Zum Inhalt springen

Alternative zur Vespa - welcher moderne Rolle käme für euch in Frage


ColtSeavers

Empfohlene Beiträge

grrr, lieber die spanockeln aufheben und die inder für so etwas umtüddeln, davon gibts jedenfalls mehr als genug!

Lambretta mit Automatenmotor z.B.?

Allerdings auf spanischer oder indischer Basis. :-D

Die Italjennärrinnen werden zum cutten gaybraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180er Zweitakt-Runner, der macht richtig Spaß! (wobei das natürlich auch kein aktuelles Fahrzeug mehr ist). Der Analjet Formula 125 könnte mir eigentlich auch gefallen, ist aber ziemlich unzuverlässig (ein Kumpel von mir hat in 4 Jahren 3 (!) Kurbelwellen verbraucht, ist zwar viel gefahren, meistens auch mit Vollgas, aber trotzdem, das darf nicht sein).

Diese modernen "Vespas" sind mir zu retro, zu chic und zu gewollt.

Aber ich glaube, ich würde mir keinen neuen Roller kaufen, eher ein kleines Motorrad. Diese italienischen Zweitakt-Raketen (Aprilia RS125/250, Cagiva Mito/Planet) finde ich ja sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich nehm das jetzt einfach mal als Anlass, um hier mal einfach einen kleinen Denkanstoss zu geben!

Klar, es gibt für "uns" natürlich die klare Grenzziehung zwischen den von uns geliebten Blech-schalt-Rollern und allem was sonst so als Roller/Scooter unterwegs ist!

Aber ist es wirklich so einfach???

Schließlich wird und wurde diese Grenze schon oft genug verwässert oder überschritten! Sei es PK-Pluri-bzw-Automatic oder auf der anderen Seite eine ET2/4 mit selbsttragender Blechkarosse?

PK-Automatic-Fahrern wird hier meistens halbwegs höflich der Tip gegeben, dass ihr Gefährt so ziemlich das unterste Ende der Piaggio-Entwicklungsgeschichte darstellt. Verirrt sich ein ET2/4, LX oder sonstwasFahrer hierher, bekommt er meist nur zu hören, dass er hier falsch ist!!!

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Seit ihrer Entstehung hat die Vespa diverse techn. Entwicklungen durchgemacht, sei es Bowdenzugschaltung, elektronische Zündung, Getrentschmierung oder ABS (diese kleine Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!)

Wieso stören wir uns alle so dermassenan an der Weiterentwicklung zum Automatik/Variomatikgetriebe??? Ich bitte mich an dieser Stelle nicht falsch verstehen, ich selber bin eigentlich genau dieser Meinung, allerdings hab ich mir schon öfter diese Frage gestellt!

Aber eigentlich ist doch das Automatik-Getriebe nur ein weiterer logischer Punkt bei dem, was die breite Käufermasse will, insofern macht Piaggio nur das, was sie seit über 60 Jahren machen-sie wollen Roller verkaufen! Und wenn nur ein winziger Prozentsatz unbedingt ne Schaltung will, dann ist doch klar, dass sie dieser Forderung folgen werden!

So, nun steinigt mich oder versucht nachzuvollziehen, was ich meine!

Wo ist die Grenze???

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

solange der Herr Gott mir die Fähigkeit des Schaltens nicht nimmt wird für mich nichts anderes ins Haus kommen als nen klassisches Kippelmopped.

T5 rules im Bereich der 125ccm Klasse. :-D:-D

Bei den modernen Kram bekommt man Augen- und Ohrenkrebs!! :-D

Hätte es keine Schaltkippler gegeben würde ich trotz alle dem Richtigtakter wie RD, MBX, NSR, RG oder RGV fahren. :-D

JR ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre noch eine Vespa Gt 200L als Alltagsroller. Verglichen mit meiner PX hat der Roller ein relativ gutes Fahrwerk, ich spare mir das Zweitacktöl und besonders auf längeren Autobahnfahrten ist das Teil sehr angenehm.

