Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

sagt mir wenn ich falsch liege!

Vespatronic verstellt den Zündzeitpunkt abhängig von der Drezahl um 8 Grad.

Allerdings steht nirgens bei welcher Drezahl ich abblitzen muss.

Stimmt es bei einer V50 im Standgas 19Grad vor OT?

Danke schonmal im vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Nein weil jetzt ja noch die 8Grad verstellung einsetzen und du bei Volllast bei ca. 11Grad landest.

Das kommt darauf an was die Vorgabe für deinen Zylinder ist Orginal braucht 19Grad ein 75er Polini Beispielsweise 17Grad Vorzündung. Da die Vespatronic um 8Grad verstellt sollte bei erhöhtem Standgas wenn du bei 17 unter Volllast landen willst 23-24grad angepeilt werden. Kannste natürlich auch gut nachprüfen mach zwei Markierungen und dreh beim blitzen wenn es untenrum stimmt (Drehzahlmässig) mal auf wenn du dann auf den Beispielsweise 16-17Grad landest haste alles richtig gemacht.Hoffe ich hab das verständlich rübergebracht.

Bearbeitet von ghostrider50ccm
Geschrieben

Hier die Verstellkurve:

big9733-5.jpg

Welchen Wert Du im mittleren Drehzahlbereich einstellen mußt, hängt natürlich auch davon ab, wo Dein Motor peakt und wie weit er tatsächlich dreht. Minus 8° liegen erst bei ca. 8000 U/MIn an. Wenn der Bock z.B. nur 7000 U/Min dreht, verstellt die Zündung nur um minus 7°. :-D

Geschrieben

Na so ganz sicher bin ich mir jetzt noch nicht :)

Hab ich einen Denkfehler oder?

Die Vespatronic regelt doch so bei steigenden Drezahlen wandert der Zündzeitpunkt weiter vor OT?

(d.h. zb. von 16 Grad vor OT auf 24Grad vor OT)

Mein Orginalmotor hat orginal 19 Grad vor OT

Das heißt ich blitze im Standgas ab bei ca. 16 Grad vor OT

Oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

  • Like 1
Geschrieben
Oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

Ja, Du sollst sie nicht bei Standgas abblitzen sondern bei mittlerer Drehzahl.

Wenn Du bei Höchstdrehzahl 19° v. OT haben willst (und der Motor tatsächlich 8000 U/Min dreht) also lt. Kurve auf 27° v.OT. Wenn er nur 7000 U/Min dreht, bei mittlerer Drehzahl eben auf 26° v.OT.

Geschrieben
Er wandert weiter richtung OT...

Nun verwirre ihn nicht noch weiter. :-D

Aus seiner Sicht (ab Standgas-Drehzahl gesehen) gehts bis ca. 1500 U/Min erst mal weg von OT und ab ca. 4000 U/Min geht´s wieder zurück in Richtung OT. :-D

Ist im übrigen in der Verstellkurve sehr deutlich dargestellt. Man(n) muß bloß mal draufschauen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

verwende einfach mal hier ein altes Topic!

Hab heute meine Vespatronic in meine ET3 gebaut, läuft auch sauber und ZZP geblitzt, nur das Licht macht mich verrückt.

Bring einfach nichts zum leuchten, ob mit alten oder neuem mitgelieferten Spannungsregler.

Hab alles nach diesen Plan angeschlossen!

Muß ich vielleicht was am Lichtschalter ändern?

Gruß Tensch

:-D

post-21928-1242241972_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab dieses kleine beigepackte Diagramm mal vermessen, die Werte ins Excel gepackt und dabei sind folgende Werte für den Zündzeitpunkt rausgekommen.

Wenn Du Deine Zündgrundplatte so hingedreht hast, dass Du bei z.B. 1800 U/min auf 23° v.O.T. kommst, dann hast Du bei 7600 U/min 14,9° v.O.T.

Oder anders rum gesagt:

Wenn Du bei 7600 U/min eine Vorzündung von 14,9° haben willst, solltest Du die Zündgrundplatte so hindrehen dass Du bei 1800 U/min eine Vorzündung von 23° hast.

