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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand eine Crimpzange empfehlen, mit denen man die Endkappen ordentdlich auf die Seilzughüllen crimpen kann?

Hab sowas mal im MTB Bereich gesehen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

radsport rösch, implerstrasse 9 ... da hol ich montag die kabelspannzange ab von der ich dir erzählt hab.

ich kann ja mal fragen ... oder wenn du selber lust hast - sind ganz nette type da ... hald radelfahrer :-D

b

Geschrieben

Achtung bei der Bowdenzugspannzange, für Bowdenzüge die rechts liegen sind die leider meistens falschrum gebaut!

Sprich, der Sichtbereich zeigt beim spannen in die falsche Richtung.

Falsche Zange

Ausserdem sollte man nur vorsichtig spannen und den Rest dann per Stellschraube machen, ich hab mir schon ein paar Seile zerstört.

Geschrieben

Genau, wie im Topictitel zu lesen, suche ich eine Zange die die Endkappen auf die Enden der Seilzughüllen crimpt, so dass die Endkappen

1. problemlos in die Stellschrauben reinpassen

2. nicht mehr von den Hüllen runterrutschen

Die Seilzüge selbst werden verlötet, ist wohl die beste Lösung gegen Ausfransen bzgl Montage/Demontage/Geldbeutel

Geschrieben (bearbeitet)

war heute bei dem radelladen ...

die sagten: das gros der zughüllen wird anscheinend passend gelängt geliefert. die spezielle zange kannte der mann,

hat sie aber mit mir zusammen in keinem vorliegenden katalog gefunden. er meinte, man solle sich mal richtung

motorradläden (richtige schrauber - z.B. IMT - Moto Guzzi, München) versuchen oder bei Hazet

und konsorten ...

ich glaub der jannek hat nen katalog von denen, bzw. kuck mal in der werkstatt, da liegt neben der standbohrma-

schine ein ganzer stapel kataloge, da könnte auch was werkzeugtechnisches dabei sein :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

Geschrieben

Bin zufällig auch gerade auf der Suche nach so einer Zange. War heute Früh bei Conrad. Nachdem die dort aber ca. 12 verschiedene Backenformen hatten u. die Zangen nicht ganz billig sind (die mit Abstand günstigste kostete 30,-- ist aber riesig u. unhandlich u. schaut auch verarbeitungsmäßig sehr billig aus, danach gings ab 79,-- bergauf). Hab ich´s lassen um vorher nochmals ordentlich recherchieren.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

ich tu die hülsen innen immer mit 2k epoxy harz einkleistern und papp die einfach drauf.

hat bis heut bei jedem moped gehalten, und das über jahre.

vorteil, mann kann sich nicht verquetschen dass es am zug scheuert.

und wenn ma n bissl über den rand geht is auch nich schlimm, das schleift sich ein!

Geschrieben
Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Geschrieben
ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

Geschrieben

Ich mißbrauche zum crimpen der Endkappen immer meine meine Facom Abisolierzange und das geht prima. Denke aber das verkleben eine gute Alternative ist. Denke zwar nicht das da unbedingt ein 2K-Kleber notwendig ist, sondern wohl auch die einfache Heißklebepistole langt.

albert

Geschrieben

ich nehme halt immer 2k epoxy

weil des schneller geht als heißkleber und du hast noch ne gewisse zeit (so 1-2 minuten)

um noch was zu korrigieren dagegen wenn heißkleber kalt, dann fest. und aufschmelzen

mit der plastikumhüllung is auch nich so der hit.

und finger weg von sekundenkleber, das greift die ummantelung an!!!

Geschrieben
Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

kann auch 10 euro mehr gewesen sein, aber auf keinen fall mehr als 40?.

Geschrieben
in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bei denen hab ich schon angerufen, die haben nichts :-D

Geschrieben
ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Wo hast du die gekauft und wie heisst das Ding genau?

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    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen Der Lambretta-Lutz Twin mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
    • Feierabend! Nicht schön, aber lecker!  Abendbrot: Toastie mit Salami, Toastie mit Vleischsalat (mit Chiliflocken) und Gurke. Yummy und vegan!  Das Leben ist auch nicht immer geil!  I've got the blues!   
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