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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war gestern bei einer Tankstelle wo Normales Benzin "ausverkauft" war. Naja ich wohne halt auf dem Land da kann sowas schon mal passieren :-D Und da ich unbedingt Sprit brauchte habe ich halt SuperPlus 98 getankt. Kann ich das ohne Probleme fahren? Und auch ohne Probleme (beim nächsten Tanken) mit normal mischen?

Ich denke das sollte ja eigentlich kein Problem sein, die höhere Oktanzahl hat ja nur was mit dem Klopfen zu tun, oder?

Dank im Voraus für die Hilfe....

Milhouse

Geschrieben (bearbeitet)

Je höher die Oktanzahl, umso besser.

Besonders bei Tuningmotoren ist Super oder Super+ pflicht.

Edit: Shit...zu langsam

Bearbeitet von east70
Geschrieben
ich tank immer super plus ... ausser bei shell ... dieses optimax da is irgendwie komisch! damit tilt die kiste!  :plemplem:   :-D

@Herr der Kolbenringe...

das mit dem optimax ist aber komisch... bei meiner PX 80 läuft die mit dem zeug echt super...und auch mit dem öl von shell bin ich zufrieden... shell optimax kann ich als schüler mir nun aber net mehr leisten... :-(

Was würdet ihr denn bei nem DR 135 mit orignal vergaser tanken??? Kriege nämlich meinen neuen DR kolben und muss dann erstmal mich umgewöhnen...

Geschrieben
Was würdet ihr denn bei nem DR 135 mit orignal vergaser tanken??? Kriege nämlich meinen neuen DR kolben und muss dann erstmal mich umgewöhnen...

DR und original Gaser --- Super! Hab immer super getankt und war immer zufrieden damit. Der DR sollte zwar auch Normal vertragen, aber mit Super bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Geschrieben

DR & 20'er SI wenn da nix weiter optimiert wurde reicht auch Normal-benzin.Wahrscheinlich würde der auch noch mit angegohrenem Apfelsaft fahren :-D

Aber Normal sollte reichen. Wenn du ihm was gutes tun willst kauf nen vernünftiges Öl dazu.

Sebastian

Geschrieben

THx @ all... werde wohl mal so mal so tanken....gutes Öl hab ich schon immer benutzt....

Wie lange einfahren??? Ich hasse einfahren...grrrr

:grins: :grins:

Geschrieben
....

Wie lange einfahren??? Ich hasse einfahren...grrrr

:grins:   :grins:

Da gehen die Meinungen etwas auseinander ich würde sagen nen paar hundert Kilometer denn tragen die Ringe und dann ab dafür, aber die Bedüsung und der Zündzeitpunkt sollten stimmen.

Sebastian

Geschrieben
An RS und MITO - Fahrer: " Freies Recht zu wählen habt ihr auch, Strick um den Hals oder Kugel in den Bauch ! "

Was hast du denn gegen Mito- und RS-Fahrer?

Ich finde diese Teile affig... wenn die wenigstens n ordentlichen wumms hätten so wie ne Ninja oder ne GSX R dann mag ich auch diese Rennteile aber sonst steh ich auf alte Vespen...

Geschrieben

Ich find RS und Mito geil. Die Enddämpfer von den Kisten kann man toll an einen Leo Vinci anschweißen um um ihn leiser und schöner zu kriegen :-D

Geschrieben

wenn du meinst rs und mito hätten keinen wumms, dann bist du noch keine gefahren. es kann natürlich auch sein, dass dich eine mal richtig verblasen hat.

aber 2takter sind die kings.

maxxx

Geschrieben

naja, unter Wumms versteh ich ein bischen was anderes, das fühlt sich auch nich viel anders an als wenn ein netter 210er in Reso kommt...

und ich kann nur nochmals sagen das Optimax echt die letzte Siffbrühe ist, wirkt wie ne Drossel, der Flo hats auch schon erlebt...

Geschrieben
wenn du meinst rs und mito hätten keinen wumms, dann bist du noch keine gefahren. es kann natürlich auch sein, dass dich eine mal richtig verblasen hat.

aber 2takter sind die kings.

maxxx

naja, wer meint rs und mito haben sowas wie wums :-( der hat noch keine richtige vespa gefahren... macht schon gar kein Spaß mehr, und mittlerweile hab ich auch das gefühl die meiden mich irgendwie :-D:-(

Bin jetzt umgestiegen (zwangsweise) auf tiefergelegte Prollkisten mit dicken Auspuffen... losfahren lassen, nebendranfahren, reinschauen, vorbeifahren... da nützt denen auch kein Super Plus mehr was...

und ob Optimaxx oder nicht macht bei mir jedenfalls keinen Unterschied, hatte aber schon mal das Phänomen dass mit Normal die Kiste geklopft hat, mit Super weniger Leistung hatte und mit Super Plus und 1:100 Öl idiotensicher vollgasfest war

Geschrieben

Aaaaalso, hört mal einem Spritfetischisten zu:

Je "höherwertiger" der Sprit ist (normal -> Super -> Super Plus -> Optimax), desto mehr steigt die Klopffestigkeit.

