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Geschrieben

Hallo allerseits,

hab gesten ne 50n Elestart erstanden. Ist vom Blech in einem super Zustand, keinerlei Rost oder beuelen. Vor allem aber vollständig.

Ausser, und jetzt kommts, der Motor, der stammt wie ich das gestern nur auf die Schnelle und im dunkeln ersehen konnte (Kickstater) aus ner PK.

Fage ist jetzt, was gibts, was ich wissen sollte bei diesem Teil, bzw lohnt es nach nem oig. motor zu suchen?

Danke schon mal für die tips

Andre

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Geschrieben

Hi,

und erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil, ist echt selten.

Was den Motor angeht: Ich würde versuchen den Originalen zu finden, wird allerdings recht schwer sein.

Der originale Motor hat eine Lichtmaschine die gleichzeitig als Anlasser dient (ich glaube das nennt man Dynostarter).

Die Maschine hat dann eine 6 Volt Elektrik, der Starter funktioniert mit 12 Volt (2x 6 Volt in Reihe).

Ein Kunde von mir hat so ein Ding im Originalzustand, frage den mal ob er Fotos für mich machen würde.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche.

Achso: entweder nie unbeaufsichtigt stehen lassen oder Schlösser für die Seitenhauben einbauen, da es die für die linke Seite praktisch nirgendwo gibt.

Grüße.......

Geschrieben
Loch is Loch....

Stimmt, Loch is Loch allerdings ist der Fraß gestoppt und wer verlangt denn bei einem Roller in dem Alter einen neuen? Der kauft lieber nen China Roller. Da der Rest beulenfrei (selbst hinter dem Koti keine Welle) ist, denke ich hab ich da was feines ergattert. Also wer noch tips hat, mag ihn hier niederschreiben.

Gruß

Übrigens meine R Taste funzt nicht richtig, desshalb könnte das ein oder andee fehlen :-D

Geschrieben

ruhig Blut.....

will doch den Roller nich schlecht machen....wäre halt nur vorsichtig bei überlackierten "Löchern jeder Art"

Ochsenaugen-Blinker sind ja auch nicht Original dran....nich das unter dem neuen Lackkleid noch böse Überraschungen auf Dich warten....

Geschrieben

Motor musste wissen. Zum fahren an sich taugt ein normaler Motor auf jedenfall mehr. Aus Sammlersicht zum hinstellen, wäre ein originaler nicht verkehrt.

Geschrieben

Der Originalmotor ist ja immerhin schon 4-Gang. Zu erkennen ist der übrigens daran, dass er keinen Kickstarter hat und keinen Elestarter der über den Lüfterradzahnkranz einklinkt. Mit nem SHB 16.16 und nem DR75 macht der Motor aber schon richtig Spaß und der Dynastart zieht dat Ding echt noch sauber durch.

Spitze waren übrigens 68 km/h (GPS gemessen).

Geschrieben

?sind im großen und ganzen aber recht anfällig, bzw problematisch zu warten, da es keinerlei Teile mehr gibt. Das fängt bei den Kohlen an und hört bei der Kurbelwelle auf?

Geschrieben
Der Originalmotor ist ja immerhin schon 4-Gang.

Also der ori. Motor muss wohl 3 Gang gewesen sein lt. Wiki und Schaltgriff. Ochsenaugen Blinker sind nur wegen "die sind mir imme kaputt gegangen und das wude mir zu teuer" dran. Wede ihn mir heute Abend mal näher betrachten und weiter berichten.

Gruß

Geschrieben

OK, das mit dem Motor mag sein. Werde schauen, dass ich die Möhre nochmal in die Finger kriege, dann kann ich das alles nochmal nachschauen und fotographieren.

Geschrieben

Also zum fahren würde ich den Pk-Motor drinlassen. Ist ja eh schon Gut gelöst mit der Elektrik. Die kontaktlose Zündung ist nicht zu verachten.

Ich hab auch selber schonmal ne Elestart mit Pk-Motor aufgebaut. Den Spannungsregler hab ich an die selbe Stelle gebaut, das Loch und der Stehbolzen müssen original sein. Ich musste da auch nix bohren.

Einen mit originalem Motor hab ich auch noch, aber der steht nur rum, da ich fast Angst habe, dass was seltenes am Motor kaputt gehen könnte. Und außer der Startprozedur ist an nem originalem Fuffimotor eh nix spannendes. :-D

Geschrieben

So, hab gestern noch mal nachgesehen. Ist ein XL Motor. Allerdings scheint mir der Lichtschalter nicht original. Wer detail Bilder von den wichtigsten elementen hat, wäre super wenn ihr mir die mailen oder hier einstellen könnt. Düfte vielleicht den ein oder anderen auch interessieren.

Gruß

Andre

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