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Malossi 166 klingelt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab mir, nachdem sich mein 177er verabschiedet hat, vor kurzem einen Malossi 166 zugelegt.

Überstömer angepaßt, 24er SI und alles lief soweit garnicht schlecht. Ca. 200km eingefahren,

dann nach so 2-3km Vollgasfahrt- Klemmer :-D Ist zwar nach ein paar Minuten wieder ange-

sprungen und läuft auch einwandfrei aber er klingelt eben; so wie's bei maroden Kolbenringen

üblich ist. Hab den Zylinder mittlerweile schon x-mal demontiert- find' aber einfach nix. Leichte

Schleifspuren vom Klemmer, aber nicht tragisch. Ansonsten die Ringe frei, nix gequetscht.

Kolben in Ordnung- komm einfach nicht drauf was dieses blöde Klingeln verursacht. Hört sich

an als würe einem jeden Moment der Kolben um die Ohren segeln.

Vielleicht weiß ja einer von Euch an was es noch liegen könnte, bin um jeden Tip dankbar!

Mfg, Zierlich

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Hallo zusammen!

Hab mir, nachdem sich mein 177er verabschiedet hat, vor kurzem einen Malossi 166 zugelegt.

Überstömer angepaßt, 24er SI und alles lief soweit garnicht schlecht. Ca. 200km eingefahren,

dann nach so 2-3km Vollgasfahrt- Klemmer :-D Ist zwar nach ein paar Minuten wieder ange-

sprungen und läuft auch einwandfrei aber er klingelt eben; so wie's bei maroden Kolbenringen

üblich ist. Hab den Zylinder mittlerweile schon x-mal demontiert- find' aber einfach nix. Leichte

Schleifspuren vom Klemmer, aber nicht tragisch. Ansonsten die Ringe frei, nix gequetscht.

Kolben in Ordnung- komm einfach nicht drauf was dieses blöde Klingeln verursacht. Hört sich

an als würe einem jeden Moment der Kolben um die Ohren segeln.

Vielleicht weiß ja einer von Euch an was es noch liegen könnte, bin um jeden Tip dankbar!

Mfg, Zierlich

Falsch bedüst und/oder Zündung falsch eingestellt.

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Kann ich mir nicht vorstellen, Zündung auf 18° und 125er Hauptdüse;

so weit kanns da meiner Meinung nach nicht fehlen. Außerdem ist das

so richtig mechanisch und sowohl beim Gas geben als auch beim Gas-

wegnehmen sowei im Leerlauf. Macht ein Geräsch als wäre die Lüfter-

radabdeckung locker und würde vibrieren, es ist aber definitiv alles fest!

Kanns' sein daß die Ringe beim vorbeilaufen an den Schlitzen so zu

rasseln anfangen weil die evtl. zu wenig entgratet sind? Hab auch schon

mit ner dickeren Fußdichtung experimentiert- keine Besserung.... :-D

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Mischrohr BE3 u. HLD 160.

Das Kurbelwellenlager auf der Lüfterradseite hab ich erneuert weils

auch Geräusche von sich gegeben hat die dann beim Kupplung ziehen

verschwanden. Aber das Geklingel blieb.

Lagerspiel von Kolbenbolzen und Pleuellager ist nicht auffällig, evtl.

reicht aber da schon ein bißchen Luft, an das hab ich auch schon ge-

dacht. Könnte das sein daß vom Klemmer z. B. das Nadellager oben

im Pleuel seinen Geist aufgibt?

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Mischrohr BE3 u. HLD 160.

Das Kurbelwellenlager auf der Lüfterradseite hab ich erneuert weils

auch Geräusche von sich gegeben hat die dann beim Kupplung ziehen

verschwanden. Aber das Geklingel blieb.

Lagerspiel von Kolbenbolzen und Pleuellager ist nicht auffällig, evtl.

reicht aber da schon ein bißchen Luft, an das hab ich auch schon ge-

dacht. Könnte das sein daß vom Klemmer z. B. das Nadellager oben

im Pleuel seinen Geist aufgibt?

doofe frage, aber hast du auch den Lagerring auf der Kurbelwelle erneuert?

Ansonsten klappern die 166er immer ein bisschen.

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Ja sowieso, ist auch neu :-D

Das komplette Lager eben.

