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Vespatronic macht ärger


dude76

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Hallo,

meine Vespatronic wollte gestern nicht mehr richtig. In unteren Drehzahlen lief sie. Sobald ich den Hahn auf gemacht habe hatte sie massive Zündaussetzer. Habe jetzt wieder eine Standard Zündung montiert und alles läuft wider wie es soll.

Gib es werte um die CDI und die Zündgrundplatte durch zu messen?

Habe äußerlich nichts gefunden was der Grund für die Aussetzer sein könnte. Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Vielleicht hat ja, wer ein Rat für mich wie ich am besten an die Fehlersuche ran gehen kann.

Gruß Daniel

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Da die Vespatronik keinen Pickup hat und die Ladespule eher aus sehr dicken Drähten besteht, die nicht zum Schluß tendieren, kann es m.E. nur an der CDI liegen.

Ohmscher Widerstand der Ladespule an der Lambretta-Varitronik (dürfte = Vespatronik sein) beträgt ca 285 Ohm.

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Ich meine der Fehler (in der Vespatronik) steckt trotz einer gefundenen Lösung (geringerer Elektrodenabstand)

immer noch drinnen. Das darf m.E. so nicht nötig sein.

2 Roller, 2 Vespatronics, selbes Problem. Wie gesagt dürfte nicht ist aber.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Bearbeitet von matzmann
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Lösung ist natürlich nicht der geringere Elektrodenabstand sondern eine höherwertige Kerze.

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :-D

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Nur leichte riefen an den Magneten. Was wohl von einen Defekten Lager kommt.

Eventuell Überhitzung der Spulenisolation auf der Grundplatte durch Reibung der Magnete?

Oder durch Vibration dünngescheuerte Isolierung der Spulen.

Dadurch gibts dann nen Spannungsüberschlag bei höheren Drehzahlen.

Das wird sich im Stand jedoch nur mit nem Ohmmeter schlecht ausmessen lassen,

vielleicht doch mal die Grundplatte tauschen.

LG

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Also die Grundplatte sieht noch Tip Top aus. Man sieht an einer kleinen stelle das da mal ein leichter Kontakt zum Lüra war. Isolationen sind noch alle OK.

Werde aber erstmal die Lager tauschen.Dann noch mal die Vespatronic verbauen und dann alle Tips zu der Fehler suche ab arbeiten.

Bearbeitet von dude76
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  • 11 Monate später...

Hmm, das dürfte dem Zündstrom eigentlich völlig wumpe sein, ob er durch Cu oder Ag fließt.

Es Liegt wohl eher an der Form der Elektrode. Die Ag-Dinger sind meistens deutlch spitzer als die Cu-Dinger.

Aber egal - es läuft bei Dir und evtl. profitieren andere von Deinen Erfahrungen. :crybaby:

nur zur info:

wärmeleitfähigkeit silber 407

elektrische leitfähigkeit silber 66

wärmeleitfähigkeit kupfer 384

elektrische leitfähigkeit 57

und je schlechter die leitfähigkeit einer kerze um so dünner muß die elektrodenspitze sein um den mangel zu kompensieren :crybaby:

deshalb ist die iridium geschichte auch so dünn und spitz :thumbsdown: (leitfähigkeit von 18)

die kack v-tronik hat wohl des öfteren ein problem bei hohen drehzahlen den zündfunken stabil zu halten und da kann eine andere kerze schon wunder wirken.

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