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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand eine Crimpzange empfehlen, mit denen man die Endkappen ordentdlich auf die Seilzughüllen crimpen kann?

Hab sowas mal im MTB Bereich gesehen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

radsport rösch, implerstrasse 9 ... da hol ich montag die kabelspannzange ab von der ich dir erzählt hab.

ich kann ja mal fragen ... oder wenn du selber lust hast - sind ganz nette type da ... hald radelfahrer :-D

b

Geschrieben

Achtung bei der Bowdenzugspannzange, für Bowdenzüge die rechts liegen sind die leider meistens falschrum gebaut!

Sprich, der Sichtbereich zeigt beim spannen in die falsche Richtung.

Falsche Zange

Ausserdem sollte man nur vorsichtig spannen und den Rest dann per Stellschraube machen, ich hab mir schon ein paar Seile zerstört.

Geschrieben

Genau, wie im Topictitel zu lesen, suche ich eine Zange die die Endkappen auf die Enden der Seilzughüllen crimpt, so dass die Endkappen

1. problemlos in die Stellschrauben reinpassen

2. nicht mehr von den Hüllen runterrutschen

Die Seilzüge selbst werden verlötet, ist wohl die beste Lösung gegen Ausfransen bzgl Montage/Demontage/Geldbeutel

Geschrieben (bearbeitet)

war heute bei dem radelladen ...

die sagten: das gros der zughüllen wird anscheinend passend gelängt geliefert. die spezielle zange kannte der mann,

hat sie aber mit mir zusammen in keinem vorliegenden katalog gefunden. er meinte, man solle sich mal richtung

motorradläden (richtige schrauber - z.B. IMT - Moto Guzzi, München) versuchen oder bei Hazet

und konsorten ...

ich glaub der jannek hat nen katalog von denen, bzw. kuck mal in der werkstatt, da liegt neben der standbohrma-

schine ein ganzer stapel kataloge, da könnte auch was werkzeugtechnisches dabei sein :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

Geschrieben

Bin zufällig auch gerade auf der Suche nach so einer Zange. War heute Früh bei Conrad. Nachdem die dort aber ca. 12 verschiedene Backenformen hatten u. die Zangen nicht ganz billig sind (die mit Abstand günstigste kostete 30,-- ist aber riesig u. unhandlich u. schaut auch verarbeitungsmäßig sehr billig aus, danach gings ab 79,-- bergauf). Hab ich´s lassen um vorher nochmals ordentlich recherchieren.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

ich tu die hülsen innen immer mit 2k epoxy harz einkleistern und papp die einfach drauf.

hat bis heut bei jedem moped gehalten, und das über jahre.

vorteil, mann kann sich nicht verquetschen dass es am zug scheuert.

und wenn ma n bissl über den rand geht is auch nich schlimm, das schleift sich ein!

Geschrieben
Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Geschrieben
ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

Geschrieben

Ich mißbrauche zum crimpen der Endkappen immer meine meine Facom Abisolierzange und das geht prima. Denke aber das verkleben eine gute Alternative ist. Denke zwar nicht das da unbedingt ein 2K-Kleber notwendig ist, sondern wohl auch die einfache Heißklebepistole langt.

albert

Geschrieben

ich nehme halt immer 2k epoxy

weil des schneller geht als heißkleber und du hast noch ne gewisse zeit (so 1-2 minuten)

um noch was zu korrigieren dagegen wenn heißkleber kalt, dann fest. und aufschmelzen

mit der plastikumhüllung is auch nich so der hit.

und finger weg von sekundenkleber, das greift die ummantelung an!!!

Geschrieben
Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

kann auch 10 euro mehr gewesen sein, aber auf keinen fall mehr als 40?.

Geschrieben
in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bei denen hab ich schon angerufen, die haben nichts :-D

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Wo hast du die gekauft und wie heisst das Ding genau?

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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
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