Hab sonst noch nie einen 166er gehört, aber wie gesagt

das rasselt schon ordentlich. Laufen tut er wie ein Glöck-

chen, auch paar Minuten Vollgas waren jetzt nie mehr

ein Problem. Es wird auch nichts lauter, aber komisch is

es trotzdem.

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Auch schon probiert, keine Besserung.

Würde warscheinlich auch heiß werden wenn

die Zündung wirklich krass zu früh wäre, oder?

Kann mir noch am ehesten das Nadellager

oben im Pleuel vorstellen, werd das nochmal

erneuern. Hat noch keiner mal Probleme mit

dem Lager gehabt und weiß wie sich das aus-

wirkt?

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Kopf ist der original Malossi, unbearbeitet. Den Gedanken

mit dem Kolbenanschlagen hatte ich auch schon, daher die

dickere Fußdichtung- keine Besserung und auch keine An-

schlagpunkte im Kopf oder Kolben.

Kurzgewindezündkerze, also Bosch AC, nicht wie bei den

alten Malossi CC.

Vergaser noch weiter anfetten hab ich bis jetzt noch nicht

versucht. Würde aber eigentlich mit der 125er HD schön

laufen, Kerze rehbraun wie sich's gehört und keine Aus-

setzer beim Beschleunigen. Werds aber trotzdem mal

ausprobiern.

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Werd ich noch probieren mit dem Gas geben beim abblitzen.

Denk aber schon daß es was mechanisches ist, weil es auch

noch rasselt nachdem man die Zündung abgestellt hat und

der Motor auspendelt. Auch im Standgas hört man's. Glaub

eher oberes oder unteres Pleuellager....

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Zentrier mal den Kopf richtig, wie das geht findest du zu Hauf hier im Forum. Wenn's dann immer noch klingelt/klappert, hat er entweder ein viel zu hohes Laufspiel oder es sind wirklich die Pleullager.

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das habe ich ( leider ) auch schon öfter erlebt.

- nach einem klemmer wird der motor laut und rasselt!

egal welcher zylinder, unabhängig vom hersteller (auch bei richtigen motorrädern) :-D

ein vorteil hat dies aber: wenn du zu mager bedüst hast, wird der motor vorm erneuten klemmen/fressen

extrem ruhig, dann brauchst du net so hetzen bmit dem ziehen der kupplung

:-D

ciao

a aus k

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Soll heißen ich soll jetzt mit Fleiß zu mager bedüsen

und warten bis er das nächste Mal klemmt????????? :-D

Und mit Kupplung ziehen noch extra Zeit lassen damit

da drin mal so richtig die Lauffläche und der Kolben

"poliert" werden? :-D

Ist nicht Dein Ernst oder?

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Zierlich, am Wochenende wird deine Zündung mal abgeblitzt!! Danach kann man die Gaudi mit dem falschen Zündzeitpunkt, automatisches Verstellen, ... zumindest mal ausschließen, oder? Oder ned? Wobei es an der Zündung wahrscheinlich sowieso ned fagged!

Schofe :-D

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Neueste Erkenntnisse zum Klingelmalossi:

Hab gestern mal wieder sage und schreibe 3x den Zylinder runtergebaut.

Alle Einlaßschlitze sowie en Auspuffschlitz sauber entgratet- alles für die

Katz. Aber: ich kann jetzt mit Sicherheit sagen daß es weder ein falsch

sitzender Zylinderkopf, noch eine falsche Bedüsung oder ein falscher Zünd-

zeitpunkt ist.

Wenn ich am Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn drehe und der Kolben geht

auf Kompression, dann laut und deutlich "klack". Also noch ca. 1,5cm vor o.T.

Werd als nächstes mal auf der Kupplungsseite mit den Recherchen beginnen.

Es hört sich zwar an als obs direkt vom Zylinder her käme aber vielleicht

überträgt sich das Ganze ja von der Kupplung oder weis der Teufel woher.

Als Trostpflaster hat mir der freundliche Herr vom Dekra gestern

wenigstens ein neues Pickerl draufgepappt! :-D

Schönen Sonntag noch,

Zierlich

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Neueste Erkenntnisse zum Klingelmalossi:

Hab gestern mal wieder sage und schreibe 3x den Zylinder runtergebaut.

Alle Einlaßschlitze sowie en Auspuffschlitz sauber entgratet- alles für die

Katz. Aber: ich kann jetzt mit Sicherheit sagen daß es weder ein falsch

sitzender Zylinderkopf, noch eine falsche Bedüsung oder ein falscher Zünd-

zeitpunkt ist.