Leider sind gebrauchte Automatik-Vespas sehr teuer. Ich habe meine im Februar in London gekauft und so nur 1400? bezahlt. Es standen 3000km auf dem Tacho. Jetzt habe ich bisher 1000km damit abgespult und bin immernoch zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für eure Beiträge !

Wie gesagt worden ist : technisch gibt es nichts gegen moderne Roller einzuwenden, aber warum müssen die

alle so gewöhnungsbedürftig bis scheiße aussehen ?

Daher meine Idee, dass man ja vieleicht die zumindest halbwegs passablen Modelle mittels optischem Tuning

und Lackierung halbwegs in Form bringen könnte.

Was die ganzen Tipps mit T5 und Lambretta angeht - wo wollt ihr solche Roller denn heute noch auftreiben ?

Wenn, dann hat man erstmal auch keinen vernünftigen Roller sondern muß erstmal reell rumschrauben und

tausendmal beim TÜV vorstellig werden. Dann kommt noch hinzu, dass die Ersatzteile in den letzten 10 Jahren

sauteuer geworden sind.

Was den Klang des Triebwerks bei diesen Automaten angeht, geb ich euch aber recht. Klingt blöd.

Da ist denke ich auch mit einem Rennauspuff nicht viel zu machen und der ist bestimmt genauso schwer

beim TÜV zu legalisieren wie die an den Lussos.

Nebenbei sei bemerkt, dass ich wirklich auch nicht alle klassischen Modelle einiger User hier optisch schön finde.

Vor allem gecuttete Beinbleche finde ich zum weglaufen ! Diese ganzen extremen Umbauten sehen meiner Meinung

nach auch scheiße aus. Wenn schon, dann eine leicht modifizierte PX oder originale Ralley, Sprint oder so.

Auschlaggebender Anlass war aber wie gesagt die Probefahrt auf diesem originalen Italjet 125. Ich finde das Ding ist

dermaßen agil und stark im Anriss - da kommt nichtmal die PX200 mit. Wenn eine moderne GTS oder so auch so eine

ähnliche Performance bietet.....

Scheibenbremsen und andere moderne Gimmicks sind schon ab Werk dran und vor allem im Schein.

Klar hätte ich lieber eine schöne Ralley oder Sprint, wenn nicht eine T5 - aber die muß man auch erstmal

bekommen. Würde ich eine bekommen, würde ich die natürlich auch nicht von der Bettkante stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich fein, dass es immer mehr "Erwachsene" gibt, die sich als Zweitfahrzeug ein UFO zulegen wollen. Das dürfte den überzogenen Markt wieder etwas beruhigen. Also, kaufen! Marsch, marsch. Ich hab noch bisschen Platz in der Garage.

Da passt der Spruch wie die Faust aufs Auge: "Meiner zum schalten, deiner zum kotzen"

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich fein, dass es immer mehr "Erwachsene" gibt, die sich als Zweitfahrzeug ein UFO zulegen wollen. Das dürfte den überzogenen Markt wieder etwas beruhigen. Also, kaufen! Marsch, marsch. Ich hab noch bisschen Platz in der Garage.

Da passt der Spruch wie die Faust aufs Auge: "Meiner zum schalten, deiner zum kotzen"

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer eine Frage was man will. Schönheit oder Alltag. Ich hab seit kurzem beides. Im direkten Vergleich Schaltroller gegen Plastik.

Die LML, weil ich gerne schalte, Zweitakter mag und sie mir gefällt. Ach ja die LML ist hier ja schon sehr grenzwertig was die Akzeptanz betrifft.

