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Was, wie , welche 200er ?!?


llsergio

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte mir ne 200er PX anschaffen. Gebraucht, versteht sich.

Welche sind denn empfehlenswert?

10 PS oder 12 PS?

P 200 E oder PX 200 etc...?

Getrenntschmierung oder nicht?

Mit Batterie oder ohne?

Ab welchen Baujahr?

Stärken und Schwächen?

Sonstige Tipps?

Natürlich möchte ich mich dann nicht mit dem Originalzustand zufrieden geben.

Plug and Play sollte schon sein.

Es soll ein drehmomentstarker, vollgasfester (viel Autobahn), alltagstauglicher, wirtschaftlicher Tourer werden.

Ich habe die Suchfunktion kräftig beansprucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- 210 ccm³ Malossi

- Zentral Zylinderkopf

- Sito Plus

- 24er Si-Vergaser entsprechend bedüst

- Cosa Luftfilter (der mit den Löchern)

- original Rennwelle (ich mag keine Drehzahlen)

- original Lüra, Kupplung und Übersetzung

Was haltet ihr davon? Sollte ich doch lieber einen 28er oder 30er Vergaser mit Malossi Ansaugstutzen nehmen?

Oder den 207 ccm³ Polini (ist günstiger)?

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

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ich möchte mir ne 200er PX anschaffen. Gebraucht, versteht sich.

Welche sind denn empfehlenswert?

hmmmm

also von wegen getriebe und bremse würd ich ne lusso nehmen

die evtl vorhandene getrenntschmierung ausbauen und noch nen klarglasscheinwerfer nachrüsten dann ist das schon was nettes

Plug and Play sollte schon sein.

Es soll ein drehmomentstarker, vollgasfester (viel Autobahn), alltagstauglicher, wirtschaftlicher Tourer werden.

also bei plug&play würd ich den polini nehmen da geht mit weniger arbeit mehr

wenn der gut eingestellt und richtig eingefahren ist dann hält der auch

allerdings kann man beim malossi halt nach und nach noch mehr rausholen

sach doch mal weche reisegeschwindigkeit du erreichen willst und was das kosten darf

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Wenn ich mir nen Budget-Tourer anschaffen würde: Lusso Bj. zwischen 86-88 (Getriebe und leichtere Eintragungen falls nötig) ohne Batterie (robuste, sehr sehr einfache Elektrik). Dann wird der Motor überholt (Verschleißteile wechseln...), die Ölpumpe ausgebaut (ich hab nix gegen Mischen) und ein Originaltuning ohne Neuteile vorgenommen. Je nach dann noch übrigem Geld in der Reihenfolge: Langhubwelle + Membran + Cosa-Kupplung, Resopuff, grosser Gaser, Malossi, leichteres Lüfterrad. Wenns die GSF-Langhubwelle geben sollte dann Membran erst zusammen mit grossem Gaser. Neue Bremsbeläge und Reifen sind eh Pflicht, ein Sebac-Fahrwerk kommt mir auch gelegen...

Aber mal im Einzelnen: Vorteile der Lusso sind die wesentlich bessere Vorderbremse als bei alten PXen (richtig gewartet und mit guten Reifen sind Stoppies kein Problem!) und die etwas robustere Elektrik, speziell ohne Batterie (dafür weniger Licht und Blinkersichtbarkeit im Standgas)! Optisch ist sie etwas kantiger, manche stören sich aber extrem daran. Lusso beginnt m.W. irgendwann um Bj. '84 herum, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Die deutschen Lussos haben Ölpumpen (einfacher in der Handhabung, kein Ölgepansche), die aber mehr Öl beimischen als eigentlich nötig und ausserdem ausfallen können. Die Pumpe sollte also wenn sie benutzt werden soll sorgfältigst überprüft werden! Ausbau der Ölpumpe ist kein Problem. Ab ca. Bj. '86 wurde ein neues Getriebe verbaut welches längere Zeit ohne Schaltkreuzwechsel durchhält. Aber auch das alte Getriebe ermöglicht Laufleistungen über 40000 Kilometer ohne Motoröffnung wenn es nicht schlecht behandelt wird. Das neue ist natürlich trotzdem vorzuziehen. Die Lussos sind auch im Bereich ums Handschuhfach und darunter stabiler konstruiert, also etwas verwindungssteifer. Merkt man aber eigentlich erst bei schneller Kurvenfahrt über nicht ganz ebenen Straßenbelag.

