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Geschrieben

hi,

mir ist vorgestern auf der rückfahrt von bonn nach köln auf autobahn der gaszug bei vollgas stehengeblieben. scheint wohl wieder eingefroren zu sein, das war er morgens nämlich auch. da ich noch ein stück durch die stadt musste, habe ich dann mit kupplung arbeiten müssen, um nicht meinem vordermann draufzurauschen.

kurz vor chlodwigplatz hatte ich dann nicht mehr wirklich antrieb, ich konnte zwar schalten, aber das rad hat sich einfach nicht drehen wollen ;) . bei tritt auf den kickstarter im leerlauf ist der auch mehr oder weniger ohne widerstand durchgeflutscht.

heute kuluzug nachgestellt, aber es tut sich nix. schalten auch nur schwer möglich. wenn ich im gang auf den kickstarter trete, bewegt sich die kiste ein wenig. der kickstarter rutscht aber trotzdem noch durch.

ferndiagnosen? ist das "nur" die kupplung (200er px, kmstand 23.000)?

danke für eure hilfe! die kiste fängt jetzt langsam an zu stressen; und das ohne garage :(

cm

Geschrieben

Ja, ist sicherlich ne abgerauchte oder verworfene Kupplungsscheibe.......was anderes kann an der Wespe auch dahingehend net kaputtgehn.

Lösung: Rausschmeissen und ne Cosa einbauen, bei un´getunetem Motor ist dann auf Ewig Ruhe.....

Geschrieben

@muellix

da du ja quasi um die ecke wohnst, könnte man sich die sache ja mal ansehen, bei nem bier oder vier oder fünf?

aber ich denke das, wenn es sich um eine bis jetzt ungeöffnete px handelt, die kupplung einfach platt ist.

also beläge nebst scheiben runter.

Geschrieben

hi,

danke für die bestätigung. sch..., der auspuff (endstück original) ist bei der gelegenheit auch noch gebrochen-heul...

wheelspin: gerne, heute abend ist bei mir cocktailmixereinweihungsabend, es gibt aber auch immer ein kölsch bei mir :)

schicke dir meine tel per pm!

greetz

cm

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versteh das nicht...

die Kiste macht Stress? Du machst doch der armen Kiste Stress... :plemplem:

Ich würde das nie übers Herz bringen, mit einem auf Vollgas stehenden Motor noch einen Meter weiterzufahren...also einen Schraubendreher hat man ja wohl immer dabei....Gaszug am Schieber aushängen und den Leerlauf etwas höher drehen...dann gemütlich mit 30 im 4. heimtuckern...

oder einen Schnürsenkel dranbinden und damit gasgeben...

Und wenn man keinen Schraubendreher hat? Spätestens der dritte angehaltene Autofahrer hat einen....

Mann, Mann...wegen 2 Minuten basteln lieber die Kupplung (oder noch mehr ) killen...?

Naja...wenn man sichs leisten kann... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

hey hey,

sorry, aber es handelt sich um eine strecke von grad 4km!

habe vor der ampel auch die kiste ausgemacht, damit er nicht auf höchstleistung läuft.

und es war nunmal echt schweinekalt, also was sollen die vorwürfe?

danke trotzdem an die jungs für ihre diagnose!

greetz

cm

Geschrieben
...grad 4km!
:plemplem: ja und...es hat für einen Schaden gereicht...

Das sind keine Vorwürfe... Tschuldigung...das war nur eine Feststellung...

Wir wollten dir nur mitteilen, dass deine "alte Dame" nicht am Versagen der Kulu Schuld ist...die hätte ohne die "grad 4Km"-Folterei wahrscheinlich noch ewig weitergelebt...

Und wenn es so kalt war, dann hätte eine 2 minütige Schrauberpause bestimmt nicht zum Erfrierungstod geführt... :-(

Bitte sei nicht eingeschnappt! Wir haben unsere Böcke halt ziemlich gern und wenn man dann liest, wie jemand seine Mühle absichtlich kaputt macht, dann kräuseln sich einem nun mal die Nackenhaare... :-(

peace :-D

Geschrieben

ok!

die schwerverbrecher-rolle fand ich nur nicht ganz angebracht...

und dass ich das mitschuld bin, weiß ich ja auch. nur ist man hinterher immer klüger... :-D

also denn, ein hoch auf meine alte dame und dass sie noch viele sommer erleben darf!

greetz

cm

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hi,

also nun folgendes neues problem:

habe ende märz von soulsucks neue kulu beläge+federn einbauen lassen. seitdem ca. 1500km, davon 90% autobahn ohne große schalterei.

nun ist mir vorgestern der kulu zug gerissen. war voher auf der strecke bonn-köln (bab) schon seltsam locker, so dass der kulu hebel nicht mehr ganz zurück wollte.

an der tanke bei mir zu hause war es dann soweit. jetzt habe ich einen anderen zug eingezogen und kriege die kulu nicht richtig eingestellt.

entweder kommt sie erst gaaanz am ende, so dass ich kaum mehr sauber schalten kann oder ich kann den hebel kaum mehr ziehen.

das kann nicht normal sein, oder? hat jemand einen tip, woran das liegen könnte? beläge können ja wohl kaum runter sein und haben vorher ja auch noch vernünftig getrennt. gibt es einen falschen zug? habe einen alten (neu) aus dem keller einer px alt genommen (ohne hülle).

greetz

cm

cm

Geschrieben

@carsten

eigentlich gibt es da keinen falschen zug. wenn der nippel des zuges in die

aussparung im kupplungsgriff passt, dann ist das auch der richtige zug.

hast du den zug vor dem einbau gefettet? ging der leicht oder schwer rein?

könnte sein, daß sich der zug in der hülle ein bisschen aufgespleisst hat.

dann hängt eben ein drähtchen in der hülle fest.

kannst du den kupplungsarm noch bewegen? leg dich mal unter den roller und drück

dagegen.

bei ner lusso ist das kupplungseinstellen doch ganz einfach. dreh die rändelschraube

unten an der stelle wo der zug aus der hülle kommt mal ganz rein. dann kupplungszug spannen - nicht so fest, daß der arm zu weit mitgeht. dann checken

und mit der ränderlschraube justieren. ansonsten komm gleich mal eben an der

garage vorbei. so in einer stunde sind chris und ich auch da.

telefon per pm.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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