Du musst Deine Zündgrundplatte also so drehen bis sie mit einem der Wertepaare deckungsgleich ist.

U/min G.v.O.T.

600 20,4°

800 21,1°

1000 21,8°

1200 22,3°

1400 22,7°

1600 23,0°

1800 23,0°

2000 22,9°

2200 22,8°

2400 22,8°

2600 22,8°

2800 22,8°

3000 22,8°

3200 22,9°

3400 22,9°

3600 23,0°

3800 23,0°

4000 23,0°

4200 22,7°

4400 22,4°

4600 21,8°

4800 21,5°

5000 20,8°

5200 20,4°

5400 19,9°

5600 19,2°

5800 18,5°

6000 17,9°

6200 17,5°

6400 17,0°

6600 16,6°

6800 16,2°

7000 15,9°

7200 15,6°

7400 15,4°

7600 15,2°

7800 14,9°

8000 14,9°

8200 14,8°

8400 14,8°

8600 14,8°

8800 14,8°

9000 14,8°

9200 14,8°

9400 14,8°

9600 14,8°

9800 14,8°

10000 14,8°

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Bernd, Du machst dem Hans_55 (Gott hab ihn selig) Konkurrenz. Zündzeitpunkt mit Nachkommastelle - wie willst Du die denn messen? :-D

Geschrieben
Bernd, Du machst dem Hans_55 (Gott hab ihn selig) Konkurrenz. Zündzeitpunkt mit Nachkommastelle - wie willst Du die denn messen? :-D

Ich weiß Rainer, es ist nicht mal das Grad genau zu treffen, aber ich wollte die Kurve in Excel nachbilden um mir meine eigene Tabelle für den Zzpkt machen zu können da dieses kleine Diagramm für´n A**** ist.

Und um den Trend des Zzpkt zu sehen hab ich die Nachkommastelle drin gelassen, bringt ja nix wenn ich 10x 17° dann 10x 16° inner Tabelle unternander stehen habe.

War mir schon klar, dass ich dafür Spott ernte. :-D

Geschrieben

Ich hab so gemacht:

Bohrmaschine-Nuss-Zündkerze raus-etwas Öl rein

Höchste Drehzahl bei Bohrmaschine laut Hersteller 3000 U/min und auf 22° bei dieser Drehzahl abgeblitzt.

Klingt komisch ist aber so und hat perfekt gefunzt.

Grüsse Didi

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

post-29434-1242285610_thumb.jpg

Gerade in der Werkstatt gefunden leider kervehrt eingescannt

Grüsse Didi

@Tensch ist zwar Parmakit müsste aber auch bei Vespatronic funktionieren.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
post-29434-1242285610_thumb.jpg

Gerade in der Werkstatt gefunden leider kervehrt eingescannt

Grüsse Didi

@Tensch ist zwar Parmakit müsste aber auch bei Vespatronic funktionieren.

Danke ich hoffe mal da geht mir dann am Wochenende mal ein Licht auf!!!!

Gruß Tensch :-D

Geschrieben

Die normalen ducati cdis werden doch in leerlauf auf 17° geblitzt oder?

Die Vespatronic auf 23°?

Ich versteh das nicht ganz, kann das mal bitte einer erklären, wie das funzt? Bin noch altmodischer "Kontaktfahrer"! :-D

Geschrieben

Also ick mach dat so. Eine Markierung bei 23, eine bei 15. Karre ankicken, Bltze draufhalten und mit dem Gas spielen. Spielt sich der Krempel innerhalb der beiden Markierungen ab is alles im Lack. Ich mag sowas lieber als ne Wissenschaft draus zu machen und mir soll jetzt erst mal einer sagen, was dagegen spricht.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Suche Rally Sprint GL 10" Komplett in Gerade Preisvorstellung: €100 Da gitbs es sie (leider gerade nicht) etwas teurer aber neu Komplett und muss nicht überholt werden        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
    • wäre es möglich den Kondensator zwischen der Blackbox und dem Tacho anzuschließen? Ich meine mit gelben AC-Vape-Regler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information