Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Capri Garelli Roller

Empfohlene Beiträge

Der Roller hat eine Batterie-Zündung ähnlich der Vespa GS.

Da der Roller keinen Zündfunken hatte, hab ich heute die gesammte Elektrik von vorne bis hinten ohne Befund durchgemessen. Danach ist mir aufgefallen das die neue Batterie anstatt der erforderlichen 6Volt 6,7 Ah nur 4 Ah hatte. Zu schlapp.

Jetzt die Frage: Kann ich anstatt der 6,7 Ah Batterie auch eine 10Ah Batteri nehmen oder Brennt mir da was durch?

Daß die Zündung nicht geht liegt sicher nicht an der zu geringen Kapazität der Batterie.

4Ah heißt ja nur, daß die Batterie 4 Stunden lang einen Strom von 1A abgeben kann bevor sie leer ist! Die Zündung geht mit jeder 6V-Batterie - nur eben sehr unterschiedlich lange bis sie leer ist, wenn sie nicht gleichzeitig geladen wird.

Bei einer normalen Rollerzündung fließen etwa 5A; d.h. selbst mit der kleinen Batterie hast Du über eine Stunde Zeit für Startversuche!

Ach so, bin nicht so der Elekto Experte wie man sieht.

Woran könnte es den dann liegen, das der Roller nicht genügent Strom zum Zünden hat. Der Strom kommt bis zum Zündkabel, man bekommt auch beim Ankicken ganz gut eine Gewischt wenn man den Finger ans Kabel hält. Es reicht aber nicht für einen Funken zum Gehäuse, mit Kerze funktionierts auch nicht.

Was könnte das sein?

Hmmm,

dann könnte man fast folgern, daß die Zündung grundsätzlich funktioniert, aber ein paar kV auf der Strecke von der Zündspule zum Kabel verloren gehen...

Ich würde zuerst mal Zündkabel und -Stecker wechseln (am billigsten) und wenn das nix nützt die Zündspule tauschen. Mein Bruder hat in seinem Capri eine 6V-Käfer-Zündspule.

Die Tatsache, daß es Dir eine wischt sagt mir, daß Spannungsversorgung, Unterbrecher und Primärzündspulenwicklung in Ornung sein müssen.

Eine neue Kerze wirkt manchmal auch Wunder... :-D

Hier nun des Rätzels Lösung:

Der Kabelstrang, der aus der Zündung kommt war von der Unterseite durchgescheuert. Nachdem ich die Kabel neu isoliert habe zündet er super.

Bin sogar schon damit gefahren. Ansonsten funktioniert alles. Ich versuche mal ein Bild zu posten.

Danke für die Tipps, hab wieder etwas über Elektrik dazugelernt.

agrati75.jpg

Bearbeitet von vanhellsing