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Hallo,

ich wurde von meinem fahrlehrer auf meine PX angesprochen, er würde den roller gerne kaufen.

mit dem gedanken habe ich schon länger gespielt, allerdings befürchte ich, mit dem verkauf zu viel geld kaputt zu machen.

desweiteren hab ich absolut keine ahnung was ich für die vespa verlangen kann.

im großen und ganzen wurden 5000.-? investiert.

hier ein kleiner überblick:

dropbar

dämpfer, bitubo

scheibenbremse, grimeca

kotflügel, karbon

tacho, koso

schnellgasgriff, tomaselli

blinker, lenkerenden

klarglasscheinwerfer

zylinder, 177er

kolben, gs

langhublippenwelle

vergaser, phb 30

ansauger, malossi

zündung, vespatronic

breitreifenkit

kupplung, cosa

übersetzung, px 200

auspuff, scorpion

leistung: 20 PS

könnt ihr mir etwa sagen was ich da preislich ansagen kann?

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Hier kommen wieder zwei Dinge zusammen: der materielle und der idelle Wert! Ich denke auch, dass Du keinen Betrag mit einer 5 davor erzielen wirst! Projekte sind teuer aber leider meist nur im Auge des Machers! Ein schöner Roller! Wenn Du ihn nicht verkaufen MUSST dann fahr den doch einfach weiter und habe Spaß dran!

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Hier kommen wieder zwei Dinge zusammen: der materielle und der idelle Wert! Ich denke auch, dass Du keinen Betrag mit einer 5 davor erzielen wirst! Projekte sind teuer aber leider meist nur im Auge des Machers! Ein schöner Roller! Wenn Du ihn nicht verkaufen MUSST dann fahr den doch einfach weiter und habe Spaß dran!

Normalerweise bringt der Verkäufer den ideellen Wert in die Angelegenheit.

In diesem Falle aber ist es der Verkäufer, der den materiellen Wert anführt. Es müsste also der Interessent sein, dessen ideelle Werteinschätzung konform geht mit den Ausgaben des Verkäufers.

Kannsu vergessen.

Wer hat heute 2000,- an der Hand, die er für eine silberne PX ausgeben mag - ganz gleich, wie aufwendig sie gemacht ist? Keiner wohl.

Ich frage mich auch manches Mal, was mir meine "Custom"-Kisten einbringen könnten. Doch sind die Gedanken für den Popo, da es einem Interessenten bedarf, der bereit ist, für eine modifierte Vespa oder Lambretta mehr Geld auszugeben, als dasselbe Modell im Standardzustand aktuell "wert" ist. Und in den seit längerem angebrochenen Zeiten glaube ich, dass es unmöglich sein wird, jemandem richtig viel Geld aus den Rippen zu leiern, ganz ega, was man anbietet. Eine PX bleibt eine schnöde PX, so ist es nunmal. Das sind Groschengräber, genau wie ein frisierter Golf II oder III.

Verkaufte vor 2 Wochen die Williams Renault PX mit 210er Malossimotor und vielen vielen raren Anbauteilchen für 1200,-

Der Nachfrager bestimmt den Endpreis. Ob er das Gut dann bekommt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von Companion of Glamour
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...auch wenn´s schmerzlich ist : In Teilen wirst Du wahrscheinlich viel mehr bekommen, als für den kompletten Roller.

Die Kiste ist ja nunmal Geschmackssache - ich selber würde wohl nicht mehr als sagen wir 1800 Euro hinlegen, ungeachtet der verbauten Teile.

Ist halt ne PX...

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Was hat denn die letzte Meldung hier mit dem Topic zu tun - nichts.

Ansonsten schöner Roller, wenn man Zeit hat kauft ihn sicher jemand zum guten Kurs (2000.- ?) aber 5000.- das ist wohl viel zu viel.

Also wenn jemand die Arbeitszeit schätzt...kauft er vielleicht.

grüße rs

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vielen Dank für die Beiträge.

Verkauft wird der Roller nur wenn es sich auch annähernd rechnet.

Das heißt, es muss irgend etwas über 3500 dabei rum kommen.

Sonst behalte ich ihn lieber selber.

Ich werd jetzt mal mit meinem Fahrlehrer sprechen. Das ist ein verrückter Vogel der auch den Ideellen Wert schätzt.

warum schraubt man ein zerknittertes nummernschild auf einen sauber gearbeiteten roller?

nun, das ist recht einfach. Zu enge Garage und einen VW T3 mit Ausbau. Da gehts einfach eng her.

Auf die Nummertafel ist doch geschissen.

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Btw halte ich eine vierstellige Zahl die mit 2 anfängt für nicht realistisch.
Das heißt, es muss irgend etwas über 3500 dabei rum kommen.

Es soll ja auch keine 2 sondern eine 3 sein! :-D :-D :-D

Grundregel beim Tuning (optisch und technsich):

Je mehr du reinsteckst, desto weniger wird das Fahrzeug wert.

Das ist kompletter Blödsinn. Woher hast Du diese These? Belege?

Anbei Seite XY des Wertgutachtens der Nordschleifen-Lambretta, die ich roh für 600,- Euros gekauft hatte.

Entweder zahlt ein komplett Irrer bzw. Sammler den gelisteten 10.000-Euro-Preis, oder sie geht für zweieinhalb weg. Das sind die Fakten.

Grund für meine Gutachten ist aber grundsätzlich der Gedanke, dass Omma mit dem Golf II rückwärtsfahrend den Roller umwirft und die Versicherung sich totlachen würde bei einer Seitenhaubenlackierung ab 400,- Oisen.

