Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte nur mal interessehalber fragen, wer noch so richtig alte Zylinder od. Puffs fährt oder im Regal liegen hat...

Denke da an so Sachen wie Zeta, Olympia, Metrakit (?) etc.

Fände es nicht nur interessant, mal zu wissen, wie verbreitet die Sachen noch sind, sondern auch was über Leistung, Verarbeitung und Haltbarkeit etc. zu erfahren... nur mal so...

Gruss Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Gab's auch nur für Fuffis....hab noch irgendwo einen Aufkleber.... *such*

Edit: Hab mal nachgeschaut: Von Avionic gab's einen 75ccm und 108ccm

Bearbeitet von east70
Geschrieben
es gab auch mal, vor jahren motoristica milanese (glaub so hiesen die )zylinder  für die smallframe

mfg homer

war wassergekühlt mit Kanallayout des 133 Polini doppel. Schon verdammt lange her... :love:

Geschrieben

ach ja der wassergekühlte mit der mechanischen wasserpumpe :love: :love:

das waren noch zeiten :-D

hatte zwar nie einen aber waren anscheionend von der verarbeitung nicht der hammer :grr:

homer

Geschrieben

Alfaerre hat auch Smallframezylinder hergestellt.

Autisa wäre vielleicht auch noch zu nennen.

Metrakit ist nach wie vor erhältlich.

Zeta und Avionic kenne ich nur vom "Hörensagen".

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Der Zeta von meinem kleinen Bruder (75ccm) hat fast identisches Layout mit dem 75er DR.

Haben kürzlich den Kolben getauscht gg. einen neuen DR Kolben, das passt und fährt problemlos...

Ein 102er Zeta von mir hatte ebenfalls ähnliche Leistungscharakteristik wie der gleichhaubraumige DR.

Olympia soll auch so drehzahlschwach sein - gab es denn nicht auch ein paar "Brenner", die nicht so "langweilig" waren (DR Fälschungen) und die auch nicht mehr produziert werden? (Ich meine jetzt nicht nur malle 121 und pinasco direkt)

So sieht übrigens der Schriftzug von Avionic aus (wens interessiert, wir sammeln ja mal... :-D )

Gruß Manuel

i-1.JPG

p.s. aber das scheinen echt nur noch "geschichten" und "legenden" zu sein, keiner fährt mehr was davon?

alfaerre gabs glaube ich vor 2 oder 3 jahren noch beim rollershop... (kann mich auch irren!)

Geschrieben

Nen 133er Metrakit verbaue ich gerade, gibts wirklich noch neu. Meiner hing aber an einem Pv Motor, den ich vor ein paar Jahren aus meinem Spanienurlaub als Andenken :-D mitbrachte. Mit der bedüsung werde ich wohl experimentieren müssen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Gibt's noch jemanden der einen Metrakit-Auspuff (am Besten mit 3 Sternen, den verstellbaren) hat?

Baue gerade meinen V50 Motor mit 105er NOS Zylinder von Alfaerre auf...und mit NOS Welle von Alfaerre. Ich komme eben immernoch an die Sachen von Alfaerre ran...teilweise auch Olympia Zeugs. Wenn er in den nächsten Wochen fertig ist schreib ich mal was zur Leistung. Müsste zwischen DR und Polini liegen.

Geschrieben
Gab's auch nur für Fuffis....hab noch irgendwo einen Aufkleber.... *such*

Edit: Hab mal nachgeschaut: Von Avionic gab's einen 75ccm und 108ccm

50er gabs auch mal

hatte mal nen 75er avionic, den hab ich ins altmetall gegeben nachdem er gefressen hat weil es das untere pleuellager zerlegt hat.....

Geschrieben (bearbeitet)

Geiles altes Topic.

Einen Motoristica Milanese H2O hatte ich so um 1987 auch mal.

Super Teil zum gucken und fummeln - leider nie verbaut gewesen.

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben
Gabs nicht auch mal was von Autisa oder Eurocilindro??

Ja,

Eurocilindro hatte mal ein 130er, den hab ich noch. Sieht aus wie der Standard Zirri 130.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Bearbeitet von Felix
Geschrieben
Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Fotos wären total sexy... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information