Und dann schon etwas länger so einen 125er Plastikroller aus Korea. Stylemässig haut einen der natürlich nicht von den Socken. Tuning, Verschönerung kannste alles knicken, gibt nämlich nichts. Ein bißchen kann man sich mit den Variorollen und Kupplungsfedern spielen. Das Geräusch beim Beschleunigen musst einfach ignorieren. Ja, hört sich scheiße an. Überland ist das dagegen wurst, da läuft er eh auf der größten Übersetzung. 130er Zwölfzöller sind sowohl beim Geradeauslauf, als auch beim Kurvenräubern nicht zu verachten. 25.000 km ohne Panne sind auch nicht schlecht. Geschenkt wurde ihm dabei nichts. Von Stadtverkehr im Winter bis stundenlanges Autobahnvollgas war alles dabei. Warum nicht verkaufen? Gäbe nicht allzu viele Euros dafür und jetzt zum Sommer freut sich Papa, dass er ihn geliehen bekommen wird. Im Winter kommt er dann wieder zu mir.

Trotzdem wird mir auch noch eine richtige Vespa ins Haus kommen, wenn sich was passendes anbietet und die Finanzen es erlauben. Ganz einfach, weil ich die ungeheuren Möglichkeiten der Individualisierung mag, weil ich Blech auch besser als Plastik finde und weil ich eine nostalgische Ader habe.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaligen genauen Durchlesen des Topictitels muss ich meine oben gemachte Aussage ergänzen. Eine Alternative zur Vespa ist so ein Koreaplastik natürlich nicht. Eine Ergänzung für den Alltag und Winterbetrieb dagegen schon. Als Alternative hab ich mir ja die LML gegönnt. Nach Demontage von einigem Plastikmüll, wie starDeluxe-Schild, Reserverad- und Getriebeabdeckung gefällt sie mir richtig gut.

Ach ja, eine Lambretta wäre auch noch ne Alternative gewesen. Aber damit kenn ich mich gar nicht aus, also lieber Finger weg.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wird sich das in ein paar Jahren sowieso erledigt haben. Früher haben wir über PKs und Cosas verächtlich die Nase gerümpft, wären ja keine "richtigen" Roller. Das hat sich geändert und das ist auch gut so. Wer weiß was sich noch alles ändert. Ich bin da offen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja noch so gut gehen...

...aber es bleibt einfach ein Ritt auf dem Staubsauger.

Scheiß Betriebsgeräusch, scheiß Automatik.

Klar gehen die Automaten fein (getunt) und haben mitunter

bessere Straßenlage.

Aber zum Thema: wenn dann noch am ehesten ein Gilera Runner.

Habe ich mir schon mal überlegt, konnte mich aber nicht dazu durchringen.

Bleibt halt ein Automat. Määääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhh....

Wie schon gesagt: scheiß Geräusch.

Und die Optik beeindruckt mich auch nicht.

Ist halt einfach was zum Herumwetzen...aber da kannst Dir auch gleich

irgendein Motorrad kaufen und das günstiger.

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja...nochwas...es ist zwar schon darauf eingegangen worden, aber

ich kanns mir nicht verbeißen...auch was dazu zu schreiben:

Die da wären ....

-Viertaktmotor (kein Gemisch tanken)

daher

-auch ohne Tuning sehr leistungsstark und schnell

-Scheibenbremsen ab Werk

-Kunststoffkarosse (kein Rost)

-halbwegs vernünftige Reifen und Felgen ab Werk.

- kein Stress mit dem TÜV und Polizei.

- den Viertaktmotor sehe ich nicht als Gewinn an, nicht in dem Bereich.

Geringere Leistung bei höherem Hubraum...und Öl braucht das Ding natürlich genauso...

- deswegen: natürlich ist ein Viertakter NICHT ohne Tuning leistungsstark und schnell

- Scheibenbremsen gibts auch für unsere Blechroller. Und sinnvoll ists eh nur vorne.

Bei unseren Gurken zumindest. Bei den neueren Modellen gabs das ja auch ab Werk.

