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Geschrieben

das währe die richtige.

px 80-125 (150 ?) haben die 105mm mit 6 federn, die 200er die 115mm mit 7 federn.#

aber aus eigener erfahrung...laß die finger davon und hol dir nur das 22er ritzel und knall das auf

deine kulu.

greetz sain

Geschrieben

Kann mich da nur anschliessen.

Das Ritzel genügt.

Der gezeigte ebay-Link ist eine Nachbaukupplung.

Ist von der Qualität nicht so gut wie Original.

Ausserdem steht in der Beschreibung, dass das Teil

auch auf die Sprint passt. Dem ist wohl nicht so,

da das Ritzel für die Sprint eine andere Höhe hat.

Geschrieben
Hallo,

wo bekomme ich den so ein Ritzel her ?

Ist das schwer zu verbauen ?

Danke!!!

Raeuber2001

Bei den einschlägigen Shops.

Ist nicht schwer zu verbauen.

Brauchst aber noch die Kronenmutternuss

um die Kupplung zu entfernen.

Wie es gemacht wird: Bitte die Suche bemühen.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal dran.

 

Ich brauche eine neue bzw. andere Kupplung für meine PX80 mit DR135 und Sip Road.

 

Aktuell war wahrscheinlich die originale drinn mit 105mm und 20 Zähne.

 

Kupplung rupft, messingscheibe ist ziemlich verschlissen,  die Buchse wackelt stark.

Die Reibscheiben und Beläge sind ausgeschlagen. Ein größeres Ritzel möchte ich auch.

 

Ich denke eine neue Kupplung wäre sinnvoller oder?

 

Was kann ich verbauen?

 

Cosa passt nicht oder? Dann wäre Ruhe....

Geschrieben

Ich fahre in allen PX80 Motoren die hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-primar-z-64-z-65-z-67-z-68_93032000?q=cosa 2 kupplung 22 zähne

 

Brauchst aber nen anderen Kupplungsdeckel aus der PX 200 oder lässt den alten ausdrehen. Der Ölsteg im gehäuse (auf 12 Uhr position) muss auch weg. Kann man feilen. Wenn man sauber arbeitet, alles abdeckt usw geht das auch eingebaut. Roller auf der Motorseite liegend. Getriebeöl dennoch nach 50km wechseln....

 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ElBarto666:

Ich fahre in allen PX80 Motoren die hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-primar-z-64-z-65-z-67-z-68_93032000?q=cosa 2 kupplung 22 zähne

 

Brauchst aber nen anderen Kupplungsdeckel aus der PX 200 oder lässt den alten ausdrehen. Der Ölsteg im gehäuse (auf 12 Uhr position) muss auch weg. Kann man feilen. Wenn man sauber arbeitet, alles abdeckt usw geht das auch eingebaut. Roller auf der Motorseite liegend. Getriebeöl dennoch nach 50km wechseln....

 

 

 

Die hier passt mit original Kulu-Deckel.

Kupplung FERODO Standard Z 22 für Primär Z 67/Z 68 passt auch für Ves… (sip-scootershop.com) 

 

Und die Übersetzung wäre auch passender für den 135er, anstelle des 20Z Ritzel was er jetzt fährt.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Bertl406:

Ich hänge mich hier mal dran.

 

Ich brauche eine neue bzw. andere Kupplung für meine PX80 mit DR135 und Sip Road.

 

Aktuell war wahrscheinlich die originale drinn mit 105mm und 20 Zähne.

 

Kupplung rupft, messingscheibe ist ziemlich verschlissen,  die Buchse wackelt stark.

Die Reibscheiben und Beläge sind ausgeschlagen. Ein größeres Ritzel möchte ich auch.

 

Ich denke eine neue Kupplung wäre sinnvoller oder?

 

Was kann ich verbauen?

 

Cosa passt nicht oder? Dann wäre Ruhe....

Ich würde an deiner Stelle einen 6 Federn DDog Korb kaufen, BGM Beläge (3er)  rein und ein 23er Kulu Ritzel von DR. Dein 20er Ritzel ist sehr kurz.

