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HP4 drossel?


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post-31419-1241359781_thumb.jpgpost-31419-1241359803_thumb.jpgpost-31419-1241359822_thumb.jpgHallo Alle,

ich habe ein (in 1995 in Framkreich gekauftes) Vespa v5 HP4. Motor nummer V5N2M. (ca 350km gelaufen)

Leider komm ich damit kaum ein huegel hoch ud moechte gerne was unternehmen.

Habe gelesen das vielleicht der kruemmer ausgetauscht werden sollte und vielleicht auch noch irgentein blech am vergasser.

Sehe krummer auf ebay, aber habe keine ahnung welche die richtige ist.

Kennte jemand mir vielleicht weiter helfen.vieleicht mit link nach ebay oder andere shop?

Falls noch andere aenderungen ohnen den motor auseinander zo holen bekannt sind waere ich auch dankbar fuer tips.

Moechte aber max eur 100 ausgeben.

Letzte frage, fuer die karrosserie weiss ich nicht nach welches model ich in online shops suchen sollte, ein HP4 finde ich nicht.

(dachte an ein wenig chrom). Mein model ist 2 sitzer kompltt schwartz.

Vielen Dank,

Jaap

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Vergaser-Wechsel auf 16/15er von der PK XL2 (du müsstest einen 16/12er haben) und den Auspuff der PK 50 XL2 nehmen. Dann sollte das Teil schon gut rennen. Ist ja die kurze Übersetzung drin. Teile für BlingBling ebenfalls von der XL2. Allzu viel gibt es da aber nicht.

Gaser und Auspuff würde ich hier gebraucht kaufen. Schreib mal den Udo an, ob der noch was rumliegen hat. Solltest auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro bleiben gebraucht.

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Vergaser-Wechsel auf 16/15er von der PK XL2 (du müsstest einen 16/12er haben) und den Auspuff der PK 50 XL2 nehmen. Dann sollte das Teil schon gut rennen. Ist ja die kurze Übersetzung drin. Teile für BlingBling ebenfalls von der XL2. Allzu viel gibt es da aber nicht.

Gaser und Auspuff würde ich hier gebraucht kaufen. Schreib mal den Udo an, ob der noch was rumliegen hat. Solltest auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro bleiben gebraucht.

dank fuer die schnelle auskunft. wurde nur ein krummer austausch statt ganzen auspuff ein unterschied machen oder muss das ganze ding gewechslet werden. wie ist dieses ding gedrosselt? Schau siet tagen im forum aber bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher! ;)

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Drosselung über Vergaser (16/12 statt 16/15) und Auspuff. Wenn ich mich recht erinnere, musst du den ganzen Auspuff tauschen, Krümmerstück alleine reicht nicht. Das Rohr, was zum Topf geht ist bei der HP4 deutlich dünner als bei der XL2 (meine ich zumindest). Aber vielleicht meldet sich scooter-rookie noch mal zu dem Thema.

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ich hab schwierigkeiten bei der auspuff suche. ist dies ein standart teil.

moechte es am liebsten ueber ebay kaufen, aber vielleicht kennst du auch ein guten shop?

bin dir sehr dankbar! wie contactier ich "" Udo" oder scooter rookie? kenn mich hier leider nicht aus.

Waere naturlich super wenn ich sicher bin was ich kaufe vor ich hier in luxembourg nach teuere post die fallsche teile hab. Waere nicht das erste mal..

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Drosselung über Vergaser (16/12 statt 16/15) und Auspuff. Wenn ich mich recht erinnere, musst du den ganzen Auspuff tauschen, Krümmerstück alleine reicht nicht. Das Rohr, was zum Topf geht ist bei der HP4 deutlich dünner als bei der XL2 (meine ich zumindest). Aber vielleicht meldet sich scooter-rookie noch mal zu dem Thema.

herzlichen Dank für die Einladung - hatte ein turbulentes Wochenende aber das lass ich mir doch nicht nehmen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf eines Interessanten und irgendwie auch reizvollen Rollers - wenn Du die mal über hast ruf mich bitte an :-D

350 Km? bist Du damit gefahren oder ist der Tachostand absolut?

und was ganz komisches -- wieso hast Du da einen Fernlichtschalter? hast Du auch eine Fernlicht-anzeige auf dem Tacho -- normalerweise hat das Modell nämlich kein Fernlicht -- möglicherweise nachgerüstet!? (vom Händler bei Auslieferung o.ä.?)

Also der Auspuff der HP4 hat auch ein dünneres Rohr als der XL2 Auspuff zusätzlich zur Drossel im Krümmer.

dann ist Sie noch durch den Vergaser gedrosselt und durch ein Primärzahnrad mit 14 anstatt 15 Zähnen.

Ich hätte alles für dich notwendige da (hab auch noch 3 oder 4 HP4 Motoren und Lüras und mein Bruder hab ich auch meine HP4 vermacht aber das ist ja schon fast Offtopic :-D)

das mit dem Vergaserwechsel möchte ich erstmal zurückstellen - die jetzt mein Bruder fährt die zieht ordentlich durch und ich bin der Meinung da ist sogar noch der original Vergaser drin aber ich schau gerne die Tage mal nach.

