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Vespatronic macht ärger


dude76

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Hallo,

meine Vespatronic wollte gestern nicht mehr richtig. In unteren Drehzahlen lief sie. Sobald ich den Hahn auf gemacht habe hatte sie massive Zündaussetzer. Habe jetzt wieder eine Standard Zündung montiert und alles läuft wider wie es soll.

Gib es werte um die CDI und die Zündgrundplatte durch zu messen?

Habe äußerlich nichts gefunden was der Grund für die Aussetzer sein könnte. Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Vielleicht hat ja, wer ein Rat für mich wie ich am besten an die Fehlersuche ran gehen kann.

Gruß Daniel

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Da die Vespatronik keinen Pickup hat und die Ladespule eher aus sehr dicken Drähten besteht, die nicht zum Schluß tendieren, kann es m.E. nur an der CDI liegen.

Ohmscher Widerstand der Ladespule an der Lambretta-Varitronik (dürfte = Vespatronik sein) beträgt ca 285 Ohm.

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Ich meine der Fehler (in der Vespatronik) steckt trotz einer gefundenen Lösung (geringerer Elektrodenabstand)

immer noch drinnen. Das darf m.E. so nicht nötig sein.

2 Roller, 2 Vespatronics, selbes Problem. Wie gesagt dürfte nicht ist aber.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Bearbeitet von matzmann
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Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :-D

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Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Eventuell Überhitzung der Spulenisolation auf der Grundplatte durch Reibung der Magnete?

Oder durch Vibration dünngescheuerte Isolierung der Spulen.

Dadurch gibts dann nen Spannungsüberschlag bei höheren Drehzahlen.

Das wird sich im Stand jedoch nur mit nem Ohmmeter schlecht ausmessen lassen,

vielleicht doch mal die Grundplatte tauschen.

LG

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Also die Grundplatte sieht noch Tip Top aus. Man sieht an einer kleinen stelle das da mal ein leichter Kontakt zum Lüra war. Isolationen sind noch alle OK.

Werde aber erstmal die Lager tauschen.Dann noch mal die Vespatronic verbauen und dann alle Tips zu der Fehler suche ab arbeiten.

Bearbeitet von dude76
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  • 11 Monate später...

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :crybaby:

nur zur info:

wärmeleitfähigkeit silber 407

elektrische leitfähigkeit silber 66

wärmeleitfähigkeit kupfer 384

elektrische leitfähigkeit 57

und je schlechter die leitfähigkeit einer kerze um so dünner muß die elektrodenspitze sein um den mangel zu kompensieren :crybaby:

deshalb ist die iridium geschichte auch so dünn und spitz :thumbsdown: (leitfähigkeit von 18)

die kack v-tronik hat wohl des öfteren ein problem bei hohen drehzahlen den zündfunken stabil zu halten und da kann eine andere kerze schon wunder wirken.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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