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Alternative zur Vespa - welcher moderne Rolle käme für euch in Frage


ColtSeavers

Empfohlene Beiträge

Ich und ein Kumpel haben diskutiert, welcher moderne Roller aus technischen und optischen Gesichtspunkten

in Frage käme, wenn man nicht auf eine klassische Vespa zurückgreifen könnte....

Bei der Gelegenheit ist uns aufgefallen, dass wir uns mit anderen Rollern überhauptnicht

auskennen. Ich hatte mal Gelegenheit einen Italjet 125 zu fahren, und fand den von den Fahrleistungen

extrem geil, allerdings ist der optisch natürlich voll daneben und das Automatikgetriebe finde ich wegen

der damit verbundenen nervösen Motorgeräusche und der hohen Drehzahl total ätzend und nervig.

Da es meines Wissens keine Schaltroller mehr gibt, habe ich damals weiter Überlegungen in diese

Richtung aufgegeben.

Wie ist die Lage denn heute ? Gibt es Roller, die technisch ab Werk auf der Höhe sind, akzeptable Fahrleitungen

haben und trotzdem halbwegs gut aussehen ?

Bearbeitet von ColtSeavers
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Wenn ich wirklich unbedingt müsste (weil ich sonst sieben Jahre schlechten Sex hätte oder so), vielleicht eine Vespa GTS 300 Super. Wobei, die ist ja irgendwie auch eine Vespa.

Edit: ach so, das mit dem "trotzdem gut aussehen" darf man dann natürlich nicht so ernst nehmen.

Bearbeitet von Tom73
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Stichwort Technik : Was haben die modernen Roller denn da zu bieten außer Scheibenbremsen, Viertakttriebwerk und Automatikgetriebe ?

Gibts auch ABS (aber das hatte ja schon die Cosa) und sonst noch was auf das ich nicht kommen würde ?

Speziell gefragt : Was ist der Unterschied zwischen Fliehkraftkupplung und Variomatik ?

Besonders gut finde ich an modernen Rollern, dass man sich diese gesetzliche Gradwanderungen inpunkto Tuning sparen kann

und auch sonst eher ein sorglos-Fahrzeug hat, was man bei der klassischen Vespa ja nicht unbedingt behaupten kann.

Außerdem finde ich die Fahrleistungen im Werkszustand schon derart gut, dass ich garnicht auf die Idee kommen

würde zu tunen.

Bearbeitet von ColtSeavers
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will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

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ABS gibt es teilweise als Sonderausstattung bei der GTS250.

Mir fiele als "Innovation" noch elektronische Einspritzung und elektronische Wegfahrsperre ein.

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will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

Definitiv "nein" ! Ich habs ja gesagt : Optisch und wegen der manuellen Schaltung geht kein Weg an der

klassischen Vespa vorbei. Aber ich finde, moderne Scooter haben zugegebenermaßen durchaus ihre Reize.

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Die da wären ....

-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

daher

-auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell

-Scheibenbremsen ab Werk

-Kunststoffkarosse (kein Rost)

-halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk.

- kein Stress mit dem TÜV und Polizei.

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will hier etwa einer, nen plastomat anschaffen und fragt mal so "was wäre wenn" in die runde... ? ;)

ein freund eines freundes hat sich mal in nem plasteforum angemeldet und der wurde seit dem nicht mehr gesehen.

Kann ich mir persönlich durchaus vorstellen.

Engstirnigkeit habe ich mit dem Erreichen des 30 Lebensjahres abgelegt.

Da ich zwei ZIRRI-Smallframes;ne GTR;ne Nuova 125 sowie ne Erstserie mit großer Klappe und kurzem Radstand und etliche Blechrahmen im Keller stehen habe-muß ich mir diesbezüglich nichts beweisen.

"Cars Suck" finde ich auch nicht sonderlich...durchdacht.

Aber jeder wie er mag!

:-D

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engstirnig ist es auch anderen immer gleich was unterstellen zu wollen...

des warn spass und ich hab nix gegen plastomaten, aber wenn man über eine anschaffung nachdenkt könnte man auch offen dazu stehen... ;)

:-D

Bearbeitet von MGM
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-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

Dafür braucht es Motoröl und Getriebeöl (glaub ich zumindest). Und die PX Lusso hatte auch schon Getrenntschmierung.

-Kunststoffkarosse (kein Rost)

Die haben aber auch einen Stahlrahmen der rosten kann...

-halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk.

Bezieht sich das jetzt auf die Größe? Weil Werksbestückung einer GTS ist SAWA!

- kein Stress mit dem TÜV und Polizei.

