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Übersetzung


baerke

Empfohlene Beiträge

Moin,

da meine Bestellung vom Scooter Center immer noch auf sich warten läßt hab ich heute nochmal eine Motorbastelstunde eingelegt...

Ich wollte meine Übersetzung ändern und dabei mein LI125 original Getriebe behalten.

Ich dachte mir zu meinem Setup (190'er, 30'er PHB und Taffspeed Road) würde eine 46/17 Übersetzung passen. Das 17'er Ritzel habe ich auch schon liegen.

Dummerweise ist meine 81'er Kette so heftig ausgeleiert, daß ich schon wieder eine neue bräuchte.

Alternativ habe ich von einigen Leuten jetzt gehört, daß der 190'er auf einem LI125 Getriebe maximal eine 46/16 packen würde.

Da ich also eh nochmal was nachbestellen muss, schwanke ich jetzt zwischen 16'er Ritzel (dafür sollte meine alte 80 Glieder Kette ausgeleiert genug sein) und einer neuen 81'er Kette um mit dem 17'er Ritzel zu fahren.

Gebt mir mal Eure Meinungen dazu.

Bearbeitet von baerke
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Du meinst bestimmt einen 46er Korb. Wenn man mal vom original Set Up ausgeht ( also 125 ccm, 15/46 und 125 Getriebe) verlängerst du das schon ganz schön, wenn du da ein 17er Ritzel draufpackst. Du hast halt einen ziemlichen Sprung vom 3. in den 4. Gang. Bei nem TS 1 würd ich mal sagen, das klappt mit dem Auspuff. Kollege Schmied fährt mit dem 125er Getriebe sogar 18/46, allerdings mit nem TS 1 und mit seinem Auspuff wirds im 4. schon schwer. Probiers aus, aber ich glaub nicht das der 4. Gang ausdreht.

- gonzo

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Junge, Junge,

ich hinke der Zeit ja noch etwas hinterher und habe noch nen Scooter Center Katalog mit DM Preisen in der Werkstatt liegen (wegen den Explosionszeichnungen).

Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß der Scooter Center seine Preise von DM scheinbar direkt in Euro umgesetzt hat. In meinem alten Katalog kost das Ritzel noch 40 DM im online Katalog schon 39 Euro.

Gut, der Katalog ist sicher auch schon 5 Jahre alt, aber 100% mehr?!

Das ist richtig heftig teuer geworden...

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nun ja, das scooter Center macht die preise ja nicht allein... aber recht hat du leider, das ist teurer geworden - deutlich!

Ich hab' da auvch rumüberlegt ob ich das orignale 12er Getriebe drin assen soll, aber wärerelativ unsinning

mit 17/46 auf Li125 Getreibe ist der sprung halt immer noch gleich groß, und der 4 einfach zu lang - das wird ein 190er nicht packen - 18/46 wäre vieleicht näher dran und du würdest duen 4 ausdrehen können -was dann nicht viel sein wird aber lange sprung kann gepackt werden....aber schnell bist da dann echt nicht

- Li 150 oder Pacemaker wäre da sicher besser

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Ich hab mitlerweile schon von vielen gehört, daß die 150'er Getriebe die besten für getunte Motoren jeder Art sein sollen, aber so ein Getriebe zu finden ist wieder eine andere Sache, die auch wieder extra kostspielig ist.

Deswegen wollte ich ja gerne das 125'er Getriebe unberührt lassen.

Fährt denn keine von Euch den 190'er noch mit dem Original LI125 Getriebe?

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Gruss in den Norden,

bin den 190er mit 150er LI Getriebe und 15/46 gefahren, Vollgas dreht(e) der schon ziemlich hoch. Hätte dieses Jahr eigentlich auch 16/46 fahren wollen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Hab letztes Jahr mal 17/46 ausprobiert, kannst du aber total vergessen, bei der kleinsten Steigung (gut, die gibts bei euch da oben nicht :-D ) musstest du schon vom 4. in den 3. zurück gehen, weil der Motor das nicht mehr gezogen hat. Der Anschluss vom 3. in den 4. war auch die Hölle. Habs dann nach einem Wochenende sofort wieder ausgebaut.

Jürgen

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@ deluxe: Die ersten drei Gänge vom SX 150 Getriebe sind ja auch noch länger, von daher würde mich der Riesensprung nicht wundern.