Bei ganz neuen Baujahren ist dann eine andere Kupplung verbaut (Cosa-Kupplung: besser dosierbar, bessere Grundlage bei Leistungssteigerung), Scheibenbremse (besser dosierbar als Lusso-Bremse, Fading nochmals vermindert), anderer Look. Dafür scheint bei den neuesten Modellen die Lackqualität arg gelitten zu haben... Was willst du überhaupt ausgeben? Die neuen Modelle mit Scheibenbremse kosten natürlich mehr als Trommelbremsmodelle. Neu sind auch die Klarglasscheinwerfer mit Halogenbirne, welche ein wensentlich besseres Licht geben! Damit sieht man nachts wirklich was! Können ohne Probleme in alle PXen nachgerüstet werden, lediglich bei alten Modellen ist etwas Aufwand an der Elektrik nötig.

Karosserieschäden deuten auf Unfälle hin (kann aber auch nur ein leichter Umfaller sein, im Einzelfall prüfen). Keinesfalls verzogene Rahmen kaufen (Freihändig-Fahr-Test, laufen die Räder in einer Spur?), gibt auf Dauer wahrscheinlich Ärger. Vom schlechteren Fahrverhalten mal ganz abgesehen. Nach Rost schauen, Neulackierungen sind im Verhältnis zum Fahrzeugwert oft teuer!

Wenn du was an Tuning eintragen willst am besten vor Baujahr 89.

Der Unterschied zwischen 10PS und 12PS Modellen liegt nur im Zylinder (und Bedüsung, bei Zylindertausch also unerheblich)! Ein 10PS-Zylinder kann auch einfachst zu einem 12PS-Zylinder modifiziert werden. Haltbarkeit ist bei beiden perfekt!

Fahrwerk: In jedem Fall Bremsen richten (auch wenn sie noch gut scheinen. Das kostet nicht viel und lohnt sich immer! Ausserdem ist dann von den Belägen her laaaaange Zeit Ruhe). Das Originalfahrwerk ist zwar komfortabel, taugt aber nicht wenn du schnell auf Landstraßen unterwegs sein willst. Sebacs vorne + hinten sind günstig, haltbar und bringen dabei enorme Verbesserung der Straßenlage (aber weniger Fahrkomfort. Die originale Sitzbank federt aber auch sehr sehr gut). Von den Standardreifen wie SC83 ist auch abzuraten, Conti Zippy 1 sind da meine Favoriten weil haltbar, gute Nässeeigentschaften und man kann auch mal schnell fahren. (Wenn du wirklich sportlich fahren willst muss auch eine andere Sitzbank her, das originale Schaukelpolster verhindert gute Rollerkontrolle in Schräglage... Aber da wirds dann unbequem und es ist kein Tourer mehr...)

Bezüglich Tuning: Eine generelle Empfehlung kann es leider nicht geben! Welche Endgeschwindigkeit sollte erreicht werden? Was bist du bereit auszugeben? Bist du bereit Modifikationen am Motor oder Motorteilen vorzunehmen?

Ein sehr billiges Tuning ist z.B. das Aufstecken eines Polinis. Sauber abgestimmt und mit passendem Zylinderkopf (lieber ein GSF-Kopf als Zentralkopf. Die höhere Verdichtung bringt einiges an Durchzug und geht bei guter Abstimmung nicht auf die Haltbarkeit!) ist auch das dauerhaltbar! Höchstgeschwindigkeit wird nicht viel gesteigert (eine Steigerung ist es aber in jedem Fall!), der Durchzug gewinnt aber enorm. Verbrauch ist noch OK. Oder eine Langhubwelle im Originalzylinder. Etwas weniger Leistungsgewinn, gleicher bis leicht höherer Verbrauch, dafür aber billiger.

Zentralkopf verschenkt fast immer Leistung und Ganganschluss in den vierten ohne die Haltbarkeit beim Malossi zu steigern (der verträgt eigentlich immer höhere Verdichtungen. GSF-Kopf mit 11:1 z.B.)

Der Sito Plus bringt zwar eine leichte Leistungssteigerung im oberen Bereich aber er wird sehr schnell sehr laut und ist extrem rostanfällig! Als Dauerlösung besser ist der Originalauspuff oder ein T5-Auspuff mit Krümmer von nem 200er-Originalauspuff (umgeschweisst), welcher vom Innenaufbau her dem Sito Plus entspricht.

