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Ölverbrauch b. Ölpumpe


Lucifer

Empfohlene Beiträge

hi,

also bei mir (px200lusso, 80%autobahn bzw. vollgas :-D ) ist der verbrauch ca. 1l auf 700 km bei einem verbrauch von gut 5litern...

da eigentlich bei einem mischungsverhältnis von 1:50 ja knapp 1000km drin sein sollten, ergibt sich ein dezent zu hoher ölverbrauch... :(

greetz

cm

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Wurde eben dieses vor kurzem von einem Bekannten gefragt, der auf einen 1l Öl (Motul600) auf gut 700km kam, mit einem Agip Öl zuvor sogar 1l auf gut 600km! Zum einen hat mich der enorme Ölverbrauch stutzig gemacht, zum anderen, daß der ganze Motor nach nichtmal 3700km völlig versaut ist, Auslaß hatte gut 2mm Koks rundum, Auspuff wohl noch schlimmer. Besonders seltsam kam mir der vor, daß der Verbrauch vom Öl (beides recht dünnflüssiges Vollsynthetiköl!) abhängen soll???

Ich könnte mir ja noch vorstellen, daß der Motor neu einwenig mehr Öl benötigte, aber gleich so viel? Jedenfalls haben wir jetzt die Pumpe rausgeworfen, und einen PX-alt Gaser draufgesetzt! Der Motor braucht trotz der Kälte nur eine 110er HD (und geht jetzt 10km/h mehr!), sowie das gute alte BE3/160er und eine 50/160 LLD reicht auch völlig aus (Gemischschraube 2 umdr. raus)! Nach den erstenzwei Tankfüllungen kommen wir jetzt auf 3.7-4l, gemischt Stadt/Überland, scharf gefahren! Zuvor war unter 5-5.5l gar nix zu machen!

Irgendwie kann's das doch nicht sein, daß Piaggio (hier der Generalimp. Faber) die Vespen so ausliefert; kein Wunder, wenn dann die Yoghurtbecher rechts überholen!?

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Hab zu hohen Ölverbrauch auch bei meinem T5-Treibsatz/172Malle/PM-EvoPuff/SI-24G-Gaser mit der Öl-Pumpe festgestellt.

Kerzengesicht und Puff sehen aber eigentlich nich ölig oder versifft aus.

Hat wer ähnl. Erfahrung bei T5?

Gleicher Tip wie für 200er = Pumpe raus und mix it baby?

Soll man dann besser eine andere / alte Gaser-Wanne + Dichtung montieren?

Mal raus mit der Sprache ihr T5-Cracks!

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Gleicher Tip wie für 200er = Pumpe raus und mix it baby?

Soll man dann besser eine andere / alte Gaser-Wanne + Dichtung montieren?

ja, raus damit! immer! das ding fliegt immer als allererstes raus! egal ob 80er,200er oder T5. Ich dichte normalerweise das loch mit nem korken ab und mich dichtpampe, dann dichtung drüber und wanne drauf und gut is! bei der t5 wirst du evtl probleme mit anderen gaserwannen bekommen! Aber es gibt auch T5en ohne getrenntschmierung und dazugehörige wannen! is aber nich nötig!

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Empfehle ich auch immer: nix wie raus mit dem Klumpert!

Daß das mit dem Verbrauch so extrem ist, ist mir aber auch erst jetzt richtig bewußt geworden! Da ich immer (meist heftiger) getunte Kisten fuhr und machte, flog die Pumpe (sofern vorhanden) ohnehin raus! Veblüfft hat mich wie gesagt, daß der Verbrauch auch von der Ölmarke abhängen soll? Kann das ev. jemand von euch verifizieren, oder ist das ein sonderbarer Einzelfall?

PS: ein Kumpel fährt nunmehr schon längere Zeit 1:100, ohne die geringsten Probleme! BelRay, Motul 600, Shell-R,...

Scheinbar sind die guten Öle heute für wesentlich geringere Zusatzmengen geeignet, als von Piaggio, etc. vorgesehen.

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Ich bin ja auch kein Fan von Getrenntschmierung... Du weißt nie, was Du fährst, und wenn die Pumpe den Geist aufgibt, macht sich das via Klemmer bemerkbar und das ist nicht so umwerfend, finde ich jedenfalls.

Ich hatte (allerdings in ner 125er) PX ca. 6000 km die Pumpe am Laufen, Neufahrzeug halt. Dann Motor komplett überholen lassen, weil undicht und so... also da gabs Ablagerungen... das war nicht mehr feierlich, also deutlich zu fett gelaufen.

Seit ich nun selbst mische, läuft die Vespa irgendwie besser und ich weiß genau, dass ich 1:50 fahre. Würd den Krams da grundsätzlich rauswerfen.

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