Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beabsichtige eine nicht näher bezeichnete Kiste meinerseits in einem satten Mattschwarz einzufärben. Soll kein Dauerzustand sein, soll nur ordentlich ausschauen, bis richtig lackiert werden kann.

Was eignet sich da am besten. Es muss ja auch wieder runter gehen. Was könnt ihr empfehlen. Was ist Material der Wahl?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Einfach sein lassen und direkt zum Lackierer bringen,

oder haste vor das Ding jetzt zu lackieren zusammenzubauen dann in nächster Zeit wieder auseinanderzunehmen lackieren und wieder zusammenbauen?

Grüße

Rafi

Geschrieben

maddin maddin maddin,

grüss dich.

also ich hab ja grad meine Px gemattet. da gibts eignentlich nicht viel zu beachten! ich hab vorher schön angeschliffen. dann schön fettfrei gemacht und dann mit dose gemattet!

ich hab mir dosen ausm bauhaus geholt, und zwar seidenmatt. ist ganz gut geworden!

falls du beabsichtigst die rally mattschwarz zu machen, darfst du ab sofort donnerstags nicht mehr kommen :-D

gruss philipp :-D

Geschrieben
maddin maddin maddin,

grüss dich.

also ich hab ja grad meine Px gemattet. da gibts eignentlich nicht viel zu beachten! ich hab vorher schön angeschliffen. dann schön fettfrei gemacht und dann mit dose gemattet!

ich hab mir dosen ausm bauhaus geholt, und zwar seidenmatt. ist ganz gut geworden!

falls du beabsichtigst die rally mattschwarz zu machen, darfst du ab sofort donnerstags nicht mehr kommen :-D

gruss philipp :-D

Hi Phil,

sieht doch schön aus die PX.*gg*

Originalfarbe ist doch was für Weicheier...

Die gelbe Rally bleibt erst mal wie sie ist bzw. wird irgendwann demnächst mal wieder schön gemacht.

Es geht um meine eh-nicht-mehr-originallack-Rally-180. Der professionelle Farbauftrag geht etwas zu sehr ins Geld. Da muss eine Zwischenlösung her. Zerlegen und Zusammenbau ist net so das Problem. Das mache ich an zwei Vormittagen :-D

Donnerstag geht klar?

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's nur zum Überbrücken sein soll würde ich Dir das Matt-Schwarz von Hornbach (Plasti-Kote, 5? pro Dose) aus der Sprühdose empfehlen. Damit habe ich gerade erst einen Beachcruiser lackiert, kann also aus Erfahrung sagen dass der Lack - für Sprühdosenverhältnisse - was taugt. Habe vorher schon andere Farben aus der Reihe benutzt und auch die konnte ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Sind auch für 1K Lacke recht robust, haben also nicht schon vom schief angucken Kratzer drin.

Auch hier kommt es natürlich wie bei jeder Lackierung auf die Vorarbeit an, aber das sollte eh klar sein.

Mit der Rolle kann man zwar auch lacken, wird aber in meinen Augen nie so gut wie mit der Dose, erst recht nicht so gut wie mit der Pistole. Zumal Du eher schlecht in Sicken und ähnliche schwer zugängliche Stellen kommst.

Solltest Du Dich trotzdem für die Rolle entscheiden solltest Du wenigstens eine nehmen, bei der die Enden abgerundet sind. Dann hast Du nicht so hässliche Kanten im Lack. Und möglichst feinporing sollte die Rolle sein.

Willst Du den Karren dauerhaft Matt-Schwarz lacken könntest Du auch mal bei eBay schauen (oder mich per PN kontaktieren, eBay Links sind hier ja nicht gern gesehen), da gibt es einen Händler der 2K Lacke in der Sprühdose hat, da wird eine Härterkapsel in der Dose aktiviert. War bei mir auch schon in Benutzung und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

um der Moral genüge zu tun: wenn Du eine Reuse im O-Lack hast solltest Du Dir das mit dem Lackieren nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. In meinen Augen gibt es zwar kaum eine schönere Kombination als seidenmatt-schwarzer Karren auf roten Felgen mit WW Reifen, aber es gibt halt einige Ausnahmen wo's einfach zu schade wäre einen noch ansehnlichen und konservierbaren O-Lack überzutünchen. Sowohl vom ideellen als auch vom materiellen Wert her. Sollte also wohl überlegt sein und wenn man's macht bitte auch ordentlich :-D

Edith sagt ich war gerade am Tippen als die ersten Antworten kamen.

Wenn eh nicht mehr orginal dann druff mit der Tünche...

Ist Geld der entscheidende Punkt würde ich wirklich über den 2K Lack aus der Sprühdose nachdenken. Etwas Haltbareres das auch im Verhältnis Preis-Leistung klar geht wirste kaum finden und um den Lack später wieder runter zu bekommen würde ich Dir eh zum chemischen Entlacken (ungern, da Chemiereste in Falzen bleiben und Dir das Blech zerfressen könnten) oder Strahlen raten.

