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Geschrieben

Hallo german scooter forum! bin neu hier :-( und hab gleich mal eine anfängerfrage. hoffe ihr verzeiht sie, denn über die suche-funktion habe ich nichts gefunden!

mein problem war, dass die vespa nach dem tanken plötzlich ausging und nicht mehr anspring.

vermutlich ist dreck in den vergaser hineingerate und den möchte ich nun ausbauen und reinigen.

jedoch hab ich nicht so viel ahnung von der vespa, möchte es jedoch selber machen.

was mir aufgefallen ist: wenn ich mit einer benzinspritze etwas benzin in den "benzinschlauch" gebe, springt sie manchmal kurz an und geht dann sofort wieder aus.

so und nun zu meiner frage: wie baue ich den vergaser aus?

dazu ist auch ein bild im netz, welches oLLie freundlicherweise hochgeladen hat:

http://www.dergrossereibach.de/rapzilla.jpg

hm, tja, wie kann ich jetzt hier den vergaser abschrauben??

wäre nett, wenn jemand irgendwie einzeichnen könnte, wie es geht oder so und mir als email schicken würde ([email protected]); das wäre natürlich perfekt.

das schwarze ist der luftfilter, das ist mir mittlerweile klar, aber wie bekomm ich diesen vergaser ab und wie reininge ich ihn???

bitte helft mir, die "kiste" steht jetzt schon fast 2 monate und möchte endlich wieder gefahren werden.

ciao,

Kano :-D

Geschrieben

Moin Moin!

Schraube (rote Kennzeichnung) lösen, Vergaser ist aufgesteckt und wird über die Schraube/Schelle geklemmt.

Schraube (blaue Kennzeichnung) lösen, darunter sitzt ein kleiner Filter.

Schraube (grüne Kennzeichnung) reindrehen und die Umdrehungen merken, diese Einstellung sollte nachher auch wieder da sein.

Ansonsten den Vergaser dann komplett demontieren und alle Teile reinigen --> Bremsenreiniger.

Gaszug und Chokezug kann einfach ausgehängt werden.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

wieso erklärt ihr ihm alle "schraubenfarben"? er will doch nur den vergaser abnehmen. also evtl. gaszug aushängen (muss nicht unbedingt) und ab das ding.

ist da n benzinfilter drin? wenn ja, dann guck mal, ob das nicht ein benzinstopper ist. evtl. kanns auch im benzinhahn zusitzen. oder das kleine sieb im vergaser selber. das ist da, wo der benzinschlauch dranhängt. einfach mal aufschrauben.

Cheers!

Julian

Geschrieben

@ myfish: nein, ich geb kein benzin in den benzinschlauch, sondern in das teil, an dem der benzinschlauch angesteck ist.(blaue kennzeichnung)

achja, diese blaue schraube hab ich mal gelöst und den filter darunter sauber gemacht!

trotzdem hat sich nicht viel getan.

dann hab ich mal den tank eingebaut. dabei ist ziemlich viel benzin über den vergaser gelaufen, weil sich mein tank nicht auf on/off stellen lässt und immer on ist.

dadurch, dass benzin über den vergaser gelaufen ist. lief die vespa ca eine halbe minute und ging dann wieder langsam aus?? kann das jemand erklären???

achja, die rote schraube wollte ich auch lösen, aber unten drehte immer eine mutter mit..

kano

Geschrieben

ps. macht es was, wenn benzin ein paar tage offen an der luft rumsteht. d.h. hab mein tank ausgebaut, der zwar nicht geöffnet ist, aber immerhin kann luft durch den benzinschlauch in den tank kommen. zersetzt sich das benzin irgendwie oder entmischt es sich?

Geschrieben

Rot lösen, Mutter unten gegenhalten, dann den ganzen Gaser rausnehmen, Gaszug und Choke aushängen, dann den Gaser komplett zerlegen, den Schwimmer(weißes Plastikdings) austauschen, alles andere reinigen,dann zusammenbauen und hoffen dass es funzt!

Derre

Miles :-D

Geschrieben

ok, werde das mal versuchen:

noch ein paar fragen:

- macht es etwas, wenn das benzin "offen herumsteht" und schon etwas älter ist?

- worauf muss ich achten, wenn ich den gaszug und chokezug aushänge?

- dieses weiße plastikteil (schwimmer) muss ich dann neu kaufen?

- sollte ich das benzin aus dem tank rauslassen und den tank säubern?

- wie kann ich den tank reinigen?

- achja im tank ist doch normaleweise auch so ein weißer kraftstofffilter. der liegt bei mir irgendwie bzw schwimmt im tank herum, also er ist rausgerutscht, aber wie kann ich den wieder an die richtige stelle setzen ? schließlich passen meine handy nicht in den tank!

