Bausparer für das Projekt. ;-)

ic ic.... ich quittiere die Uni und geh wieder zur Siemens verkabeln :-D

danke mal das Projekt ist aus finanziellen Gründen jetzt schon auf Eis gelegt! (Danke Rainer :-D )

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

sooo.... der student hat wieder geld gescheffelt,.. und das muß ausgegeben werden... :-D

einen netten herrn hab ich schon gefunden der mir den zylinder ausschleift und steuerzeiten macht. da gibts nun eben 2x2 entscheidungen wo ich gerne die meinung einiger kundiger herrn einholen möchte.

1) beim originalen zylinder bleiben oder einen inder kaufen um zu bearbeiten

2) 200ccm oder gleich auf 225ccm

weil der alte originale zylinder eh schon ein oder zwei leichte riefen hat (doch aber brav seine arbeit tut) und so einen 3ring kolben, dachte ich erst mal den vorhandenen aufbohren zu lassen und mit 1.ÜG zu fahren, auch einen 2ring kolben zu verbauen und eben steuerzeiten machen lassen + zylinderkopf anpassen.

witziger weise kommt es fast preiswerter gleich einen inderzylinder zu checken und den eben auf steuerzeiten machen zu lassen, doch ich weiß nicht so recht wie ist das? inder oder nicht inder,... kann man dem krempel trauen?

und weiters eben die frage ob da gleich mehr ran gegangen werden soll und noch mal so die 25ccm mehr rausholen? hab da schon übles gehört, von wegen zu viel hitzteentwicklung aber vielleicht wars ja auch nur "warme luft" bla bla...

rund herum dachte ich am nen 24er phbl vergaser und den AF clubmann den ich eh jetzt schon fahre.

also bitte mal kurz um eure erfahrungen, ich mag einfach nur ein bisserl mehr pep und nicht gleich den ganzen motor umstricken... TS1 und konsorten klingt zwar ganz nett,.. aber im moment nicht realistisch.

mille gracie ,...

TOM

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Warum läßt Du nicht den vorh. span. 200er Cylander aufbohren, gönnst ihm einen "modernen" Kolben mit 2 dünneren Ringen und läßt je nach Gusto porten? Das ganze mit LTH-Membran garniert gibt dann schon einen sprizigeren Antrieb. Allerdings solltest Du m.E. dann schon auch über eine besser ausgestattete Kurbelwelle nachdenken. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Warum läßt Du nicht den vorh. span. 200er Cylander aufbohren,...

das is ja die sache, ein inder ist fast billiger und ich hätte noch quasi den orischinolen auf reserve.

auf der anderen seite hab ich hald überhaupt keine ahnung was der inder kann und qualitativ aushält?!

ich meine ohne die kurbelwelle zu tauschen wirds der originale mit portierung schon halten wenn ich die 200ccm lasse und grade mal nen 'modernen' kolben verbaue, nicht wahr?!

Membran hab ich daweil auch gar nicht vor...

irgentwann bin ich so wie so mal reich und kann dann alles auf einmal nachholen :-D

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Inder ist so günstig? Welcher Kolben ist dann dabei? Welches Einbauspiel hat dann das Kit?

Du solltest nicht Äpfel (Inder out of the box) mit Birnen (Guter Kolben, angepaßter+geporteter Orig.Zylinder) vergleichen. :-D

Die orig. Serviettenwelle hat bei einem Bekannten auch bei einem 225er gehalten. Kann aber auch Glück gewesen sein.

Bearbeitet von T5Rainer
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Schönen guten Abend,

hab jetzt mal nen neuen zylinder organisiert und verbaut (SIL 200er stage4 geportet), der läuft jetzt mit nem 25er phbl (und ClubmanAF). auf die schnell mal so abgedüst das nix ruckelt und spuckt, doch möcht ich mich die nächsten tage mal genauer mit dem einstellen beschäftigen.

eigentlich wollte ich dazu noch wwas wissen bezüglich der schwimmernadel und der düse, in der sie steht. die ist iene 200er. was macht die genau und was kann ich da mit unterschiedlichen werten beeinflussen? wegen der nadel selber, da hab ich gelesen das es auch unterschidliche gibt, nur hat meine keine zahlen eingeprägt. wie unterscheide ich die.

und dann noch das mischrohr wo die nadel des schiebers reinläuft, das ist ein 266er. was kann man da noch beeinflussen?!

ja, und wie ist das mit einem neuen zylinder, soll ich da erst magerer eindüsen bzw. feinabstimmen wenn der mal ca 2-300 km gefahren ist?

lgTOM

Geschrieben (bearbeitet)

Dello-Kram ohne Ende (Manual, Bauteillisten... ) gibt's HIER (ziemlich weit unten bei Carburation).

Am besten ist's von Beginn an mit der richtigen Einstellung zu fahren.

Bearbeitet von T5Rainer

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