 

Ich fahre auch ein original 80er Getrieben mit einem 125er Piaggio Zylinder mit O-Tuning. BGM Kurbelwelle (57mm Hub). Habe die genannten Teile verbaut. Läuft top. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Ich würde an deiner Stelle einen 6 Federn DDog Korb kaufen, BGM Beläge (3er)  rein und ein 23er Kulu Ritzel von DR. Dein 20er Ritzel ist sehr kurz.

 

Ich fahre auch ein original 80er Getrieben mit einem 125er Piaggio Zylinder mit O-Tuning. BGM Kurbelwelle (57mm Hub). Habe die genannten Teile verbaut. Läuft 

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geändert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Wayne_Interessierte:

DDog ist bei der Leistung eines PX 135er Kanonen auf Spatzen, die Minderleistung hält auch der originale Korb aus.

 

ich zeig dir 30+ Kupplungskörbe ORIGINAL Piaggio mit 6 Federn welche alle gerissen/gebrochen sind und das sogar bei PX80 original Motoren (ganz zu schweigen von PX150 Motoren) daher kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen und finde die Aussage in einem öffentlichen Forum wo sich unwissende belesen eher als kritisch.

 

Ich empfehle im 21 Jahrhundert ganz klar ne normale Cosa Kupplung oder einfach eine PX200/T5 Kupplung mit 7 Federn. Umbauaufwand mit Deckelanpassen und Steg im Gehäuse entfernen ist in beiden Fällen der gleiche..  

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb vnb1t:

 

ich zeig dir 30+ Kupplungskörbe ORIGINAL Piaggio mit 6 Federn welche alle gerissen/gebrochen sind und das sogar bei PX80 original Motoren (ganz zu schweigen von PX150 Motoren) daher kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen und finde die Aussage in einem öffentlichen Forum wo sich unwissende belesen eher als kritisch.

 

Sorry, werde meinen Beitrag gerne löschen. Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, meine Meinung öffentlich zu äußern.

 

“Willkommen auf meiner Ignorierliste“

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

 

ich zeig dir 30+ Kupplungskörbe ORIGINAL Piaggio mit 6 Federn welche alle gerissen/gebrochen sind und das sogar bei PX80 original Motoren (ganz zu schweigen von PX150 Motoren) daher kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen und finde die Aussage in einem öffentlichen Forum wo sich unwissende belesen eher als kritisch. 

 

 

Kann ich bestätigen. Als meine PX noch 80er war, habe ich eine Motorrevision durchführen lassen. Der originale Korb war an 5 Stellen gerissen. Motor hatte zu dem Zeitpunkt 38000km auf der Uhr. Ob das noch die erste Kupplung war, weiß ich nicht. Aber es war ein original Korb...

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Wayne_Interessierte:

Sorry, werde meinen Beitrag gerne löschen. Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, meine Meinung öffentlich zu äußern.

 

“Willkommen auf meiner Ignorierliste“

 

Warum so dünnhäutig? Du hast es eben als Fakt dargestellt, dass ein PX80 Kupplungskorb ausreicht was eben nicht unbedingt der Fall ist. 

 

Ich kann Valle da nur zustimmen, habe hier auch noch 2 original Piaggio 6-Feder Kupplungskörbe liegen die es beide zerrissen hat (beide von original PX80 Motoren).

 

Geld in eine gute Kupplung zu investieren ist mMn. nie verkehrt, denn das ist das Teil was am ehesten mitwandern kann.

Vor allem wenn man ggf. plant in Zukunft vielleicht einen Motor mit mehr Leistung aufzubauen. 

  • Like 1
Geschrieben

Gerissene Körbe hatte ich auch schon viele auf den kleinen Motoren. Baue nur noch Cosa2 ein. Lassen sich leicht ziehen, passen mit Anpassungen. Und kam kommt mit normalem Werkzeug aus. Der Kronenmutter Unsinn hat ein Ende. Alles größere wäre für seriennahe Motoren Geldverschwendung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Kann ich bestätigen. Als meine PX noch 80er war, habe ich eine Motorrevision durchführen lassen. Der originale Korb war an 5 Stellen gerissen. Motor hatte zu dem Zeitpunkt 38000km auf der Uhr. Ob das noch die erste Kupplung war, weiß ich nicht. Aber es war ein original Korb...

