Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich bin ganz frisch in der Vespawelt und habe direkt eine Frage an Euch.

Ich habe mir eine neue Vespa PX 200 Millenium gekauft. Aufgrund von Abgasnormen etc. hat sie einen Auspuff mit eingebautem Kat, der ihr 4 PS klaut. Das muss nicht sein

Ich möchte den Auspuff gegen einen Kat-freien Originalauspuff austauschen. Desweiteren möchte ich die verbaute 90 HD gegen eine größere HD austauschen (112, 114, oder 116) Ist das korrekt?

Welche weitere Änderungen sind am Motor bzw. Vergaser vorzunehmen (Zündzeitpunkt, Nebendüsen, etc...?) Reichen andere HD und anderer Auspuff bereits aus, um die ursprüngliche Nennleistung von 12PS wieder zuerlangen?

Ganz lieben Dank. Bilder von meiner Schönheit folgen!

Sebastian ,,

Geschrieben
Hallo Vespa Freunde,

ich bin ganz frisch in der Vespawelt und habe direkt eine Frage an Euch.

Ich habe mir eine neue Vespa PX 200 Millenium gekauft. Aufgrund von Abgasnormen etc. hat sie einen Auspuff mit eingebautem Kat, der ihr 4 PS klaut. Das muss nicht sein

Ich möchte den Auspuff gegen einen Kat-freien Originalauspuff austauschen. Desweiteren möchte ich die verbaute 90 HD gegen eine größere HD austauschen (112, 114, oder 116) Ist das korrekt?

Welche weitere Änderungen sind am Motor bzw. Vergaser vorzunehmen (Zündzeitpunkt, Nebendüsen, etc...?) Reichen andere HD und anderer Auspuff bereits aus, um die ursprüngliche Nennleistung von 12PS wieder zuerlangen?

Ganz lieben Dank. Bilder von meiner Schönheit folgen!

Sebastian ,,

Der 12PS Zyl. sollte aber auch mit Kat-freiem Auspuff die AUK bestehen! Einfach zum TÜV Termin die Leerlaufgemischschraube (die an der Vergaserwanne rausschaut) etwas magerer drehen, also rein. Sollte dann auch so gehen.

Geschrieben

HD 116 müsste die richtige sein. Soweit ich weiß, sind die 8 PS-Dinger neben dem Kat allerdings noch mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet. Der Schnorchel muss auch ab. Auf die bei der AU (nach derzeitiger Rechtslage) gemessenen Werte hat der Kat keinen Einfluss, bei der Vespa ist da eher die korrekte Vergaserabstimmung entscheidend.

Bereite dich aber schonmal darauf vor, dass bei der Millennium die Lack- und Blechqualität etwas "italienisch" ist. Ich werde meine demnächst zum Ausbessern geben, nach circa eineinhalb Jahren.

Geschrieben

Ok, Super Jungs, Danke schon mal.

Für TÜV Termin also Leerlaufgemischschraube mager einstellen. Originalauspuff wieder drunter und das wars eigentlich.

Vergaser Setup von HD 90 auf HD 116 umrüsten. Ok.

Was ist mit anderen Düsen, was ist mit dem Sekundärluftsystem am Kat - Auspuff? Wird das mit dem Kat- Auspuff entfernt?