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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe ein dummes problem

ich bekomme die schraube vom getriebeöl (dort wo man es einfüllt ) nicht mehr auf

-> sitzt extrem fest

-> wurde erst duch werkstatt vor einiger zeit gewechselt

gibt es hier einen trick, wie ich so doch noch aufbekomme?

wann bekomme ich sie denn besser auf ? bei kaltem oder warmen motor?

danke

Geschrieben

und dann gern mit einer gut passenden Klinge eines gut passenden Schraubendrehers und einem Hammer einen (!) gezielten Schlag versetzen, um Verklebungen o.ä. vollends zu lösen.

Auch hilfreich: mit einem kleinen Ring- oder Gabelschlüssel den Schraubendreher "umfassen" und sauber unverkantet versuchen zu drehen.

Geschrieben
und dann gern mit einer gut passenden Klinge eines gut passenden Schraubendrehers und einem Hammer einen (!) gezielten Schlag versetzen, um Verklebungen o.ä. vollends zu lösen.

Auch hilfreich: mit einem kleinen Ring- oder Gabelschlüssel den Schraubendreher "umfassen" und sauber unverkantet versuchen zu drehen.

Und wenn es partout nicht geht (wer weiß, vielleicht ist das Gewinde ja bereits verpfuscht und jemand hat die Schraube eingeklebt), lass sie einfach zu und fülle das Öl oben bei der Entlüftungsschraube im Kupplungsdeckel ein.

Geschrieben

vielleicht habe ich in physik ja nicht aufgepasst

aber dehnt sich die schraube nicht aus, wenn ich sie warm mache und klemmt dann erst richtig fest?

oder liege ich da falsch?

Geschrieben
vielleicht habe ich in physik ja nicht aufgepasst

aber dehnt sich die schraube nicht aus, wenn ich sie warm mache und klemmt dann erst richtig fest?

oder liege ich da falsch?

Das Alu des Blocks arbeitet auch, Jung´.

Schon mal Lager getauscht? :-D

Geschrieben
Und wenn es partout nicht geht (wer weiß, vielleicht ist das Gewinde ja bereits verpfuscht und jemand hat die Schraube eingeklebt), lass sie einfach zu und fülle das Öl oben bei der Entlüftungsschraube im Kupplungsdeckel ein.

welche schraube meinst du denn genau ?

Kannst du mir vielleicht ein bild schicken auf dem es sichtbar ist

aber dann sehe ich ja nicht wie viel getriebeöl drin ist....

Geschrieben (bearbeitet)
welche schraube meinst du denn genau ?

Kannst du mir vielleicht ein bild schicken auf dem es sichtbar ist

aber dann sehe ich ja nicht wie viel getriebeöl drin ist....

1) solltest Du das alte Öl eh erst einmal rauslassen. Das ist dieser schwarze Stab, der unten aus dem Motor herausfällt, wenn Du die OIL-Schraube auf 6 Uhr herausgedreht hast. Den Stab musst Du fest packen, damit er nicht auf den Boden fällt! :-D

2) gibst Du in das leere Gehäuse rund 250ml neues Öl.

Die angeschrpochene Entlüftungsschraube * findet sich als messing/kupferner dicker Pickel hinter der Vergaserwanne reifenseits.

d73a7a41.jpg

Bearbeitet von Companion of Glamour

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