Der Malossi wird weniger Durchzug bringen als die beiden ersten Varianten, mit Rennwelle oder verlängerter Einlasssteuerzeit an der Originalwelle ist aber mehr Endgeschwindigkeit drin! Teurer. Vor allem dann lohnend wenn auch eine hohe Geschwindigkeitssteigerung erlangt werden soll (dann idealerweise mit Langhubwelle, Membran, Hubausgleich am Kopf, drehmomentorientierter Resopuff. Wie viele hier bewiesen haben ist damit ein regelrechter Traktormotor möglich der in jeder Lage Dampf hat und auch Endgeschwindigkeiten bis über 140 km/h sind möglich bei perfekter Haltbarkeit! Dann definiert sich die Vollgasfestigkeit aber eher darüber ob sich der Fahrer traut auf Dauer so schnell zu fahren. Der Motor kanns wenn sauber gemacht ohne das geringste Problem wegstecken :-( )

Grösserer Vergaser ist erstmal nicht nötig, der 24er SI ist an sich nicht schlecht. Aber bei schnelleren Tuningvarianten (vor allem bei gut gesteigerter Drehzahl) steigert sich der Verbrauch enorm! Dann ist irgendwann ein Membraneinlass angesagt -> Modifikation nötig, kostet zusätzlich. Ausserdem solltest du eher den originalen Luftfilter bohren als einen von der Cosa zu kaufen. Mehr als eine Bohrmaschine ist nicht nötig, Anleitung gibts in der FAQ. Überhaupt sollte der 24er SI erst ersetzt werden wenn eine Membran verbaut wird! Membran wird dann nötig wenn entweder der Verbrauch zu hoch wird durch lange Einlasssteuerzeit und hohe Drehzahlen oder mehr Leistung erforderlich ist als der SI liefern kann. Der ist aber für 21 Hinterrad-PS gut und das ist ne ganze Menge!!

Eine sehr sehr gute Alternative zum Polini ist ein Originalzylindertuning! Dabei werden ohne Neuteile zu kaufen Vergaser, Motorblock, Zylinder und Zylinderkopf bearbeitet. Das ergibt auch eine sehr drehmomentlastige Charakteristik, du hast einen qualitativ höherwertigen Kolben und hast keine Ausgaben für Neuteile. Dafür aber den Aufwand des Bearbeitens. Die nötigen Schritte wurden schon mehr als ausgiebig diskutiert... Wenn richtig gemacht schlägt das auf jeden Fall einen unbearbeiteten Polini!

PS: Ja, mir ist langweilig!!! Ich lern grad auf ne Uni-Klausur... :-( Oder besser gesagt ich sollte lernen :haeh: :-D

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in den faq gibts auch die unterschiede zw den 200ern

Der Sito Plus bringt zwar eine leichte Leistungssteigerung im oberen Bereich aber er wird sehr schnell sehr laut und ist extrem rostanfällig!

naja, suche mal nach sito umfrage

meine sitos gehen oben schlechter als der originale

unten dafür mehr

bei älterem baujahr darauf achten, ob vorne eine 16mm oder 20mm

gabel verbaut ist. die bremse bei 16mm ist eine katastrophe

die 20er ist ok.

beim kauf der PE auf die elektrik achten, spart später nerven

fürs originaltuning bietet sich auch der pinasco an !

radiergummientchen hat das glaub ich gemacht

für den malossi auf normalhub bietet sich auch die kombi

mit 21zahn statt 23z kupplung mit drehfreudigem auspuff an

dadurch gewinnt der motor gewinnt unten enorm an kraft

und das leidige loch zw 3. und 4. wird beseitigt

da jedoch unbedingt kupplung mit ring verstärken

Bearbeitet von joerg
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Wow, das sind ja ausgiebige Infos.

Besonders von Karoo, Danke.

Ich habe mir heute ne P 200 E von BJ: 80 angeschaut für 750,- ?. Laufleistung original 5800 km, hatte aber mal ne Frontschaden gehabt. Entsprechend schlecht war die Lenkung.

Ansonsten sollte der Preis 750,- ? nicht überschreiten.

Ich habe außerdem euren Tipps entnommen, dass der Polini besser sein soll für Plug and PLay.

Reisegeschwindigkei sollte so bei 110 liegen.

Motor soll geschlossen bleiben und Membran möcht ich auch nicht haben.

Kann man den Polini 207 auch mit 24er Si fahren?

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Der Polini neigt dazu arg ins Schwitzen zu geraten mit nem Org. Puff und 24er. War zumindest bei mir damals so.

Ich würd den Malossi nehmen und nen Sito.

Auch würde ich den Motor öffnen, saubermachen, Siri wechseln und dann gleich ne Langhubwelle einbauen. Mit Kopfdichtung garnieren und dann ab dafür. Ist auch nur Plug n Play mit n bisschen puzzeln dabei :-(

Der Malossi verzeiht einfach mehr! :-D

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Und welcher Zylinderkopf wäre für den Polini angebracht??

Würde man mit nem 28er Vergaser mehr Drehmoment aus nem Malossi zaubern können als mit nem 24 er Si ?