Dies jedoch bedeutet gleichzeitig ein Sinken der Zündwilligkeit !!!

Quintessenz des ganzen ist nun, dass ein leistungsstarker moderner Motor mit einer hohen bis sehr hohen Verdichtung ausgerüstet werden kann, was dann -trotz zündträgem Kraftstoff- in sehr hoher Leistung endet.

Es geht bei diesen motoren jedoch keinerlei Leistung durch den zündträgen Kraftstoff verloren, denn "zündunwillig" bedeutet nicht "leistungsarm" !!!!!

Nicht verwechseln, wenn er erst mal brennt, dann setzt dieser Kraftstoff exakt dieselbe Leistung frei, wie ein zündfähigerer (Normalbenzin).

Im Gegenteil wird er durch den (hochverdichteten) motor sogar besser ausgenutzt, der Wirkungsgrad steigt.

Warum die Vespa jetzt mit Super u.U. eniger Leistung bringt ist klar: Die Verdichtung ist im Verhältniss zu niedrig, der Motor leidet unter der Zündunwilligkeit.

Wenn jetzt jemand dieses Phänomen feststellt kann er sich jedoch freuen, eine Verdichtungserhöhung ist in diesem Fall schadlos möglich, die Leistung wird wider erreicht und im Idealfall erhöht.

Dann darf allerdings kein Normalbenzin mehr getankt werden, der Motor würde zu klopfen anfangen !!!

Woher ich mit der Materie vertraut bin: Ich tank im VW-Bus Saatöl, und da verwendet man Dinge wie Benzin/Spiritus etc. als Zünd und Fließverbesserer, von daher bin ich mit den Zündwerten relativ gut vertraut.....

Geschrieben
Ich tank im VW-Bus Saatöl, und da verwendet man Dinge wie Benzin/Spiritus etc. als Zünd und Fließverbesserer, von daher bin ich mit den Zündwerten relativ gut vertraut.....

Ähhhh...Saatöl oder gar Salat-Öl ? :-D:-(:-(

das würd ich auch gern mal probieren...133er salat-öl-power! ist bestimmt ne drehzahlsau! :plemplem: :love:

Geschrieben

also aus meiner automatikroller zeit kann ich berichten, weg mit optimax. des is schlechter als super von anderen tanken.

der unterschied zwischen super und super plus hat am tacho (50er-tacho) ca. 3kmh gemacht.

am besten ist super plus von der bp, das war noch mal 5kmh schneller wie alle anderen super plus.

mein fahrlehrer fährt super-moto und der tankt auch nur super plus bei der bp (unabhängig voneinander herausgefunden), auch viele meiner kumpels tanken auch nur bp.

maxxx

  • 21 Jahre später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass da ich das SIP Video über Öle gerade geschaut habe...

 

Ist das korrekt dass normal Benzin schneller verbrennt als 100/102 Oktan und daher geeigneter ist für 2T Motoren? 

Ich hab bislang wegen der besseren Klopfeigenschaften tatsächlich immer 100 bzw. 102 Oktan getankt bei meinen hart frisierten Buden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lenki:

Ist das korrekt dass normal Benzin schneller verbrennt als 100/102 Oktan und daher geeigneter ist für 2T Motoren? 


das würde ich so nicht unterstreichen. 
Richtig ist, dass Benzin mit niedriger Oktanzahl zündwilliger ist, heißt aber nicht, dass es schneller verbrennt.
Aber je zündwilliger, umso schwieriger lässt sich der Zeitpunkt der Verbrennung kontrollieren der ja auch von anderen Faktoren abhängig ist.

 

Geschrieben

ich bleibe beim 98 Oktan Super.... und habe / hatte bis heute.... keinerlei Probleme damit.

Auch konnte ich keinen Unterschied zum HighOctane Sprit feststellen...  Ich denke da gibts mit SIcherheit, viele unterschiedliche Meinungen zu.... und der "Glaube" bringt doch bis zu 3 km/h :muah:

  • Haha 1
Geschrieben

Mein Vater hat in den 80ern immer Klopffestigkeit dazu gesagt. Damals wurde der Sprit umgestellt und bei unserem 124er gab es eine Möglichkeit im Motorraum, um den Motor an das neuere Benzin anzupassen. 

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