Bearbeitet von MitchMotors
Geschrieben (bearbeitet)
Mit der Rolle kann man zwar auch lacken, wird aber in meinen Augen nie so gut wie mit der Dose, erst recht nicht so gut wie mit der Pistole. Zumal Du eher schlecht in Sicken und ähnliche schwer zugängliche Stellen kommst.

Das seh ich aber ganz anders....Rollen geht da um einiges besser und ist auch einfacher als mit der Dose....

(Pistole lassen wir mal außen vor....)

Sicken erst grob mit nem Pinsel bemalen...und danach drüber Rollen....fertig....Man muß auch keine Angst vor Nasen haben, da man so häufig mit der Rolle drüber kann bis da nix mehr läuft....gab bei mir auch keine "abgerundeten" Rollen zu kaufen bzw. wenn dann nur die recht breiten....machte aber auch nix...nich eine "Kante" oder sowas...da der Lack schön zusammen läuft...

Jeder hat da ne andere Vorliebe....aber ich würde, wenn ich selber lacke nich mehr mit ner Sprühdose arbeiten....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sicken erst grob mit nem Pinsel bemalen...und danach drüber Rollen....fertig....Man muß auch keine Angst vor Nasen haben, da man so häufig mit der Rolle drüber kann bis da nix mehr läuft....gab bei mir auch keine "abgerundeten" Rollen zu kaufen bzw. wenn dann nur die recht breiten....machte aber auch nix...nich eine "Kante" oder sowas...da der Lack schön zusammen läuft...

@dorkisbored: welchen lack hast du verwendet?

Bearbeitet von haltso
Geschrieben (bearbeitet)

Um ehrlich zu sein....hab ich mir die RAL-Farbe im "Bauhaus" anmischen lassen :-D

Sollte halt auch ne schnell und günstig Lösung sein....kost die Dose (1 Liter oder 750ml...weiß nimmer) 9,90?

War ne Smallframe und eine Dose hat locker gereicht....

Hier mal 2 Bilder vom Ergebnis

post-10608-1241448359_thumb.jpgpost-10608-1241448366_thumb.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Um ehrlich zu sein....hab ich mir die RAL-Farbe im "Bauhaus" anmischen lassen :-D

Sollte halt auch ne schnell und günstig Lösung sein....kost die Dose (1 Liter oder 750ml...weiß nimmer) 9,90?

War ne Smallframe und eine Dose hat locker gereicht....

Hier mal 2 Bilder vom Ergebnis

post-10608-1241448359_thumb.jpgpost-10608-1241448366_thumb.jpg

Ist das gerollt? Oder 2K-Dosenlack? Sieht echt gut aus!

Gruß,

Martin

Geschrieben

Sieht echt ganz gut aus. Zudem gefällt die Farbe.

Ich hab erst einmal in meinem Leben gerollt und was hab ich draus gelernt? Rolle nicht, wenn's kalt ist. Da verläuft der Lack nicht anständig und der aufgestellte Heizlüfter hat's auch nicht rausgerissen. Der hat die Temperatur aber auch nur von arschkalt auf kalt angehoben.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Kann dorkisbored nur beipflichten. Rollen geht um einiges leichter als mit Dose und ist billiger. Zwei Pinsel (ein größerer und ein kleinerer) tun gute Dienste bei unzugänglichen Stellen. Kleine Rollen mit abgerundeten Kanten gab's bei Max Bahr.

Gute Farben gibt's hier:

http://www.militärlacke.de/

http://www.armeebedarf.de/

Willst Du mattschwarz kann ich das stumpfmatte Schwarz der BW von armeebedarf.de empfehlen. Das wird richtig matt und lässt sich super verarbeiten :-D

Geschrieben
Ist das gerollt? Oder 2K-Dosenlack? Sieht echt gut aus!

Gruß,

Martin

Das soll gerollt sein? :-D

:-D

Ich nehm das beides nun mal als Kompliment... :-D

Ja die Kiste ist gerollt....und zwar im tiefsten Winter in ner Halle die max. 15 Grad hatte....hab die Kiste für

meine Holde zu Weihnachten fertig gemacht....und gerollt wurde im Dezember :-D

Gemacht wie beschrieben....vorher gefüllert und mit 1000er Naßpapier geschliffen....

Geschrieben (bearbeitet)

Kann bestätigen daß der Kackbraune Eimer da oben :-D auch aus der Nähe betrachtet wirklich gut lackiert aussieht. Hätte vorher auch nieeee gedacht, daß gerollt so gut aussehen kann...

Was mattschwarz angeht : Meine PX habe ich mit Sprühdosen vom Toom-Baumarkt lackiert, ging super und sah auch mal sehr gut aus. Ist tierisch benzinfest und macht auch sonst keinen Ärger. Kannst den ganzen Roller mit Bremsenreiniger putzen, wenn man will, da geht nix ab.

Hält jetzt schon seit ein paar Jahren wie die Pest...

