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Geschrieben

Hallo !

Ich bin seid ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa und bin ein wenig mit der Leistung unzufrieden . Nun habe ich festgestellt , das der Vorbesitzer am Vergaser etwas gedreht hat . Allerdings hatte er noch weniger Ahnung als ich und hatte beim Zusammenbau Fehler gemacht . Dieser Fehler sind behoben .

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem :

Wie stelle ich an welcher Schraube diesen Vergasertyp ( SHB 16/15F ) ein ?

Bitte helft mir , denn ich möchte noch länger mit diesem Fahrzeug unterwegs sein und nicht daran verzweifeln , weil ich nicht vorwärts komme .

Hier noch ein Bild , welches den Vergaser zeigt ( habe es geliehen - Kreise ignorieren )http://www.dergrossereibach.de/rapzilla.jpg

Geschrieben

hallo

erstmal. is der originale zyli noch drauf?

wenn ja, dann wird das vergasereinstellen auch nicht so viel leistungszuwachs zur folge haben.

wenn nein, dann schau mal die kerze an. is sie verrusst(zu fett), dann kommt ne kleinere düse rein(zu mager), is sie hellgrau, dann ne größerere.

das mit der schraube weiss ich jetz auch nicht genau, ob reindrehen=>magerer oder reindrehen=>fetter.

servus :-D

Geschrieben

Hallo !

Danke für die schnelle Antwort !

Der originale Vergaser müsste noch drauf sein .

Die Zündkerze ist nagelneu - beim Händler geholt .

Der Vergaser müsste neu eingestellt werden , denn die Vespa zieht nicht richtig , kommt geradeso auf eine Endgeschwindigkeit von 50 km/h und macht mehr Krach als alles andere .

Ich hatte den Vergaser zum Reparieren komplett ausgebaut und hab dann so einigermaßen das Standgas hinbekommen .

Bei meinem Vorbesitzer ist er immer an der Ampel ausgegangen . Bei mir jetzt nicht .

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß

Geschrieben

Also mehr wie 50 mit dem orginalzylinder sind nicht drin.

wegen der lautstärke. Auslassstutzen undicht? löcher im auspuff? luftfilter dran?

Gruss Basti

Geschrieben

hi!

Schau mal, obs beim Auspuff rausbläst. Normalerweise müßts da ordentlich blasen.

Hatte mal eine PK 50 xl und da war der Auspuff schon sowas von dicht, daß man da nimma recht viel gespürt hat. Is aber trotzdem noch gelaufen!!

Hast du überhaupt den originalen Puff drauf?? Oder dieses Krawallding von Polini left??

Geschrieben

hallo !

Erst mal danke für die vielen Tipps .

Dennoch bin ich kein Stück weiter .

So wie die Vespa ausschaut dürfte sie aus den Originalteilen bestehen .

Der Auspuff bläst und die Vespa geht aus , wenn ich ihn zuhalte .

Ich möchte lediglich eine Anleitung , wie ich beim Einstellen des Vergasers dieser Baureihe vorgehen muss , denn dieser ist meiner Meinung nicht richtig eingestellt .

Wie weit muss die Luftschraube raus ? Wie weit muss die Gemischschraube rein usw. ?

Würde mich sehr freuen hier Hilfe diesbezüglich zu bekommen , denn Werkstatt ist mehr dann doch zu teuer .

Grüße !

Geschrieben

WENN DER Vergaser original ist und auch der Zylinder und die Düsen gibt es da nicht viel einzustellen.

Nur Standgas und Gemischschraube (die weiße an der Seite)Standgas: Anmachen, warm laufen lassen bei etwas mehr gas und dann das Gasrohr ganz zurück drehen.

Dann drehst Du die Schraube oben so weit rein, bis der Roller einwandfrei läuft und nicht von alleine ausgehen kann.

Wenn das Standgas zu hoch ist, schraubst Du sie halt raus.

Gemischschraube:

Dreh ein paar Mal das Gas ruckartig auf. Wenn der Motor sauber hochzieht ist die Schraube ordentlich drin.

Als Anhaltwert empfehle ich erst mal die Schraube ganz rein srehen und dann die obligatorischen 2 Umdrehungen´wieder raus drehen.

So, das wars schon mehr kann man nicht einstellen.

Ich muß Dich leider enttäuschen. Mehr Leistung hat eine Original 50'er nicht.

Mehr als 55 km/h ist mit originalkomponenten leider nicht drin.

Auch die Lautstärke bei Vollgas nehme ich ungehört auch mal als normal an. Evtl. sitzt der Luftfilter nicht richtig dran. Dadurch wird der Roller gerne mal lauter.

Mit dem Werkzeugfach drin wird der Roller noch etwas leiser.

Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

Du solltest Dir überlegen einen 75 DR in Verbindung mit einer größeren Düse draufzubauen. Das ist wirklich nicht so wahnsinnig schwierig und bringt Dir mindestens 10 km/h mehr.

Wenn Du noch fragen hat, kannst Du mir auch ne PM schreiben.

Geschrieben

da ja schon das bild von meinem vergaser geliehen wurde :-P :grins: und der vorbesitzer von okrem den vergaser falsch zusammengebastelt hat, wollte ich mal wissen, wie schwer es denn ist, den vergaser auseinanderzunehmen und dann vor allem wieder richtig zusammenzubauen? :-D

und diese leerlaufgemischtschraube (ich denke die grüne auf dem bild), wie stellt man die am besten ein? oder reicht es sich einfach sich die "umdrehungszahl" zu merken und dann diese einstellung wieder zu benutzen, nachdem man den gaser wieder zusammengeschraubt hat?

mfg,

Kano :-(:-(:-(:-(:-D:-P

Geschrieben

Hallo Kano !

Die Sache mit dem Vergaser auseinander und zusammen , beim SHB Vergaser, ist eigentlich kein Problem . Solltest aufpassen , das der Baudenzug und die Feder richtig verlaufen , denn sonst hängt der Gaszug und die Vespa säuft ab . So war es bei meinem Vorbesitzer . Dann noch schauen das alles sauber ist und frei .

Bezüglich Einstellen habe ich von "Baerke" noch folgenden Hinweis bekommen :

"Standgasschraube drehst Du soweit rein, bis der Roller im Stand von alleine nicht ausgehen kann. Die weiße Schraube an der Seite ist die Gemischschraube. Die drehst Du erst mal ganz rein und dann etwa 2 Umdrehungen wieder raus.

Alle anderen Schrauben werden bis zum Anschlag fest gedreht."

Die richtigen Einstellungen natürlich erst bei warmen Motor durchführen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sorry , dass ich das Bild geliehen habe ! :-D

Grüße ! okrem

Geschrieben

hi okrem! das mit dem bild macht doch gar nichts :-D

die gemischschraube hab ich einfach reingedreht und mir die umdrehungszahl gemerkt!

aber was ist denn jetzt die "Standgasschraube"??? ist das die, die ich rot markiert habe??? denn das wäre doch nur die schraube, die die schelle vom gaser am ansaugstutzen befestigt

Kano

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