Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner PX alt werkelte bis vor kurzem das runde Gleichstromrelais. Da wird die Kontrolleuchte ja direkt an P geschlossen. Wie hier in diesem Schaltplan. Jetz tus nicht mehr. Hab aber noch welche von den grünen eckigen Wechselstromrelais gefunden. Habs wie das alte angeschlossen, nur halt Wechselstrom angezapft. Wie hier schön mit Bild. Resultat: Blinker tun's fein, aber bei ausgeschaltetem Blinker brennt die Kontrolllampe dauerhaft. Frag ich mich beide kaputt, oder normal? Also auf den Lusso- und T5-Plänen gesehen dass die rote Leitung vom Blinkrelais auch noch in den Schalter reingezogen ist. Hab jetzt keinen Lusso Schalter da, um zu gucken, wie's genau geschaltet ist, aber warum überhaupt die Prüfleitung extra anschalten?

Lange Rede und so...

Kann ich das grüne Blinkrelais auch irgendwie mit Kontrolleuchte, aber ohne Zusatzschatzschaltung benutzen?

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben
... nur halt Wechselstrom angezapft. Wie hier schön mit Bild.

Die Blinkschaltung hinter dem Link ist ja auch falsch gezeichnet bzw. falsch dokumentiert.

Ich habs schon paar mal bemängelt...steht aber immer noch da.

Geschrieben
paar mal bemängelt...steht aber immer noch da.

dann eventuell nicht beim duschen, kacken oder im stillen keller drüber aufregen sondern dem seiten-betreiber melden?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
dann eventuell nicht beim duschen, kacken oder im stillen keller drüber aufregen sondern dem seiten-betreiber melden?

:-D

Das hier wäre die Prinzipschaltung:

http://www.germanscooterforum.de/post_a63414_.html

Allerdings sind die Lichtschalter für den wechselseitigen Betrieb nicht mit eingezeichnet.

...ist auch nur eine Seite angedeutet.

Mehr dazu kann man in Savages Topic finden:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...t&p=1638435

Das hat er wirklich gut gemacht. Wenn man das durchliest, ist die Blinkersache gut zu verstehen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ja, hab auch schon gedacht, dass Rot und Weiß gleichwertige Ausgänge sind, die abwechselnd geschaltet werden, solange beide unter Last stehen . War mir aber nicht sicher, ob der Rote die gleiche Last verträgt.

Kann ihn aber dann nicht ohne größeren Aufwand verwenden. Bräuchte nen 6poligen Schalter, müsste vorne und hinten trennen und ausserdem noch kabel nach vorne ziehen. Dann hol ich mir doch lieber nen Gleichstromticker fürn Zehner.