Zum Inhalt springen

Alte Tuningfabrikate


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte nur mal interessehalber fragen, wer noch so richtig alte Zylinder od. Puffs fährt oder im Regal liegen hat...

Denke da an so Sachen wie Zeta, Olympia, Metrakit (?) etc.

Fände es nicht nur interessant, mal zu wissen, wie verbreitet die Sachen noch sind, sondern auch was über Leistung, Verarbeitung und Haltbarkeit etc. zu erfahren... nur mal so...

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeta von meinem kleinen Bruder (75ccm) hat fast identisches Layout mit dem 75er DR.

Haben kürzlich den Kolben getauscht gg. einen neuen DR Kolben, das passt und fährt problemlos...

Ein 102er Zeta von mir hatte ebenfalls ähnliche Leistungscharakteristik wie der gleichhaubraumige DR.

Olympia soll auch so drehzahlschwach sein - gab es denn nicht auch ein paar "Brenner", die nicht so "langweilig" waren (DR Fälschungen) und die auch nicht mehr produziert werden? (Ich meine jetzt nicht nur malle 121 und pinasco direkt)

So sieht übrigens der Schriftzug von Avionic aus (wens interessiert, wir sammeln ja mal... :-D )

Gruß Manuel

i-1.JPG

p.s. aber das scheinen echt nur noch "geschichten" und "legenden" zu sein, keiner fährt mehr was davon?

alfaerre gabs glaube ich vor 2 oder 3 jahren noch beim rollershop... (kann mich auch irren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gibt's noch jemanden der einen Metrakit-Auspuff (am Besten mit 3 Sternen, den verstellbaren) hat?

Baue gerade meinen V50 Motor mit 105er NOS Zylinder von Alfaerre auf...und mit NOS Welle von Alfaerre. Ich komme eben immernoch an die Sachen von Alfaerre ran...teilweise auch Olympia Zeugs. Wenn er in den nächsten Wochen fertig ist schreib ich mal was zur Leistung. Müsste zwischen DR und Polini liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's auch nur für Fuffis....hab noch irgendwo einen Aufkleber.... *such*

Edit: Hab mal nachgeschaut: Von Avionic gab's einen 75ccm und 108ccm

50er gabs auch mal

hatte mal nen 75er avionic, den hab ich ins altmetall gegeben nachdem er gefressen hat weil es das untere pleuellager zerlegt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Bearbeitet von Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja so ein Regal, da liegt ein

Zeta 130 neu (ähnlich großer Auslass wie Zirri 130, nur deutlich geringere Überströmersteuerzeiten, rechteckige Überströmer am Übergang zum Block, Leistung keine Ahnung)

Zirri 130, der mal im Rollershop als R100 verkauft wurde

dann gibt es noch einen Auspuff unbekannten Herstellers, der einen Krümmerverlauf wie der O-Pott hat, dann unten eine Schleife macht und dort den "Diffusor" hat, dann geht er in ein zylindrisches Rohr über mit Gegenkonus und Dämpfer, Das Rohr verläuft ca. parallel zur Seitenbackenunterkante. Den habe ich mal ca. 1989 in Triest aus dem Schrottplatzschlamm gezogen. Leistung zwischen Banane und Proma-Schnecke auf gestecktem Polini 130 Ds mit 24er Vergaser

ciao Felix

Fotos wären total sexy... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information