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Geschrieben

ein Vielfahrer aus unserem Club hat da mal genauer geschaut und festgestellt, daß da wesentlich mehr als 1:50 geschmiert wird. Ich mach mich gern mal genauer schlau bei ihm, wenn Du willst.

Gerald

Geschrieben

hi,

also bei mir (px200lusso, 80%autobahn bzw. vollgas :-D ) ist der verbrauch ca. 1l auf 700 km bei einem verbrauch von gut 5litern...

da eigentlich bei einem mischungsverhältnis von 1:50 ja knapp 1000km drin sein sollten, ergibt sich ein dezent zu hoher ölverbrauch... :(

greetz

cm

Geschrieben

Bei mir auch ein zu hoher Ölverbrauch gewesen...

Darum raus mit der scheiß Schnecke und Giftmischen!!!

Ausserdem habe ich mir mal einen Klemmer geholt, weil die Schnecke nicht mehr gelaufen ist...

:-D:-(:-(

Geschrieben

Wurde eben dieses vor kurzem von einem Bekannten gefragt, der auf einen 1l Öl (Motul600) auf gut 700km kam, mit einem Agip Öl zuvor sogar 1l auf gut 600km! Zum einen hat mich der enorme Ölverbrauch stutzig gemacht, zum anderen, daß der ganze Motor nach nichtmal 3700km völlig versaut ist, Auslaß hatte gut 2mm Koks rundum, Auspuff wohl noch schlimmer. Besonders seltsam kam mir der vor, daß der Verbrauch vom Öl (beides recht dünnflüssiges Vollsynthetiköl!) abhängen soll???

Ich könnte mir ja noch vorstellen, daß der Motor neu einwenig mehr Öl benötigte, aber gleich so viel? Jedenfalls haben wir jetzt die Pumpe rausgeworfen, und einen PX-alt Gaser draufgesetzt! Der Motor braucht trotz der Kälte nur eine 110er HD (und geht jetzt 10km/h mehr!), sowie das gute alte BE3/160er und eine 50/160 LLD reicht auch völlig aus (Gemischschraube 2 umdr. raus)! Nach den erstenzwei Tankfüllungen kommen wir jetzt auf 3.7-4l, gemischt Stadt/Überland, scharf gefahren! Zuvor war unter 5-5.5l gar nix zu machen!

Irgendwie kann's das doch nicht sein, daß Piaggio (hier der Generalimp. Faber) die Vespen so ausliefert; kein Wunder, wenn dann die Yoghurtbecher rechts überholen!?

Geschrieben

Hab zu hohen Ölverbrauch auch bei meinem T5-Treibsatz/172Malle/PM-EvoPuff/SI-24G-Gaser mit der Öl-Pumpe festgestellt.

Kerzengesicht und Puff sehen aber eigentlich nich ölig oder versifft aus.

Hat wer ähnl. Erfahrung bei T5?

Gleicher Tip wie für 200er = Pumpe raus und mix it baby?

Soll man dann besser eine andere / alte Gaser-Wanne + Dichtung montieren?

Mal raus mit der Sprache ihr T5-Cracks!

Geschrieben
Gleicher Tip wie für 200er = Pumpe raus und mix it baby?

Soll man dann besser eine andere / alte Gaser-Wanne + Dichtung montieren?

ja, raus damit! immer! das ding fliegt immer als allererstes raus! egal ob 80er,200er oder T5. Ich dichte normalerweise das loch mit nem korken ab und mich dichtpampe, dann dichtung drüber und wanne drauf und gut is! bei der t5 wirst du evtl probleme mit anderen gaserwannen bekommen! Aber es gibt auch T5en ohne getrenntschmierung und dazugehörige wannen! is aber nich nötig!

Geschrieben

Empfehle ich auch immer: nix wie raus mit dem Klumpert!

Daß das mit dem Verbrauch so extrem ist, ist mir aber auch erst jetzt richtig bewußt geworden! Da ich immer (meist heftiger) getunte Kisten fuhr und machte, flog die Pumpe (sofern vorhanden) ohnehin raus! Veblüfft hat mich wie gesagt, daß der Verbrauch auch von der Ölmarke abhängen soll? Kann das ev. jemand von euch verifizieren, oder ist das ein sonderbarer Einzelfall?

PS: ein Kumpel fährt nunmehr schon längere Zeit 1:100, ohne die geringsten Probleme! BelRay, Motul 600, Shell-R,...

Scheinbar sind die guten Öle heute für wesentlich geringere Zusatzmengen geeignet, als von Piaggio, etc. vorgesehen.

Geschrieben

Ich bin ja auch kein Fan von Getrenntschmierung... Du weißt nie, was Du fährst, und wenn die Pumpe den Geist aufgibt, macht sich das via Klemmer bemerkbar und das ist nicht so umwerfend, finde ich jedenfalls.

Ich hatte (allerdings in ner 125er) PX ca. 6000 km die Pumpe am Laufen, Neufahrzeug halt. Dann Motor komplett überholen lassen, weil undicht und so... also da gabs Ablagerungen... das war nicht mehr feierlich, also deutlich zu fett gelaufen.

Seit ich nun selbst mische, läuft die Vespa irgendwie besser und ich weiß genau, dass ich 1:50 fahre. Würd den Krams da grundsätzlich rauswerfen.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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