Bild vom originalen Korb mit x Rissen hab ich auch in meinem Aufbauthread.

 

DDOG hat sicher seine Berechtigung, ich nehme immer Cosa2 bei 135er. 
beim 177er geh ich jetzt auf VMC

Geschrieben

Danke für den Input :thumbsup:

 

Ich bestell eine Cosa Kupplung. Kommt mir eh gerade recht, ich mag diese Kronenmutter nicht.

 

22 Zähne sollte passen. Jetzt war eine mit 20 verbaut.

Bei uns sind doch die ein oder anderen Berge, und der leichteste (115kg) bin ich auch nicht.

 

Merce!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bertl406:

Danke für den Input :thumbsup:

 

Ich bestell eine Cosa Kupplung. Kommt mir eh gerade recht, ich mag diese Kronenmutter nicht.

 

22 Zähne sollte passen. Jetzt war eine mit 20 verbaut.

Bei uns sind doch die ein oder anderen Berge, und der leichteste (115kg) bin ich auch nicht.

 

Merce!

Bin gespannt wieviel du den Deckel ausdremeln musst.

 

Die Kronenmutter kannst du auch bei der anderen Kupplung durch die Bundmutter ersetzen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb calmato60:

Bin gespannt wieviel du den Deckel ausdremeln musst.

 

Die Kronenmutter kannst du auch bei der anderen Kupplung durch die Bundmutter ersetzen. 

 

Da muss lediglich im Motor ne Kante weggebrochen werden und im Deckel etwas von den Rippen, die das Öl zum Pilz leiten im oberen Bereich. 
 

nichts, was länger als 5min aufhalten würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb krankerfrank:

Welche kante im motor?

Bei mir musste da so ein Steg weg, oder verwechsle ich jetzt was? Bin aber sehr sicher.

oben, da geht die große Kupplung sonst nicht rein.

 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs sie nicht reinbekommen.

Und Dicke sachen in enge löcher stopfen kann ich.

Desshalb hab ich jetzt den kleinen ddog genommen.

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Flowson:

 

Warum so dünnhäutig? Du hast es eben als Fakt dargestellt, dass ein PX80 Kupplungskorb ausreicht was eben nicht unbedingt der Fall ist. 

Ja!

Asche auf mein Haupt.

Mea Culpa!

 

 

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb krankerfrank:

Ich habs sie nicht reinbekommen.

Und Dicke sachen in enge löcher stopfen kann ich.

Desshalb hab ich jetzt den kleinen ddog genommen.

Hattest Du denn eine mit dem Ritzel für die 68er Primär, oder möglicherweise eine 22er Kupplung, die zum 65er Primarritzel gehört?

Geschrieben

Ne Standard Cosa2 hält die Leistung problemlos, hat angenehm kleine Handkräfte und passt mit sehr geringen Anpassungen problemlos in den Motor.

 

Natürlich geht auch die Lösung mit dem DDOG Korb.

 

Wenn man den Verschleißstand seiner Teile kennt, ist ein Ritzel  kaufen und tauschen und den Korb wechseln vermutlich der kleinste Änderungsumfang.

 

Preislich tut sich das nicht viel.

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb DocMed:

Hattest Du denn eine mit dem Ritzel für die 68er Primär, oder möglicherweise eine 22er Kupplung, die zum 65er Primarritzel gehört?

Ich hab eine längere Primär drinn und die 125er LML kupplung die noch über war passte nicht rein. Allerdings weiß ich nicht mehr was für eine Primär da verbaut. Aber die passte auch so nicht rein, da war kein platz.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Muss man denn nun für eine Cosa2 Kupplung den Deckel der 6-Federn Kupplung wirklich ausdrehen? Oder nur etwas vom Steg weg schleifen? Ich höre immer verschiedene Aussagen... 🤔

Scooter Center behauptet man muss nur den Steg weg Dremeln und nicht ausdrehen. 

Bin irritiert. Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben der solch einen Umbau gemacht hat. 

 

Gruß 

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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