- und warum läuft die vespa jetzt immer kurz, wenn ich etwas benzin über den vergaser "schütte" und geht dann nach kurzer zeit wieder aus??

- achja und noch etwas. wieso funktioniert diese on /off stellung bei meinem tank nicht, sodass er immer auf on ist egal was ich mache?

mfg,

Kano

Geschrieben

hab jetzt mal den chokezug und den gaszug ausgehängt und die rote schraube gelöst! jedoch kann ich den vergaser nicht abziehen.... wo muss ich denn genau abziehen? die schelle ist noch dran?

wie krieg ich aber den vergaser ab?

Geschrieben (bearbeitet)

die schelle bleibt auch dran. mit drehender bewegung abzeihen. halt genau in der richtung vom ansaugstutzen weg. da kannst praktisch nix falsch machen

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben

sozusagen: linksherum bzw gegen den uhrzeigersinn drehen und in fahrtrichtung ziehen...?

kann vielleicht noch jemand etwas zu meinen "super" fragen weiter oben :-D etwas sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn das gemisch sauber ist und nicht sehr alt, dann kannst auch fahrn damit.

schwimmer würd ich neu kaufen, kostet ja nicht die welt...

ja genau, den versager...ähm vergaser einfach runterziehen!

zu den oberen fragen:

wenn der tank innen rostig is, dann brauchst du sowieso nen neuen.. das würde auch dein problem erklären!

wenn einfach nur dreck drinnen is, dass lass in mal aus.

wenn kein rost im tank drinnen is, kannst in einfach mit benzin auswaschen

ich würd mal den ganzen benzinhahn wechseln, da gibts n spezialwerkzeug dafür :-D

sie läuft immer nur kurz, weil die gemischzufuhr anscheinend irgendwie blockiert ist.

wenn du dann gemisch in den vergasern gibst, dann lauft sie solange bis das gemisch verbraucht ist.

und zur letzten frage: wechsel einfach den benzinhahn

Bearbeitet von klorocker
Geschrieben

zum tank: dort fehlt der kraftstofffilter, aber wie kann denn dreck in den vergaser geraten, wenn unten am benzinschlauch (blaue markierung) extra nochmal ein filter eingebaut ist?

Geschrieben

Ich glaube auch , dass es eher am Beinzinhahn/Tank fehlt... Er sagte ja, er würde das Benzin dort hineinspritzen, wo der Benzinschlauch befestigt ist. Und wenns da geht (nat. nur kurz), glaub ich nicht, dass die düse zu ist...

:-D

Geschrieben

was ist denn ein "kraftstofffilter, der im tank rum schwimmt"?

der tank muss sich zudrehen lassen. vielleicht am hahn falsch zusammengebaut.

seit wann schüttet man benzin über den vergaser, damit er läuft...

hör auf da mit der gieskanne den sprit zu verschwenden und zerleg den vergaser mal. sie shb sind ja sehr simepl aufgebaut, kann kann nix schiefgehen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

"kraftstofffilter, der im tank rum schwimmt" ist so ein filter, der ca 6 cm lang ist und 1 cm durchmesser hat.

er ist normalerweise im tank eingebaut. dort wo das benzin in den benzinschlauch läuft....(denke ich)

doch dieser filter lag bei mir einfach am grund des tanks.

normalerweise müsste doch dreck, der jetzt ganz einfach in den vergaser wandern könnte, doch von dem siebchen am "benzinschlauchanschluss" (am vergaser) nochmal gefiltert werden.

ich weiß, dass diese methode mit dem benzin drüberschütten nichts ist, aber ich hatte keine möglichkeit es nicht zu tun. und dabei ist mir halt aufgefallen, dass die vespa so kurz läuft.

nagut, ich hab jetzt also den vergaser ausgebaut, trau mich allerdings nicht so ohne weiteres an das auseinanderlegen.

gibt es eine möglichkeit, dass ich ihn nicht auseinandernhemen muss?

oder hat jemand eine anleitung für anfänger wie mich, die alles schön beschreibt, ohne dass etwas schief gehen kann??

mfg,

kano

Geschrieben (bearbeitet)

hab den vergaser mal auseinandergebaut:

und nun ist mir ein mini metallstift in goldener farbe mit rot-orangener kappe "entgegengekommen"(ca 1,5 cm groß)

wo muss ich den nun wieder hineinbauen?

hab keine ahung, wo der her kam - irgendwo in der nähe des schwimmers glaube ich

Bearbeitet von Kano

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