Wie gesagt, ich möchte Kraft in allen Lagen und ne Dauergeschwindigkeit von ca. 110 km/h.

Das ganze natürlich ohne viel Aufwand, sprich Motor öffnen oder Membran oder fräsen, und nicht allzu teuer....

hmmm, ich glaube, das möchte jeder.....????

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Auf Drehschieber (also ohne verwendung einer membran) bringt dir ein grösserer vergaser nichts ausser höherem verbrauch! der polini bringt per stecktuning am meisten, ist aber eben auch der empfindlichste. Die Polini Zylinder sind sehr mit vorsicht zu behandeln, wenn man daran lange spass haben will. Allgemein ... für welchen tuningzylinder auch immer ... würde ich dir den GSF Kopf empfehlen, den du über das forummitglied "gravedigger" beziehen kannst! Schau einfach mal unter dienstleistungen bzw. GSF Projekte. Da du dich aber nicht lange mit der leistung des gesteckten polinis zufrieden geben wirst :-D ... und dich wie uns alle das tuning fieber packt würde ich ebenfalls den malossi empfehlen. Auf dem zylinder kannst du dann weiter aufbauen. Du hast zwar am anfang einen kleineren schritt als mit nem polini oder orginalzylindertuning, aber eben mehr optionen offen. Ich würde den malossi kaufen und einen Sito plus oder einen t5 auspuff und den umschweissen(lassen) und die orginalwelle auf eine rennwelle umarbeiten(lassen?) und nen GSF kopf und gut is. Falls es zu der geplanten GSF-Drehschieber-Langhubwelle kommt, dann die welle rein und nen GSF langhubkopf. Wenn du dir nen Resoauspuff kaufen willst, so ist eintweder ein SIP Performance oder ein PM Evolution zu empfehlen. Kraft in "allen lagen" wirst du aber mit dem Drehschieber gesteuerten motor nicht hinbekommen ... dazu is dann schon eine membran nötig :-( !

Wenn du dir aber etwas handwerkliches geschick zutraust, dann würde ich das von Karoo angesprochene Orginalzylindertuning machen!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Habe mir jetzt verschiedenste Topics und FAQ´s durchgelesen.

Wie wäre es mit dieser Kombo:

207 ccm³ Polini

SCK Zentral Zylinderkopf

Sito Plus Auspuff / T5 Auspuff

28er PHBH Vergaser

Ansaugstutzen Polini oder Malossi

evt. Rennkurbelwelle(sinnvoll?)

Geht hier auch ein 24er Si? Welche Höchst,- bzw Dauergeschwindigkeit kann ich erwarten?

Oder ist diese Kombo besser:

210 ccm³ Malossi

SCK-Evolution oder GSF-Zylinderkopf

Sito Plus Auspuff / T5 Auspuff

24er Si Vergaser

original Welle

Loch im Luftfilter

evt. 28er Gaser(sinnvoll?)

Kann ich hier mit nem Polini ähnlichen Durchzug rechnen?

Wenn ja, bei welchem Gaser 24 oder 28 ?)

Beide Motorkonzeptionen beruhen auf Drehschieberbasis und ohne Gehäusebearbeitung.

Das trau ich mir nicht zu. Es werden auch keine späteren Modifikationen mehr eingeplant.

Gruß und Danke Sergio

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Hi!

Also ich habe gestern mal einen 207er Polini in der Hand gehalten und muß sagen ohne Überströmer angleichen geht da sicher nix! Ich weiß nicht, ob der dann überhaupt läuft :-D Die Kanäle sind ja ohne ÜS anzugleichen fast vollständig zu!!! Beim Malossi ist das anders, weil er ja übers CVF2 beatmet wird! Außerdem ist der Malossi qualitativ wesentlich besser und du wirst sicher keine Probleme haben.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Malossi raten! Mit Rennwelle, 24er (sicher eh schon tausendmal gesagt worden, daß dir der 28er auf Drehschieber nichts bringt! Vergiß ihn!) und wenn´s leiser sein soll und mehr auf Drehmoment, den T5 Auspuff mit umgeschweißten Krümmer. Der Sito ist gleich wieder laut! Da kannst du auch gleich was besseres fahren...

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moin

also der polini ist nicht so schlecht wie er immer gemacht wird

klar beim malossi ist die verarbeitung und das material besser

nur ist es einfach so das plug&play beim malossi eigentlich nicht viel geht - beim polini dagegen schon nen bischen was

wenn nix gefräst werden soll ist der polini vom preis/leistungs/spass vergleich unschlagbar

malossi oder orginaltuning sind natürlich auch nicht zu verachten - da muss man dann aber doch etwas mehr geld oder arbeit reinstecken ...

