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Geschrieben

Kann mir jemand eine Crimpzange empfehlen, mit denen man die Endkappen ordentdlich auf die Seilzughüllen crimpen kann?

Hab sowas mal im MTB Bereich gesehen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

radsport rösch, implerstrasse 9 ... da hol ich montag die kabelspannzange ab von der ich dir erzählt hab.

ich kann ja mal fragen ... oder wenn du selber lust hast - sind ganz nette type da ... hald radelfahrer :-D

b

Geschrieben

Achtung bei der Bowdenzugspannzange, für Bowdenzüge die rechts liegen sind die leider meistens falschrum gebaut!

Sprich, der Sichtbereich zeigt beim spannen in die falsche Richtung.

Falsche Zange

Ausserdem sollte man nur vorsichtig spannen und den Rest dann per Stellschraube machen, ich hab mir schon ein paar Seile zerstört.

Geschrieben

Genau, wie im Topictitel zu lesen, suche ich eine Zange die die Endkappen auf die Enden der Seilzughüllen crimpt, so dass die Endkappen

1. problemlos in die Stellschrauben reinpassen

2. nicht mehr von den Hüllen runterrutschen

Die Seilzüge selbst werden verlötet, ist wohl die beste Lösung gegen Ausfransen bzgl Montage/Demontage/Geldbeutel

Geschrieben (bearbeitet)

war heute bei dem radelladen ...

die sagten: das gros der zughüllen wird anscheinend passend gelängt geliefert. die spezielle zange kannte der mann,

hat sie aber mit mir zusammen in keinem vorliegenden katalog gefunden. er meinte, man solle sich mal richtung

motorradläden (richtige schrauber - z.B. IMT - Moto Guzzi, München) versuchen oder bei Hazet

und konsorten ...

ich glaub der jannek hat nen katalog von denen, bzw. kuck mal in der werkstatt, da liegt neben der standbohrma-

schine ein ganzer stapel kataloge, da könnte auch was werkzeugtechnisches dabei sein :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

Geschrieben

Bin zufällig auch gerade auf der Suche nach so einer Zange. War heute Früh bei Conrad. Nachdem die dort aber ca. 12 verschiedene Backenformen hatten u. die Zangen nicht ganz billig sind (die mit Abstand günstigste kostete 30,-- ist aber riesig u. unhandlich u. schaut auch verarbeitungsmäßig sehr billig aus, danach gings ab 79,-- bergauf). Hab ich´s lassen um vorher nochmals ordentlich recherchieren.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

ich tu die hülsen innen immer mit 2k epoxy harz einkleistern und papp die einfach drauf.

hat bis heut bei jedem moped gehalten, und das über jahre.

vorteil, mann kann sich nicht verquetschen dass es am zug scheuert.

und wenn ma n bissl über den rand geht is auch nich schlimm, das schleift sich ein!

Geschrieben
Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Geschrieben
ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

Geschrieben

Ich mißbrauche zum crimpen der Endkappen immer meine meine Facom Abisolierzange und das geht prima. Denke aber das verkleben eine gute Alternative ist. Denke zwar nicht das da unbedingt ein 2K-Kleber notwendig ist, sondern wohl auch die einfache Heißklebepistole langt.

albert

Geschrieben

ich nehme halt immer 2k epoxy

weil des schneller geht als heißkleber und du hast noch ne gewisse zeit (so 1-2 minuten)

um noch was zu korrigieren dagegen wenn heißkleber kalt, dann fest. und aufschmelzen

mit der plastikumhüllung is auch nich so der hit.

und finger weg von sekundenkleber, das greift die ummantelung an!!!

Geschrieben
Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

kann auch 10 euro mehr gewesen sein, aber auf keinen fall mehr als 40?.

Geschrieben
in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bei denen hab ich schon angerufen, die haben nichts :-D

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Wo hast du die gekauft und wie heisst das Ding genau?

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    • Bin verwirrt - womit begründet sich die Aussage „einmal Metall, immer Metall“, wenn die Rille im Sitz vorhanden ist? Ist der Sitz durch den Metall-WeDi irgendwie komprimiert?
    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft     Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
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