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Geschrieben

Hallo,

meine Vespatronic wollte gestern nicht mehr richtig. In unteren Drehzahlen lief sie. Sobald ich den Hahn auf gemacht habe hatte sie massive Zündaussetzer. Habe jetzt wieder eine Standard Zündung montiert und alles läuft wider wie es soll.

Gib es werte um die CDI und die Zündgrundplatte durch zu messen?

Habe äußerlich nichts gefunden was der Grund für die Aussetzer sein könnte. Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Vielleicht hat ja, wer ein Rat für mich wie ich am besten an die Fehlersuche ran gehen kann.

Gruß Daniel

Geschrieben

Da die Vespatronik keinen Pickup hat und die Ladespule eher aus sehr dicken Drähten besteht, die nicht zum Schluß tendieren, kann es m.E. nur an der CDI liegen.

Ohmscher Widerstand der Ladespule an der Lambretta-Varitronik (dürfte = Vespatronik sein) beträgt ca 285 Ohm.

Geschrieben

Danke!

Habe gerade nachgemessen. Spule hat 286 Ohm also wohl nicht defekt.

Mal schauen, ob ich eine CDI zum testen bekomme.

Die Zündung ist keine 1000km gelaufen. :-D

Geschrieben
Verringer mal den Elektrodenabstand auf 0,3.

Ich glaube gern, daß es bei Dir geholfen hat, aber bei einer CDI sollte eigentlich Zündspannung im Überfluß vorhanden sein. :-D

Geschrieben
Ich glaube gern, daß es bei Dir geholfen hat, aber bei einer CDI sollte eigentlich Zündspannung im Überfluß vorhanden sein. :-D

Dachte ich auch, deshalb hab ich den Fehler auch lange gesucht. Ist halt schnell getestet.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ich meine der Fehler (in der Vespatronik) steckt trotz einer gefundenen Lösung (geringerer Elektrodenabstand)

immer noch drinnen. Das darf m.E. so nicht nötig sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine der Fehler (in der Vespatronik) steckt trotz einer gefundenen Lösung (geringerer Elektrodenabstand)

immer noch drinnen. Das darf m.E. so nicht nötig sein.

2 Roller, 2 Vespatronics, selbes Problem. Wie gesagt dürfte nicht ist aber.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :-D

Geschrieben
Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Eventuell Überhitzung der Spulenisolation auf der Grundplatte durch Reibung der Magnete?

Oder durch Vibration dünngescheuerte Isolierung der Spulen.

Dadurch gibts dann nen Spannungsüberschlag bei höheren Drehzahlen.

Das wird sich im Stand jedoch nur mit nem Ohmmeter schlecht ausmessen lassen,

vielleicht doch mal die Grundplatte tauschen.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Grundplatte sieht noch Tip Top aus. Man sieht an einer kleinen stelle das da mal ein leichter Kontakt zum Lüra war. Isolationen sind noch alle OK.

Werde aber erstmal die Lager tauschen.Dann noch mal die Vespatronic verbauen und dann alle Tips zu der Fehler suche ab arbeiten.

Bearbeitet von dude76
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Gibt es für die vespatronic eigentlich Einzelteile zu kaufen? Ich hab auch gerade meine CDI in Verdacht. Das ist doch wahrscheinlich ein handelsübliches teil von irgendeinem Automaten?

Geschrieben

War gerade Thema in Hinblick auf Parmakit_Ersatzteil. Such mal nach idm.

Parmakit-CDI ist bei SIP angeblich günstiger als Vespatronic-CDI.

Geschrieben

War gerade Thema in Hinblick auf Parmakit_Ersatzteil. Such mal nach idm.

Parmakit-CDI ist bei SIP angeblich günstiger als Vespatronic-CDI.

Und das passt zusammen?

Geschrieben

ich hänge mich hier mal mit dran... vespatronic in ss180 eingebaut,roller springt sofort an und geht nach 5 sekunden wieder aus. 1 magnet im polrad zerbröselt :thumbsdown: hatte das problem schonmal jemand?

Geschrieben

muss die kerze ein eigenen abstand haben wenn eine vespatronic oder parmakit eingebaut wird? nö oder?

parmakit cdi + blackbox kannst für ne vespatronic verwenden....

Geschrieben

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :crybaby:

nur zur info:

wärmeleitfähigkeit silber 407

elektrische leitfähigkeit silber 66

wärmeleitfähigkeit kupfer 384

elektrische leitfähigkeit 57

und je schlechter die leitfähigkeit einer kerze um so dünner muß die elektrodenspitze sein um den mangel zu kompensieren :crybaby:

deshalb ist die iridium geschichte auch so dünn und spitz :thumbsdown: (leitfähigkeit von 18)

die kack v-tronik hat wohl des öfteren ein problem bei hohen drehzahlen den zündfunken stabil zu halten und da kann eine andere kerze schon wunder wirken.

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