Älteres Bild, sieht aber eigentlich immer noch so aus :

px221_3.jpg

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Es geht um meine eh-nicht-mehr-originallack-Rally-180. Der professionelle Farbauftrag geht etwas zu sehr ins Geld. Da muss eine Zwischenlösung her.

Dann wird die spätere Lackur eben umso teurer.

Geschrieben
Dann wird die spätere Lackur eben umso teurer.

Hi,

habe Deinen Post gerade erst gesehen. Meinst Du weil das Zeug wieder runter muss, oder wegen der allgemein steigenden Preise? Deine Meinung interessiert mich.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Mit der Rolle - Rules :-D

So hab ich schon Autos gemacht und Alles mögliche.

Ecken und Ränder vorher mit dem Pinsel tünchen und dann mit der Rolle schön über Kreuz.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Das Sprühen mit der Dose ist mir persönlich vom Lackauftrag her zu dünn.

Außerdem findet man den Sprühnebel auch da wo er nicht hin soll. :-D

JR :-D

Geschrieben
Dann wird die spätere Lackur eben umso teurer.
Hi,

habe Deinen Post gerade erst gesehen. Meinst Du weil das Zeug wieder runter muss, oder wegen der allgemein steigenden Preise? Deine Meinung interessiert mich.

Gruß,

Martin

Bin da nicht so der Spezialist wie der Kommpannjong D´Amur, aber ich gehe anhand meiner Erfahrungen davon aus, dass der ganze Rotz wieder runter muss, da er sich hinterher nicht mit Deinem angestrebten "chicken" Lack verträgt.

Geschrieben
ob jetzt strahlen oder später....das kost wohl das gleiche :-D

hallo

kurze frage dazu

mein roller wurde schon mal gestrahlt und dann einfach mit schwarz angesprüht.

nochmal strahlen ist eigentlich nicht nötig und ja auch nicht so gut fürs blech, was mache ich aber jetzt mit dem untergrund, anschleifen und fertig? nicht dass sich die grundierung (von militärlacke.de) nicht mit dem dosenlack verträgt

Geschrieben
hallo

kurze frage dazu

mein roller wurde schon mal gestrahlt und dann einfach mit schwarz angesprüht.

nochmal strahlen ist eigentlich nicht nötig und ja auch nicht so gut fürs blech, was mache ich aber jetzt mit dem untergrund, anschleifen und fertig? nicht dass sich die grundierung (von militärlacke.de) nicht mit dem dosenlack verträgt

Die Frage nach der Verträglichkeit ist wohl berechtigt. Der Rotz muss runter, also abschmirgeln, chemisch wie auch immer.

Vor allem weil die Militärlacke oft auf Kunstharzbasis sind und von daher nicht überlackiert (mit Arcyl bzw. 2K) werden können. (Halbwissen to go :-D ) Genaues kann aber nur ein Fachmann auf Basis der chem. Zusammensetzung sagen. Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn das Blech blank ist.

Wie oft man einen Rahmen strahlen kann (bis er weg ist :-D:-D ) weiß ich auch nicht, aber mir geht es halt darum den "Ansparzeitraum" für eine Lackierung vom Profi möglichst so überbrücken, dass es einigermaßen gut aussieht (darüber kann man streiten) und reversibel ist.

Geschrieben
Die Frage nach der Verträglichkeit ist wohl berechtigt. Der Rotz muss runter, also abschmirgeln, chemisch wie auch immer.

Vor allem weil die Militärlacke oft auf Kunstharzbasis sind und von daher nicht überlackiert (mit Arcyl bzw. 2K) werden können. (Halbwissen to go :-D ) Genaues kann aber nur ein Fachmann auf Basis der chem. Zusammensetzung sagen. Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn das Blech blank ist.

Wie oft man einen Rahmen strahlen kann (bis er weg ist :-D:-D ) weiß ich auch nicht, aber mir geht es halt darum den "Ansparzeitraum" für eine Lackierung vom Profi möglichst so überbrücken, dass es einigermaßen gut aussieht (darüber kann man streiten) und reversibel ist.

naja, dann heißt es wohl doch strahlen, der halt mit verdünnung beigehen, mal sehen, wie flott das geht

Geschrieben

Hallo,

ein Lackiererbetrieb hat mir einen Full-Service für 400,- angeboten, wenn ich den Roller in Einzelteilen gestrahlt abgebe und 3 Wochen Zeit mitbringe. Dann kann ich mir das Mattschwarz sparen.

Ist das ein valides Angebot?

Gruß,

Martin

Geschrieben
inkl. eventuellem Dengeln und Karosseriearbeiten? Inkl. allem Material? Wenn ja find ich das recht günstig....

Find ich auch günstig, aber zu dengeln ist nichts, da nix verbeult ist. Kleinere Spenglerarbeiten sind aber inbegriffen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich spiele mit dem Gedanken meine Px in mattschwarz zu rollen. Muss nur wissen ob man bei den Acrylharzlack in matt noch KLarlack verwenden muss?

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information