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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ! Ich habe ein Px 80 mit einem 139 malossi und einem 24 si vergaser ! Jetzt wollte ich ,da ich den Motor neu habe und sonst nur an Smallframe Rollern gebastelt hatte mal fragen welche Hauptdüse ich brauche ! Natürlich so grob geschätzt genau kann man das ja nie Sagen! Und welches Gemischrohr man nehmen sollte! Und muss ich auch die Hauptluftkorrekturdüse ändern? Ich habe keine Düse und will jetzt alle besorgen Deswegen frage ich!Hoffe ihr könnt mir Helfen ! Und kann ich im normalen Kupplungskorb eine 4 scheiben Kupplung Fahren??

Bearbeitet von cult-gti
Geschrieben
Hallo zusammen ! Ich habe ein Px 80 mit einem 139 malossi und einem 24 si vergaser ! Jetzt wollte ich ,da ich den Motor neu habe und sonst nur an Smallframe Rollern gebastelt hatte mal fragen welche Hauptdüse ich brauche ! Natürlich so grob geschätzt genau kann man das ja nie Sagen! Und welches Gemischrohr man nehmen sollte! Und muss ich auch die Hauptluftkorrekturdüse ändern? Ich habe keine Düse und will jetzt alle besorgen Deswegen frage ich!Hoffe ihr könnt mir Helfen ! Und kann ich im normalen Kupplungskorb eine 4 scheiben Kupplung Fahren??

Der Auspuff ist für die Bestimmung der Düsen auch noch wichtig. Würde mich aber mal im Bereich 110 - 125 bewegen. Mischrohre so BE4+3, Hauptluftdüse 160.

Geschrieben

Das wäre meine nächste Frage gewesen! Ich habe auch noch kein Auspuff ! Will ich mir jetzt auch hohlen welcher ist denn da der Beste? Wenn Jemand einen hat bitte melden!

Geschrieben (bearbeitet)

Das hängt davon ab, ob du ihn legal oder eben illegal fährst/fahren willst. Welcher der Beste ist, muss jeder für sich entscheiden. Steuerzeiten und allg. Motorcharakteristik sind da ausschlaggebend (wann soll die Maximalleistung anliegen?).

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Legal ist egal er soll gut laufen und die maximal Leistung weiß nicht sollte am besten auch ein Paar KMH schneller sein ! Wie ist das jetzt eigentlich mit der Kupplung muss ich für die 4 Scheiben auch ein anderen Kupplungskorb haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt nochmal geschaut wegen Auspuff und ich denke ich werde mir den Simonini Hohlen oder ist davon abzuraten

Bearbeitet von cult-gti
Geschrieben
Hab jetzt nochmal geschaut wegen Auspuff und ich denke ich werde mir den Simonini Hohlen oder ist davon abzuraten

Ich persönl. halte davon nichts, jedoch in der Preislage ~ 100,00 EUR okay.

Geschrieben
Ich habe keine Düse und will jetzt alle besorgen Deswegen frage ich!

Hallo cult-gti,

bevor du dir Düsen kaufst; es gibt unterschiedliche 24 SI Vergaser, die dann auch mit unterschiedlicher Bedüsung laufen. Schau mal nach welchen Vergaser du genau hast wegen der Grundbedüsung.

Mit einem Simonini wirst du den 24 SI ziemlich fett bedüsen müssen, damit das ganze nicht klemmt bei Dauervollgas und kontrolliere beim Malossi unbedingt das Stoßspiel der Kolbenringe.

Grüße,

RGV

Geschrieben

Also auf dem Vergaser steht Si24/24E Komm ich da mit den Düsen hin die mir oben Beschrieben worden? Und wie ist das mit der Zündung muss ich da auch was ändern Die Züdkerze ist eine Bosch W3AC

Geschrieben

Als grobe Richtung sollte die Standardbedüsung des 24er hinhauen. Mit Rennpott natürlich fetter!!!

Zündung auf 18° vor OT und mit Blitzpistole kontrollieren. Gibt hier zig Topics dazu -> Suchfunktion hilft!

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung noch das 22er Kupplungsritzel der PX150 ans Herz legen. Damit verlängerst du die Übersetzung ein wenig und der Malle dreht sich nicht tot im 4. auf der Landstraße! Und wenn wir schon dabei sind: Überströme im Motor schön anpassen und die Kolbenfenster öffnen, dazu den Einlaß fein angleichen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Malle, ist meiner Meinung nach DER Zylinder für den 80er Motor!

Geschrieben
Also auf dem Vergaser steht Si24/24E Komm ich da mit den Düsen hin die mir oben Beschrieben worden? Und wie ist das mit der Zündung muss ich da auch was ändern Die Züdkerze ist eine Bosch W3AC

Ja, die Düsen wie oben beschrieben passen, teste das BE4 mit einer 140 HLKD und das BE3 mit einer 160.

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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila. Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
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