Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

300 W Endstufe Kabel durchgebrannt

Doerk

Empfohlene Beiträge

Und das nächste Problem.

Seit ca. 2 Wochen hab ich ne 300 W Endstuffe verbaut.

Heute hab ich zum ersten mal etwas länger den Ipod laufen lassen und irgendwann ist dann meine Elektrik komplett ausgefallen.

Kein Licht, keine Blinker,keine Musik. Das Pluskkabel von der Batterie zur Endstuffe ist wohl durchgeschmort.

Kann mir einer sagen wie dick das bei einer 300 W Endstufe sein muß ? Das originale Kabel war eigentlich eher noch dünner als das Kabel dass ich dann zum verlängern bis zur Batterie genommen hab. Hab ich mir jetzt meine Batterie auch noch geschossen ?

Die Sicherung an der normalen + Leitung war noch ok. Die Sicherung an der Endstufe auch. Ich hatte vor der Fahrt heute den Tank ausgebaut und ein Kabel (grünes Kabel Zündunterbrechung) neu gezogen. Nach der Probefahrt ca. 20 Minuten ist es dann passiert.

Nee Idee was schief gelaufen sein könnte ?

Was willst du mit so viel Leistung???

U*I=P Heißt die Formel.... Wir wollen I haben und rechnen: P/U=I => 300W/12V=25A

Das heißt.... Im Schnitt frisst deine Endstufe 25Ampere!!! Dazu kommen aber noch die Spannungsspitzen.... Somit fließen kurzzeitig auch mal mehr Ampere durch den Draht!

Ich würde 6mm² reinziehen... Das reicht allemal.... 2,5mm² sollten auch noch reichen!

Und was hattest du verbaut??? 0,5mm² oder 0,75mm²????

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ne kleinere Endstufe hatte ich nicht gefunden.

Die mit 300 W hat 16 Euro gekostet also hab ich gedacht, nehm ich die mal.

Na dann besorg ich mit mal ein dickeres Kabel.

Ich glaub 0,75 könnte hinkommen.

Ich versteh nur nicht warum die Sicherung nicht durchgebrannt ist und warum sich jetzt die komplette Elektrik verabschiedet hat.

Muß ich wohl mal die Batterie prüfen. Und gucken ob das andere Kabel auch was abbekommen hat.

moin

als erstes würde ich mal fragen obs auch echte 300w sind oder zb "mcfun-watt" - vor allem bei dem preis von 16 euro

wenns ne kleine 300watt entsufe von mcfun/fenix o.ä. ist dann brauchse kein 6mm² kabel - die machen max 2x20 watt

also welche endstufe ist es ?

so eine ?

wie hast du die angeschlossen und abgesichert?

bei nem zusätzlich an der batterie angeklemmten kabel muss eine sicherung die das kabel absichert möglichst nah an der batterie zwischengeklemmt sein - die endstufe selber braucht dann aber auch noch ne passende absicherung

Was willst du mit so viel Leistung???

U*I=P Heißt die Formel.... Wir wollen I haben und rechnen: P/U=I => 300W/12V=25A

bei 50% wirkungsgrad würden da aber auch mal ganz schnell 50A draus - dafür bräuchte man normalerweise minimum nen 10er kabel :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

Verwechselt doch nicht AH und A.!!!!!!

eine 4 AH Batterie liefert Theoretisch bei 4 A Stromentnahme 1 Stunde lang, und 40 A hald nur 6 Minuten.

Wobei die DINgerechte Entnahme 0,4 A über 10 Stunden gemessen wird.

Darüber sinkt der Wirkungsgrad , sprich bei 40 A werden es nur 3 Minuten sein....

Noch zur Leistungsangabe:

Die Industrie versucht ja möglichst irgendwas Theoretische an Leistung anzugeben. Computerlautsprecher einem 10 Watt Steckernetzteil haben da angaben mit über 200 Watt Leistung. :-D. 5.1 Verstärker mit einem nur Faustgroßem Trafo 5 x 100 Watt, Alles Lächerlich, da ja ein 1000 Watt Trafo ja allein das doppelte wiegt wie die ganze endstufe.

Wenn die Endstufe 2x 40 Watt Sinus ausgibt, ist das gut gerechnet.

Vermutliche Stromaufnahme bei 150 Watt, also maximal 12 Apere.