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Bearbeitet von Companion of Glamour
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So ein Gutachten möcht ich schon seit langem für meine Rodeln machen, aber irgendwie komm ich nicht dazu.

Deine Preispolitikproblematik kenn ich nur zu gut.

Ich spiel mich gerade mit dem Gedanken meine goldene Vespa zu verkaufen. Nur hat noch keiner mir das gezahlt was ich gerne haben möchte. Somit werd ich den Roller wahrscheinlich radikal umgestalten bis er mir wieder gefällt.

@CoG: 1200,- sind schon wahrlich wenig, aber solche Preisvorstellungen hab ich schon zur genüge bekommen. ( ist ja nur eine SF hört man da gerne - zurecht )

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@CoG: 1200,- sind schon wahrlich wenig, aber solche Preisvorstellungen hab ich schon zur genüge bekommen. ( ist ja nur eine SF hört man da gerne - zurecht )

Ich bevorzuge, mich entlang der Realität zu bewegen.

Ich bemesse die eigenen Werte, dich sich in der Garage befinden, an reellen Zahlen, wie sie der Markt hergibt.

Alles andere ist Augenwischerei oder Selbstbetrug ohne Umsatz. Wer so mag, soll´s so treiben.

Die Welt lacht über SS-Preise, SX-Preise, ACMA-Preise, langsam über die von GSen und ET3en.

Über PXen lacht das Universum.

Nimm als gutes Beispiel die zuletzt gekürte Pornoyacht. Ein bewusst hässliches Entlein, in Summe der Teile aber wahrlich teuer.

Als Gesamtes ist der Roller weder gefragt, noch hübsch. Also sollte ich mir im Klaren darüber sein, dass das Ding im Falle des Falles zu schlachten ist, bis eine 12PS Lusso im O-Zustand resultiert, zusammen mit einem Haufen rarer Plastkhirnfürze, die sich schlecht verscherbeln lassen.

Einen meiner letzten fragwürdigen Umbauten schlachtete ich und holte Faktor 2 ´raus. Das sind nunmal die Erfahrungen. Wenn Mari denkt, seine Mondpreise würden real, muss man ihm eben Glück wünschen.

Bearbeitet von Companion of Glamour
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Dessen bin ich mir wohl bewusst.

Wobei wird es wahrscheinlch in den Weiten unseres Weltumspannenden Hobbys jemanden geben, der deine/meine/unsere Arbeit, die wertvollen Anbauteile, den Lack mit seinen Feinheiten, usw zu schätzen weiß und somit auch den von uns gern gewünschten Betrag zahlen würde.

Leider sind die Personen rar gesäht und ich orientiere mich wie du an der Realität.

Ist glaub ich hier wie bei einem Scheunenfund, wenn er Glück und Zeit hat, vielleicht, sonst Mitte 1000,-.

Oder Schlachten und seperat verkaufen?

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mir ist schon klar das es verdammt schwer ist ein solches gefährt zu verkaufen.

ich hatte vor etwa einem jahr die möglichkeit dazu, da hätte ich für den obigen roller 3500 bekommen können.

allerdings wollte ich da halt nicht.

mit einer schlachtung kommt garantiert mehr dabei rum.

aber wer will denn schon einen solchen rahmen mit einem haufen eintragungen für über 500.-€ kaufen. keiner.

deshalb ist es wohl schon so wie CofG... schrieb. Eher darauf achten die ganze scheisse wieder einigermaßen rückrüstbar ist.

ich denke mit einem originalen px150 motor orig. lenker und bremse wird die karre auch über 1000.- erziehlen können.

das wäre auch noch eine alternative.

Bearbeitet von MaRi
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Das ist kompletter Blödsinn. Woher hast Du diese These? Belege?

Anbei Seite XY des Wertgutachtens der Nordschleifen-Lambretta, die ich roh für 600,- Euros gekauft hatte.

Entweder zahlt ein komplett Irrer bzw. Sammler den gelisteten 10.000-Euro-Preis, oder sie geht für zweieinhalb weg. Das sind die Fakten.

Grund für meine Gutachten ist aber grundsätzlich der Gedanke, dass Omma mit dem Golf II rückwärtsfahrend den Roller umwirft und die Versicherung sich totlachen würde bei einer Seitenhaubenlackierung ab 400,- Oisen.

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War vielleicht etwas pauschal ausgedrückt von mir. Die Nordschleife kann man aber nur bedingt als Vergleich ranziehen, die findet auf ner ganz anderen Ebene statt, im Vergleich zu ner PX.

Es ist m.M.n. leichter, ne Ori-PX als ne Tuning-PX zu verkaufen. Das Risiko, nen Blender oder nen verpfuschten Rennhobel zu erwischen, ist halt recht groß.

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...möchte diese furchtbar fruchtlose Debatte durch ein weiteres Preisbeispiel erweitern: der preisgekrönte Chopper "in the claws of the beast", von WM-Sieger G.d.Kock 1990 gebrusht, mit einer 95 cm Gabel verlängert und so ziemlich das Derbste, was ich in 25 Jahren "Rollerei" so gesehen habe, ging, nachdem P.H. lieber Harley-Owner wurde, für umgerechnet 510.- ? (für die Älteren: 1000.- DM) weg - zum Schluss wollte er nur noch Platz in der Garage und hat den Hobel an einen Mofa-Sammler vertickert...

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