- Kunststoffkarosse...ist ziemlich scheiße zum Reparieren, wennst Dich mal hinlegst...

Und der Rahmen bleibt ja trotzdem aus Stahl...oder zumindest aus was Ähnlichem...*ggg*

- Reifen und Felgen...sollten ja jetzt nicht das Problem sein zum Tauschen...

und so toll sind die Werksdinger auch nicht...wenn allerdings die Größe selbst damit gemeint ist...

ja, ist teilweise vom Fahrtechnischen her besser...weil größer...

- klar macht die Rennleitung genauso Streß...wennst den Automaten aufrüstest.

Wenn da auf einmal eine Malossigabel statt dem Originalding vorne drin hängt...

...ein 30er Gaser an der Stelle des Originalen hängt...oder der Auspuff sichtlich nicht

so beim Kauf dabei war...

...aber was stimmt ist, daß der eine oder andere Automat unauffälliger zum Tunen ist.

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine vespa zeichnet für mich immer noch der kleine reifendurchmesser/tiefe schwerpunkt/kleiner wendekreis und die damit verbundene handlichkeit im stadtverkehr aus. Ausserdem ist der Durchstieg wichtig.

Der einzige moderne Roller der da ähnliches bietet ist die SKR und die ist auf Dauer einfach aus Stylegründen auszuscheiden. Auch wenn das Tuning einfach und effektiv ist und die Fahrleistungen beeindrucken, kommt das nicht an Schaltroller Niveau heran.

Zum Thema Fahrwerk:

Schon mal ESC geschaut?

post-11713-1239566071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sei bemerkt, dass ich wirklich auch nicht alle klassischen Modelle einiger User hier optisch schön finde.

Vor allem gecuttete Beinbleche finde ich zum weglaufen ! Diese ganzen extremen Umbauten sehen meiner Meinung

nach auch scheiße aus.

:-D:-D

wennman bei einer GTS die backen und das beinschild wegschneidet ist sie auch keine schönheit mehr.

hier sollten originalroller verglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein Plasteroller ist doch super um in die Stadt zu fahren wenn man noch was erledigen will. Muß man jedenfalls kein Schiss haben, das sie einem die Bella klauen.....

Stimmt absolut! Habe nen Suzuki 50 irgendwas Bj 81 geschenkt bekommen, so ein derbes Drecksding habe ich selten gesehen inklusive Moss auffm Trittbrett :-D, der Stahlrahmen war so löchrig, dass ich ihn mit zwei zentimeter Stahlplatten "verstärken" musste, aber geil gefahren ist er trotzdem und wenn er mal umgefallen ist (mehrfach :-D ) oder einer mal dran gestoßen ist wars egal... bis er eines Tages geklaut wurde...

...mittlerweile habe ich ihn wieder, wurde von son paar Affen für ne crashtour benutzt und dann liegengelassen, der Spass hat mich fast 300 Öhre gekostet (Abschleppkosten und Sicherheitsverwahrung...)

Für ne Kiste Bier ist er jetzt übrigens zu haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch gibt es nichts gegen moderne Roller einzuwenden

Einspruch! Hast du mal eine Wartung an einem 4T Scooter durchgeführt? Falls nicht: Eine lohnenswerte Erfahrung. Danach liebt man seine gute, alte PayX noch mehr :-D

Geht doch nix über so nen chicen Hexagon Hammerteil...und so bequem

Nicht zu vergessen der gute Honda gLead. Zeitloses Design gepaart mit elegantem Schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es keine vespas geben, dann käme für mich optisch ne inderin in frage...aber sonst echt nix. (aber gäbe es keine vespas würd es auch keine lml`s und co. ned geben :-D)

automatenplastikroller, haben mich schon in der frühen jugend genervt...tut mir leid aber des zeug sieht alles total nach müll aus.

ob das plastikzeug jetz gut geht oder nicht, bringt mir nix denn aussehn soll es auch nach was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information