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Malossi 166 klingelt


Empfohlene Beiträge

Hallo zierlich,

bei meinem Malle 166 wird das Klackern von der Kippbewegung des Kolbens verursacht.

Das Laufgeräusch vom Kolben hört man am besten im Leerlauf und bis max. 2000-3000RPM, danach ist es weg.

Ist allerdings normal wenn das Kolbenspiel bei Gußzylindern zu groß ist, oder wenn bei beschichteten Aluzylindern ein Kolben mit zu kleinem Durchmesser verbaut ist.

Wenn du einen anderen Zylinder bei Hand hast, kannst den ja mal für deine Suche verbauen...

Grüße.

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Werd bei der nächstbesten Gelegenheit mal den Originalzylinder

raufbauen, dann kommts auf obs der Kolben ist. In den unteren

Drehzahlen ists am auffälligsten, stimmt!

Hat keiner das Bohrungsmaß fürs Nadellager oben im Pleuel????

Dann bräucht ich nicht erst mit dem Nadellagersatz experimentiern.... :-D

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Werd bei der nächstbesten Gelegenheit mal den Originalzylinder

raufbauen, dann kommts auf obs der Kolben ist. In den unteren

Drehzahlen ists am auffälligsten, stimmt!

Hat keiner das Bohrungsmaß fürs Nadellager oben im Pleuel????

Dann bräucht ich nicht erst mit dem Nadellagersatz experimentiern.... :-D

mal was anderes: grade bei einer VNB zuerst unerklärliche "Klack" Geräusche gehabt wenn sie warm war und man das Polrad langsam händisch drehte.

Ursache waren lockere Magnete. :-D

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  • 4 Wochen später...

Neuestes in Sachen Malossi klingelt:

Die ganze letzte Woche Papis Garage in Anspruch genommen und gerüstet

mit Mazuchelli Rennwelle, neuem Schaltkreuz und neuen KuWe-Lagern voller

freudiger Erwartungen losgelegt.

Erstes Highlight: beim Einpressen (-schlagen) des neuen KuWe-Lagers auf

der Kupplungsseite fliegt gleich der allseitsbekannte Bund des Segerings in

hohem Bogen mit raus- mit 2 Blechen und M5er Schrauben repariert.

Nächste Überaschung: beim Kupplung draufstecken bleib ich zufällig mit

meinen Fingerchen am Primärzahnrad hängen- siehe da: die Blechplatte hängt

nur noch an 1! Niete. Primär raus, Reparatursatz geholt und neu vernietet.

Den ganzen Schrotthaufen wieder zusammengebaut, natürlich mit der neuen

Kurbelwelle, einen beherzten Tritt auf den Kickstarter und sofort springt die

Kiste an- aber: ER KLINGELT IMMER NOCH!!! :-D

Jetzt läuft er wirklich schön rund und Kraft hat er und alles paßt außer dem

scheiß Geschepper. Bleibt als letzte Möglichkeit wirklich nur noch der Kolben

selber. Entweder hat der bei dem Klemmer dermaßen was abbekommen (wo-

nach er aber eigentlich nicht aussieht) oder er klingelt halt weil er ein fröhlicher

Kolben ist.... :-D

Mir auf jeden Fall endgültig wurscht, jetzt wird gefahren bis die Fetzen fliegen,

und zwar VOLLGAS!!! :-D Wie's der Kunde wünscht!

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  • 3 Jahre später...

Hallo zierlich,

bei meinem Malle 166 wird das Klackern von der Kippbewegung des Kolbens verursacht.

Das Laufgeräusch vom Kolben hört man am besten im Leerlauf und bis max. 2000-3000RPM, danach ist es weg.

Ist allerdings normal wenn das Kolbenspiel bei Gußzylindern zu groß ist, oder wenn bei beschichteten Aluzylindern ein Kolben mit zu kleinem Durchmesser verbaut ist.

Wenn du einen anderen Zylinder bei Hand hast, kannst den ja mal für deine Suche verbauen...

Grüße.

Das ist sicherlich der wertvollste Tip. Alle mir bekannten Malossi 139/166 haben ein recht großes Laufspiel und klappern nach den ersten 100km schrecklich im Stand.

Mit einem Klemmer wird das nicht besser.

Der Guß der Zylinder ist halt zudem auch nicht der beste (recht weich).

Das heisst da klingelt nichts sondern es klappert.

Ein Klingeln hättest du ja nicht bei ausgeschalteter Zündung...

Schade das es den 166'er nicht in Alu gibt, das Layout ist auf jedenfall sehr tauglich.

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"Normalerweise" hört man, ob jemand 177er oder den 166er fährt ;-)

==> dieses Kolbenkippen / klappern ist beim Malossi nach ca. 100 km Standard

Hast Du den O-Ring Kopf mit der Kupfer-Kopfdichtung eingebaut ?

Welche Nebendüse hast Du verbaut ?

Gasschieber mit Cutaway ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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