Wieviel Fähigkeiten hast Du denn - Schraubertechnisch gesehen jetzt?

sonst wenn Du es Dir zutraust kannst Du auch das Primärzahnrad tauschen aber wenn Du noch gar keine Erfahrung hast wäre das vielleicht ein bisschen zuviel !?

Wenn ich Dir noch weiter helfen kann dann sag Bescheid!

Falls Du noch Interesse hast - hier ein Topic was viele Sachen nochmal beleuchtet HP Topic

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@Scooter-rookie,

wir hatten in 1995 dieses teil fuer mein vaters 70st geburtsag gekauft (in frankreich) neu vom haendler. bin mir relativ sicher das es da eine standard ausfuehrung war. Die +-350km bin ich mir also sicher, er steht jetzt shon eine weile bei mir in der garage.

bin relativ faehig, aber habe noch nie ein vespa motor zerlegt. wenn ich das vermeiden kann bin ich froh. wuerde das rad dann viel bringen? (auf die andere seite reizt mich das auseinander nehmen doch ein bisschen...;))

wie bekomme ich den drossel am vergaser den loss? An ein auspuff und kruemmer waere ich interressiert, haettest du was zu verkaufen?

Hab ein freund ueber die grenze in deutschland was post vielleicht guenstiger machen wuerde. reppel hat den link fuer ein auspuf bei sip fuer 75. fuer kruemmer habe ich eingige gesehen, aber ich weiss nicht ob es dar unterschiede gibt:(

bin dir fuer dein rat sehr dankbar. Glaubst du das diese aenderungen ein spurbaren unterschied machen?

bis spaeter, Jaap

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Moin Moin

das ist ja echt der Hammer - ne fast neue Vespa und vor allem mit Fernlicht -- wie siehts mit der Anzeige fürs Fernlicht im Tacho aus? hat die eine? mach mal bitte ein Foto von dem Tacho

Also im Vergaser sitzt keine Drossel sondern es ist durch die Bauart des gesamten Vergasers "gedrosselt" was aber auch nur halb richtig ist.

Was da nun genau dran ist weiß nur der Wind aber Du brauchst erstmal den Vergaser nicht tauschen (hab ich Dir auch in der Nachricht geschrieben) denn Du solltest so auch ein gutes Ergebnis erzielen können. Aber ich schau nochmal bei der HP4 von meinem Bruder was da fürn Vergaser drin ist -- die geht nämlich gut nach vorne!

Zum Primärzahnrad:

Du musst dafür nicht den kompletten Motor auseinander nehmen allerdings möchte ich Dir auch nichts einreden - aber Du sagtest ja dich interessierts schon.

Also Du müßtest den Roller auf die rechte Seite legen, dann Seitenklappe ab - Batterie raus, Ersatzradhalter raus, Hinterrad

ab - (ggf. um besser ranzukommen Vergaser ab und hinterer Stoßdämpfer ab)

so nun siehts Du den kupplungsdeckel - der ist mit 6 Schrauben fest - Kupplungszug ab, schrauben lösen und dann siehst Du schon das Primärzahnrad. Sicherungsblech davon runterhaun Mutter ab und dann leicht das Zahnrad abhebeln aber dabei bloß nicht das Gehäuse an der Dichtfläche beschädigen.

Wenn Du dazu Lust hast dann hau rein, aber guck doch erstmal was geht wenn der Auspuff und Krümmer gewechselt ist.

Auspuff und Krümmer und ggf. Zahnrad kann ich dir verkaufen (regeln wir per Nachricht) kostet auch weit unter 75 Euro :-D

Glaubst du das diese aenderungen ein spurbaren unterschied machen?

wie schon gesagt, die HP4 von meinem Bruder geht schön flüssig nach vorne und ist für eine original 50er ohne tuning echt schön und zügig zu fahren - probier das erstmal mit dem Vergaser und Krümmer aus und wenns Dir nicht reicht kannst Du immernoch erweitern.

Bearbeitet von scooter-rookie
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Wenn ich das richtig verstanden habe (wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte) dann beschreibt die Bezeichnung 16/12 den quasi Ein- und Auslass Durchmesser des Vergasers Also verjüngt sich der Querschnitt der Öffnung durch die das Gemisch in den Ansaugstutzen / Zylinder......

Habt ihr euch noch nie einen 16.10er oder 16.12er Vergaser wie hier der Fall genau angeschaut?

Da geht ´s vom Luftfilter her eng rein und weit raus zum ASS. Dort, wo der Gasschieber ist, befindet sich bereits der große Durchmesser.

Der sollte eigentlich 12.16er heißen, weil die Durchströmrichtung doch so und nicht anders ist...

:-D bobcat

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Habt ihr euch noch nie einen 16.10er oder 16.12er Vergaser wie hier der Fall genau angeschaut?

Da geht ´s vom Luftfilter her eng rein und weit raus zum ASS. Dort, wo der Gasschieber ist, befindet sich bereits der große Durchmesser.

Der sollte eigentlich 12.16er heißen, weil die Durchströmrichtung doch so und nicht anders ist...

:-D bobcat

sorry --- ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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