@ Jürgen: Hab ich da was nicht mitgekriegt? Wieso erledigt? Hast die Lammi verkauft, oder den Motor zerblasen?

Bearbeitet von baerke
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Mit 16/46 geht das SX 150 Getriebe eigentlich noch, auf gerader Strecke gings auch mit 17/46, nur Steigungen waren ein Albtraum. Mit 200er Zylinder und PM ist bei 16/46 Schluß. Hab jetzt das LI 150 Getriebe drin, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem alten Motor Set Up war die Kiste mit 15/46 genau so schnell wie beim SX Getriebe Mit 16/46, da das LI Getriebe besser ausdreht. Jetzt kommt der TS 1 und der soll dann wohl auch 17/46 verdauen, das gibt ne angenehme Reisegeschwindigkeit.

Ein LI 150 Getriebe ist seinen Preis wirklich wert.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
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ja auf geraden strecken wars kein problem mit dem sx getriebe.

nur wohne ich in ziemlich bergigen landschaft und bin froh wenn ich mal ne strecke finde die schön geradeaus geht :-(

muss dazu sagen das der motor nur eine 175 conversion war mit 22 gaser und mit pm puff ging ihm dan sehr schnell die puste aus,aber das ist schnee von gestern

ist schön zuzusehen wie der schnee wegschmilzt und endlich wieder den roller rausnehmen kann :love:

:-D

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Alles klar,

je mehr ich mir das hier durchlese (und die alten Beiträge auch noch mal durchforstet habe), komme ich wohl dann doch zu dem Schluß, daß Kritiker Recht haben und ich wohl doch erst mal besser mit einem 16 Ritzel fahren werde. :-D

Tja, dann hab ich wohl ein 17'er Ritzel erst mal über.

Will jemand von Euch gegen sein 16'er gegen ein 17'er tauschen?

Oder vekauft einer ein 16'er Ritzel für 20 Euronen?

Ich will nächste Woche wieder fahren, da sollen die Temperaturen über 10 Grad steigen... :-(

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Ich fahre 16/47 mit 150 li Getriebe auf 190er und der Ganganschluß ist wirklich optimal. weil ich jetzt den TFF montiert habe, der mehr Drehzahlen als mein PSP bietet, habe ich jetzt noch einen 110/80 auf wide rim montiert, der verkürzt nochmal um 3%.

Falls dir also deine Übersetzung zu lang werden sollte, kannst du es ja auch mit einem kleineren Breitreifen versuchen. Aber bei einem 190er hilft nur optimales Getriebe, oder für immer ohne Sozia fahren.

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  • 4 Jahre später...
Ich fahre 16/47 mit 150 li Getriebe auf 190er und der Ganganschluß ist wirklich optimal.
wenns ein Li150er Getriebe ist ist das ideal fürn 175er plugandplay

beim mugello solltest eh die übersetzung ängern

seis beim Li150er getriebe und erst recht beim Li125er Getriebe

ansonsten

halt die üblichen üprades im getriebe

neue Kupplungsbeläge einteiliger Kulukorb

neuer Kettenspanner

Bei mir stehen zwei Motoren an:

Li150 Serie 3

Li125 Serie 2

mit zwei vorliegenden Zylindern:

175er SIL

186er Mug

Der 150er rannte bis dato klaglos, wird aber chassisbedingt (beige Li) in der kommenden Saison eher weniger eingeplant. Befindlich in einem Roller, der in 2006 mein Alltagsroller war und keinerlei Schraubung bedürfte.

Der 125er S2 (Winterprojekt DL125) stellte für mich bis dato die Basis dar für den 186er und soll der Alltagsroller ab Mai werden.

Die Recherche zeigt, dass ich mit dem Mugello am besten bedient wäre, wenn ich das 150er Li-Getriebe mit 16/47 Zähnchen wähle. Richtig?

Den 175er bekomme ich mit dem 125er Getriebe nicht easier in den Griff?

Denke also -im Klartext- an den Tausch der Motoren untereinander. Das Schönste wäre eine weiterhin jederzeit einsetzbare Li S3 mit 175er (ehemals 150er S3) und die Alltags-DL mit Mugello (ehemals 125 S2).