Bearbeitet von da Huber is

Car-Amplifier McFun 'AM-2100'

Dass das kein high Tech Ding ist war mir klar. Hab die Endstufe im Handschuhfach liegen und da kann die ja auch schnell geklaut werden.

Das Kabel ist ca. nen Meter lang, die Sicherung allerdings direkt an der Endstufe. Hab die Endstufe auch nicht voll aufgedreht, so zur Hälfte würd ich sagen. Was mich halt wundern ist dass ich Musik 3 Stunden am Stück laufen hatte, als der Motor aus war, und nichts passiert ist. Also der Motor lief hat es eben nur 20 Minuten gedauert und das wars. Ich schau mir mal die Batterie an.

Also meine Batterie hat noch 3 V angezeigt. Also wird die wohl hinüber sein.

Ich verleg dann mal ein neues, dickeres Kabel (Sicherung in der Näher der Batterie) und besorg ne neue Batterie.

Irgendwas worauf ich achten müßte ? Hatte übrigens ne 9Ah Batterie

9 ah batterie und dann 300 watt stufe..

also sorry dass ich das sage, aber das is der größte mist den ich bisher gehört habe.

1. kein wunder dass die kleine batterie abbrennt bei der entnahme (ja auch blei akkus haben n maximal entnahmestrom bzw ampere)

2. wird deine lima das wohl auch nimmer lange durchhalten wenn die batterie langsam bzw schnell leer wird und der rest von der spule kommen muss.

3. hab ich bisher auf die art und weise schon mindestens 4 roller zur reparatur bekommen die der meinung waren ne riesen anlage im standgas zu befeuern oder gar ne autobaterie mit der rollerlima zu laden....

Ich war heute in nem Elektronikladen und die haben mir gesagt dass die kleinste Endstufe die, die im Angebot haben eine mit 300 W wäre und das da eh nur 2 mal 20 Watt wirklich rauskommen.

Ich hab das ganze jetzt mit nem 4 Quadrat Kabel gemacht und mit 7,5 Ampere abgesichert. Wenn die Aussage stimmt dass da mindestens 25 A laufen dann wäre mir ja direkt die Sicherung rausgeflogen.

Also sollte da jemand mal seine Rechnungen überdenken. Und wie ich bereits am Anfang geschrieben hatte lief die Anlage mit der Batterie (ohne Motor und ohne zwischendurch aufzuladen) schon locker 3 Stunden.

Ich vermute fast dass sich mein +Kabel während der Fahrt blank gescheuert hat und dann auf Masse lag. Dass dann das Kabel durchschmort ist wohl klar. Gibts nen Elektriker der mal realistisch rechnen kann ?

Also wie viel Ampere so ne Endstufe wirklich zieht und ob man evtl. ne andere Endstufe kaufen kann.

moin

also die rechnungen hier sind ok

verstehe aber nicht so ganz was du willst

warum willst du ne andere enstufe kaufen (können) ?

bist du unzufrieden damit?

wenn ja dann schreib doch mal was du verbaut hast - also verstärker - lautsprecher - signalquelle

habe selber die kleine mcfun verbaut - mit vernünftigen lautsprechern klingt das auch garnicht mal so schlecht und reicht voll und ganz aus um auch mal ordentlich lärm zu machen und dank des eingebauten hoch/tief pass filters kann man sich zb sehr einfach nen lustiges 2.1 mit nem kleinen sub im topcase aufbauen :-D

meiner meinung nach ist das der ideale rollerverstärker - er ist klein und verstärkt - mehr braucht man normalerweise nicht

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

Die Rechnungen sind richtig, nur die Leistungsangabe auf deiner Endstufe ist falsch. Mal angenommen es sind 2x20 Watt, also 40 Watt gesamt, Verluste und sonstiges komplett und großzügig ausgeklammert, dann sind's nur noch etwas über 3 Ampere.

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70

Ich dachte dass man evtl. ne kleine Endstufe kaufen könnte, die weniger Verbrauch hat. Ich hab meine übrigens abgeschossen bei dem Kurzschluß. Ich hab ne neue gekauft und die läuft.

Hab die gleiche nochmal gekauft und bisher läuft die. Ich denke mal dass sich das Kabel beim durchziehen durch die Lenksäule irgendwo blank gescheuert hat. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum das durchgeschmort ist, wenn da eh nur 3A drüber laufen dann hätte die normal Kabelstärke auch reichen müssen. Dann sollte jetzt alles i.O. sein !

Danke für Eure Hife