Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alte Tuningfabrikate


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte nur mal interessehalber fragen, wer noch so richtig alte Zylinder od. Puffs fährt oder im Regal liegen hat...

Denke da an so Sachen wie Zeta, Olympia, Metrakit (?) etc.

Fände es nicht nur interessant, mal zu wissen, wie verbreitet die Sachen noch sind, sondern auch was über Leistung, Verarbeitung und Haltbarkeit etc. zu erfahren... nur mal so...

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeta von meinem kleinen Bruder (75ccm) hat fast identisches Layout mit dem 75er DR.

Haben kürzlich den Kolben getauscht gg. einen neuen DR Kolben, das passt und fährt problemlos...

Ein 102er Zeta von mir hatte ebenfalls ähnliche Leistungscharakteristik wie der gleichhaubraumige DR.

Olympia soll auch so drehzahlschwach sein - gab es denn nicht auch ein paar "Brenner", die nicht so "langweilig" waren (DR Fälschungen) und die auch nicht mehr produziert werden? (Ich meine jetzt nicht nur malle 121 und pinasco direkt)

So sieht übrigens der Schriftzug von Avionic aus (wens interessiert, wir sammeln ja mal... :-D )

Gruß Manuel

i-1.JPG

p.s. aber das scheinen echt nur noch "geschichten" und "legenden" zu sein, keiner fährt mehr was davon?

alfaerre gabs glaube ich vor 2 oder 3 jahren noch beim rollershop... (kann mich auch irren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gibt's noch jemanden der einen Metrakit-Auspuff (am Besten mit 3 Sternen, den verstellbaren) hat?

Baue gerade meinen V50 Motor mit 105er NOS Zylinder von Alfaerre auf...und mit NOS Welle von Alfaerre. Ich komme eben immernoch an die Sachen von Alfaerre ran...teilweise auch Olympia Zeugs. Wenn er in den nächsten Wochen fertig ist schreib ich mal was zur Leistung. Müsste zwischen DR und Polini liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's auch nur für Fuffis....hab noch irgendwo einen Aufkleber.... *such*

Edit: Hab mal nachgeschaut: Von Avionic gab's einen 75ccm und 108ccm

50er gabs auch mal

hatte mal nen 75er avionic, den hab ich ins altmetall gegeben nachdem er gefressen hat weil es das untere pleuellager zerlegt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Bearbeitet von Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Fotos wären total sexy... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Hecke steht auf meiner Seite, rechts sieht man erst unsere Mülleimer,  Rollerwerke/Garage und hintendran das Haus. Mein Streifen hat geschätzt 1,5m zu den vom Nachbarn gesetzten Mauerscheiben hin, die ab Heckenbeginn parallel zu Garage/Haus laufen. Vorn das Dreieck gehört noch zu mir und läuft tatsächlich derart seltsam schräg aufgrund dem Grenzverlauf an dieser Stelle.
    • Wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich herum! 
    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
    • Vespa Herzblut seit 1997 Willkommen bei Scooter Planet, dem Vespa Laden in Zürich und für die ganze Schweiz. Wir bieten alles rund um die Vespa und suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unser Team als Teamleiter*in Werkstatt (Motorrad-Meckaniker*in) zu verstärken. Falls Du für diesen Job in die Schweiz umziehen möchtest, unterstützen wir Dich in allen Bereichen (Wohnungssuche, Bewilligungen, etc.).   Dein Aufgabengebiet Organisatorische und Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Team Werkstatt Planung und Organisation der Aufträge, Arbeitsabläufe und Teilebereitstellung Koordinierung, Controlling und Wartung (Abläufe, Maschinen, Werkzeuge) Offerterstellung im Bereich Reparatur/Restauration/Schadenfälle Erstellung und Controlling Abrechnungen MfK-Bereitstellungen/Vorführen und Selbstabnahmen Garantiearbeiten abwickeln/rapportieren Kundenkontakt und Beratung Teilnahme an Schulungen Mitarbeit Reparaturen, Service-Arbeiten, Restaurationen/Customizing Mitarbeit in anderen Bereichen Deine Skills Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Motorrad-Mechaniker*in Höhere Fachausbildungen, idealerweise Meisterprüfung Bereits Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Position Erfahrung auf Vespa- und Piaggio-Roller von Oldtimer bis Modern  Grundwissen, Erfahrung und Interesse von Oldtimer bis Elektro-Roller Kenntnisse/Erfahrung in diversen technischen Disziplinen und Spezialisierungen Führerausweis A + B Einwandfreies Deutsch (mündlich + schriftlich) Englisch, Italienisch oder andere Sprachen von Vorteil Spass an der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen Interesse am Vespa-Lifestyle Interesse an einer langfristigen und sicheren Anstellung in einem familliären Team Freude am Leben und im Umgang mit Kunden/Kundinnen und Team-Mitgliedern Computer Know-how (Undbedingt auch auf Apple, OS X und Programme) Wir DER Vespa-Laden in der Schweiz seit 1997 Alles für deine Vespa! Spezialisiert auf klassische und moderne Vespas (Vespa & Piaggio Vertretung) Laden, Werkstatt und Versand Leidenschaftliches Team Verkauf im Laden, per Email-Bestellungen und neu auch per Online Shop Lebens-Genuss & Vespa-Liebe Was wir bieten Langfristige und sichere Anstellung Spannendes familiäres Unternehmen, geführt mit Leidenschaft Kleines familiäres Team mit flacher Hirarchie Gründliche Einführung und Einarbeitung in Abläufe und Strukturen Mitsprache und Mitverantwortung in diversen Bereichen möglich Einkaufsmöglichkeit zum Super-Staff-Preis (Alle Artikel, Bekleidung und Fahrzeuge)   Bewerbung Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte erklär uns auch, warum Du die ideale Person für diese verantwortungsvolle Position bist. Sende Deine vollständige Bewerbung an die Email-Adresse, welche auch auf unserer Homepage beim Stelleninserat angegeben ist.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information