Möchte anführen, dass ich keinen Schimmer habe, wovon hier geredet wird. Kann ich das Getriebe der 3. Serie einfach in den favorisierten Serie 2 Motor stecken? Ich muss mich auf Eure Tips und Zusprüche verlassen. Gerne würde ich auch Telefonsupport annehmen. Wer wäre bereit, mir die Sachlage etwas zu erläutern? :-D Ebenso gerne lade ich den Kofferraum voll Bier und stehe bei jemandem auf der Matte, der sich meiner Problematik annehmen könnte. :-D

Bearbeitet von M210
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16/47@li 150 war für den 190er perfekt. ich habe hier allerdings gerade so einen 175er alu/stahlbuchse inder in der hand und wenn ich da mal die ports miteinander vergleiche, dann sind die in letzterem lächerlich klein. vielleicht muss der doch noch kürzer übersetzt werden. der 190er hatte ja auch schon annehmbar leistung.

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kofferraum voll bier? her damit! :-D

nachdem der 1. april vorbei ist gehe ich davon aus dass du das ernst meinst?! du kannst jedes getriebe in jeden block einbauen. egal ob S1,2,3,DL,125,150,175,200 - alles einsetzbar.

sofern du die beiden zylinder mit zahmen steuerzeiten auf trecking aufbaust sollte eine 17/46er übersetzung mit dem richtigen getriebe (kein SX oder TV) ganz gut passen. 16/46 auf LI150 geht genauso.

wenn du schärfere steuerzeiten hast dann solltest nicht zu lange übersetzen da du sonst im 4. nicht weiterkommst.

bin meinen mugello 186 mit JL-road und 30er keihin mit der 17/46er übersetzung auf pacemaker gefahren. war überhaupt kein problem, und ich wohne nicht im flachland!

die 190er conversions über die es in diesem 2003er topic geht sind glaub ich wesentlich spitzer ausgelegt, daher auch die probleme mit dem ganganschluss bei etwas längeren übersetzungen. aber schon interessant wer sich damals womit herumgeschlagen hat. :-D

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ich bin nen standartmugello mit 16/47 auf Li150er getriebe auch ne weile gefahren

war mir zu kurz

fahre mittlerweile 17/46

ist zwar nen tick zu lang aber mir gefällts so

auf der bahn schön entspannt...

das 125er getriebe hab ich jetzt nicht im kopf...

kann ich nix zu sagen

generell sind alle getriebe frei tauschbar, muss halte evtl neu ausdistanziert werden....

ich würde das li150er aufn mugello hernehmen und das 125er aufn 175er

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kofferraum voll bier? her damit! :-D

nachdem der 1. april vorbei ist gehe ich davon aus dass du das ernst meinst?!

Wenn danach die Roller wunschgemäß rennen, warum nicht? :-D

ich bin nen standartmugello mit [...] mittlerweile 17/46

ist zwar nen tick zu lang aber mir gefällts so

ich würde das li150er aufn mugello hernehmen und das 125er aufn 175er

Gut, dann war mein Grundgedanke nicht sooo falsch... :-D

Bearbeitet von M210
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Meine 190er Conversion mit Auslaß 170°, Überströmer 126°, Einlaß 146°, 28/30er Keihin, PM-Puff, ca. 1:11 Verdichtung zieht ein Pacemaker-Gaytriebe mit 18/47 => Overallratio= ca. 4,8. Kein Ganganschlußproblem, dreht auch im 4 bis ca. 7000 / Min.

War mit LI150-Gaytriebe und 16/46 => Overallratio ca. 4,9 auch seHerr gut fahrbar.

@ Maic: Mach Dir nicht so viel Kopf.

Bau das hochgelobte, stabile LI150 mit Leierkette 16/46 für den Mugello ein,

Für den zahmen 175er nimm das 125er irgendwie. Wirst Du schon sehen, welches Sprocket da taugt und kannst Du auch später easy anpassen.

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@ Maic: Mach Dir nicht so viel Kopf.

So hielt ich es bei den Kipplern. Da funktionierte immer alles mit allem, ohne Berechnung, Messung, Schätzung.

Das ist der Grund, warum ich mich auf´s Lacken beschränke. Verstehe von den Aggregaten zu wenig. Zumindest stehe ich dazu. :-D

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