Wenn ich am Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn drehe und der Kolben geht

auf Kompression, dann laut und deutlich "klack". Also noch ca. 1,5cm vor o.T.

Werd als nächstes mal auf der Kupplungsseite mit den Recherchen beginnen.

Es hört sich zwar an als obs direkt vom Zylinder her käme aber vielleicht

überträgt sich das Ganze ja von der Kupplung oder weis der Teufel woher.

Als Trostpflaster hat mir der freundliche Herr vom Dekra gestern

wenigstens ein neues Pickerl draufgepappt! :-D

Schönen Sonntag noch,

Zierlich

Bau doch mal den Kolben ab, und dreh dann den Motor durch, ist dann das Klack weg kommt es vom Zylinder.

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24er Gaser mit RAP? Ist :-D

Lass mich raten klemmt am Auslass :-D

Habe die selben Probleme gehabt! (Schmierfilm reisst ab)

Trotz Spacer + Aufbohren (mit 135 HD) ständig Hitzeklemmer!

Auf ca. 1000 km 4 Vollausfälle und 15 Hitzestopper.

Fahre jetzt einen 28er Gaser und Ruhe ist!

Die Rasselgeräusche kommen ziemlich sicher von den Pleuellagern, die hab ich auch.

Da diese bei jedem Klemmer einen üblen Hau abbekommen.

Habe sonst auch schon alles geprüft (Kolbenboden/Kolbendach/Kolbenbolzenlager).Steht nirgendwo an.

Ist bei mir recht Drehzahlabhängig und im Standgas am lautesten!

Ich lass es halt mal rasseln bis zur neuen Kuwe. :-D

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Soeben Kupplungsdeckel aufgemacht und an der Kupplung

bißchen rechts und linksrum gedreht- Geräusch kommt auf

keinen Fall von der Kupplung und auch nicht vom KuWe-Lager

dahinter. Es kommt vom Zylinder! Der nicht zentrierte Kopf

scheidet aus weil da "Klack" schon kommt wenn der Kolben

noch 1-2 cm vor o.T. ist, also genau dann wenns zäh geht

wegen der steigenden Kompression und zwar laut und deut-

lich! Werd den Kopf aber trotzalledem zentrieren.

@BavarianBob: Genau, klemmt am Auslaß. Werds mir

überlegen mit dem größeren Gaser :-D

Es ist anscheinend doch das obere oder untere Pleuellager.

Hab zwar das obere Nadellager am Sa erst erneuert aber

villeicht fehlts ja an der Bohrung vom Pleuel oder es ist eben

unten. Komisch ist nur daß man von Hand nichts an Luft

spüren kann. Weiß vieleicht jemand welches Maß die Bohrung

im Peuel oben für das Nadellager haben soll?

Danke und Grüße,

Zierlich

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Soeben Kupplungsdeckel aufgemacht und an der Kupplung

bißchen rechts und linksrum gedreht- Geräusch kommt auf

keinen Fall von der Kupplung und auch nicht vom KuWe-Lager

dahinter. Es kommt vom Zylinder! Der nicht zentrierte Kopf

scheidet aus weil da "Klack" schon kommt wenn der Kolben

noch 1-2 cm vor o.T. ist, also genau dann wenns zäh geht

wegen der steigenden Kompression und zwar laut und deut-

lich! Werd den Kopf aber trotzalledem zentrieren.

@BavarianBob: Genau, klemmt am Auslaß. Werds mir

überlegen mit dem größeren Gaser :-D

Es ist anscheinend doch das obere oder untere Pleuellager.

Hab zwar das obere Nadellager am Sa erst erneuert aber

villeicht fehlts ja an der Bohrung vom Pleuel oder es ist eben

unten. Komisch ist nur daß man von Hand nichts an Luft

spüren kann. Weiß vieleicht jemand welches Maß die Bohrung

im Peuel oben für das Nadellager haben soll?

Danke und Grüße,

Zierlich

Beim SIP gibt es 4 verschiedene Grössen von Kolbenbolzenlagern. Bestell die, und nimm jenes wo der Bolzen am strengsten durchgeht!

Hab ich auch schon gemacht! Ohne Erfolg!

Meiner Meinung nach kommt das Rasseln von der Verbindung (Pleuel-Kurbelwelle)

Wenn du es in den Griff bekommen hast dann sag bescheid.

Gruß

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