? Auch neue Roller kann man tunen. Und wenn du einen Fuffi-Automaten fährst hast du garantiert mehr Stress mit der Polizei als mit einem alten Schaltroller.

Davon ab, ich find das Automatengeräusch einfach zum kotzen und totlangweilig zum fahren. Dann würd ich mir lieber eine neue BMW als Motorrad holen.

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Mein eigendlich wirklich schlagendes Argument ist : Wer den Führerschein A1 (früher 1b) hat,

der ist mit einem modernen Roller einfach besser dran, weil er den so ab Werk in ordendlichem

Zustand fahren kann, ohne erst großartig herumtunen zu müssen und sich womöglich

noch in die Illegalität zu begeben.

Ich versuche, wie tausende andere, meine PX 80 lusso schon seit Jahren wieder halbwegs

interessant für mich zu machen. Legal ist da aber fast nichts drin, denn selbst ein 125er Motor

reisst nicht wirklich viel vom Teller. Einzig käme ein T5 noch in Betracht - den bin ich aber noch nie

gefahren. Mehr Leistung würde für mich mit mehr Sicherheit, also mehr Bremskraft gleichziehen müssen,

also muß ich auch noch Scheibenbremsen vorne (leicht) und hinten (kompliziert) nachrüsten und eintragen lassen.

Man könnte auch sagen, ich bin nicht Blechroller-Entusiast genug, um wirklich diesen Arbeits- und Zeitaufwändigen Weg zu gehen.

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Der Runner und der Dragster sind bei einigen Vespafahrern als Zweitfahrzeug ziemlich beliebt...

Automatik ist für mich keine Alternative, dann schon eher einen Zweitaktrenner (RGV 250) oder einen Caferacer (XS 650, oder BMW)

Man könnte auch sagen, ich bin nicht Blechroller-Entusiast genug, um wirklich diesen Arbeits- und Zeitaufwändigen Weg zu gehen.

Dann bist du hier sowieso falsch. :-D

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-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

daher

-auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell

Seit wann sind 4-Takter denn von Hause aus Leistungsstärker als 2-Takter ? Soweit ich weiss, weisen 2-Takter immer noch die höhere Hubraumleistung und damit auch den besseren Wirkungsgrad auf...

SCHNELL sind die Automaten vor allen Dingen deshalb, weil sie Automaten sind. Nicht, weil die Motoren mehr leisten...

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wenn, dann italjet dragster. die finde ich im vergleich zu den anderen automaten richtig gut.
Warum ?

Und kann man einen modernen Roller, etwa den Piaggio GTS, nicht noch optisch etwas optimieren ?

weil mir die anderen so überhaupt nicht gefallen z.b.? das konzept der dragster ist im vergleich zu den anderen automaten eben deutlich anders. quasi der schaltroller unter den automaten. :-D

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Ja, Lambretta. :-D

Hehe, das ist mir auch direkt eingefallen. Aber mal ernsthaft: Wenn es bei den Rollern nur Plastikroller gäbe, blieben nur noch Moppeds als Alternative. Auf so einen Plasteeimer bekommt mich keiner drauf.

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Seit wann sind 4-Takter denn von Hause aus Leistungsstärker als 2-Takter ? Soweit ich weiss, weisen 2-Takter immer noch die höhere Hubraumleistung und damit auch den besseren Wirkungsgrad auf...

SCHNELL sind die Automaten vor allen Dingen deshalb, weil sie Automaten sind. Nicht, weil die Motoren mehr leisten...

Allgemein sicher nicht - hier speziell bezüglich der klassischen PX-Motoren. Eine PX 125 und ein Italjet 125

sind leistungsmäßig ein himmelweiter Unterschied. Warum weiß ich auch nicht.

Aber wieso hat die höhere Endgeschwindigkeit denn mit dem Automatikantrieb zu tun ?

Wobei mich wesentlich mehr ein hohes Drehmoment als eine hohe Endgeschwindigkeit interessiert.

Wenn ein ROller 100km/h rennt, dann reicht dass meiner Ansicht nach aus.

Die neue GTS gefällt mir von allen modernen Rollern jedenfalls schonmal rein optisch am besten.

Man müßte nur mal gucken, was man da so an optischem Feintuning noch machen könnte.

So gern ich auch eine Rally oder besonders die Sprint leiden mag - ein moderner Roller hat zumindest bei häufgerem

Gebrauch klare Vorteile. Eine Sprint würde ich mir eher aus ideellen Werten zulegen und dann ab und an mal

im Sommer bei schönem Wetter etwas durch die Gegend cruisen.

Bearbeitet von ColtSeavers
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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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