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checkson zitat:

Mein Testergebnis:

Original-Auspuff PX200: 105km/h (Drehmonment-Sau)

Sito Plus PX200: 110km/h

Polini PX200: 110km/h (Scheißlaut und untenrum NIENTE)

T5 m. Sitokrümmer: 125km/h (Drehmoment und Drehzahl)

Achja: mit Malossi 210, ovalem 24er SI Vergaser, berarbeitete Ori.g-Welle

Orig.-Getriebe

topic

Bearbeitet von joerg
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Moin,

viele raten dir wohl zum Polini wobei ich selbst sagen muß, daß ich keine guten Erfahrungen zwecks Haltbarkeit gemacht habe. Ein Bekannter ist Pinasco, Langhub und noch Membran mit 30er TMX gefahren und das war der Dampfhammer schlechthin. Sofern du deinen Motor nicht komplett zerlegn willst, bist du natürlich etwas in den Möglichkeiten eingeschränkt. Würde sagen Pinasco mit Langhub und mehr wenn du willst. Das Ding hält ohne Ende, bin früher mal nen 177er Pinasco gefahren und das sehr, sehr lange.

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Kleiner Tipp von mir: Das Bearbeiten der Motorkomponenten bringt immer mehr als das Zusammenkaufen und -stecken irgendwelchen Tuningzubehörs. Stecktuning fährt meiner Meinung nach immer besch..en. Eine Investition in eine kleine Fräse und "Tuningwissen" bringt mehr und macht ne Menge Spaß. :-(:-D

Manni

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Vielen Dank Jungs,

mittlerweile kann ich aus Euren Tipps folgendes Fazit ziehen:

Der Polini ist für Stecktuning am geeignetsten. Braucht aber einen 28er Vergaser (Drehschieber) zwecks Kühlung, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch mit sich zieht. Außerdem ist er empfindlich. Kraft und Durchzug untenrum ist lobenswert.

Der Malossi ist untenrum schwach, dreht dafür höher, ist sehr haltbar und man hat für später alle Optionen offen.

Er braucht nicht unbedingt größere Vergaser.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Malossi mit wenig Aufwand so kraftvoll und durchzugsstark untenrum wie den Polini??

Dann würde ich den Malossi nehmen.

Oder aber, wie bekommt man den Polini so haltbar und wirtschaftlich wie den Malossi?? Ist eventuell günstiger als die Malossikombo.....

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Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Malossi mit wenig Aufwand so kraftvoll und durchzugsstark untenrum wie den Polini??

Dann würde ich den Malossi nehmen.

habe keinen direkten vergleich zw polini und malossi !

aber der malle gewinnt unten enorm durch die 21zahn kulu

und geht oben topspeed gesehen sogar besser

zyl & kolben fräsen, kupplung tauschen

--> spaß

bei der letzten ausfahrt

originale px200my gegen malle, 23 zahn !, leovinci

(bekanntlich schwachbrüstig untenrum)

unten heraus gleich stark

knapp über der mitte laßt der malle den originalen stehen

Bearbeitet von joerg
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@Ilsergio: der Polini braucht auch KEINEN 28er!

Der Malossi wird dir Spaß machen und wenn du wirklich unten mehr willst ist kürzer übersetzen das Einfachste. Mit Sito geht sowiso unten dann zusätzlich mehr. Hab den gerade zum Vergleich mit meinem JL montiert. Scheiß-Ton und dreht nicht, aber mehr Drehmoment unten. Fliegt bei mir gleich wieder runter! War aber eh nur ein Test.

Der Jörg hat recht, was die kürzere ÜS angeht! Da geht auch der 4. Gang wie der dritte (wobei sich das beim Sito+ wahrscheinlich nicht so stark auswirkt bzw. vielleicht gar nicht)! Du brauchst aber kein 21er Ritzel kaufen, sondern kannst auch einfach einen 100´80er Reifen hinten montieren! Topspeed war bei mir mit Originalübersetzung Tacho 130 und mit 100´80er Tacho 125.

Im Vergleich mit einer originalen hat der kurz übersetzte Malossi aber sicher nicht weniger Schmalz in den unteren Gängen (zumindest mit JL)! Bei der originalen bleibt ja das Vorderrad am Boden....

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Überdreht die Kiste denn nicht mit ner 21 Kupplung?

Wäre der Malossi mit Membran, Sito oder T5 und 30er Vergaser, Originalwelle und Original Übersetzung genauso drehmomentstark wie der Polini??

Keiner nen Tipp, wie man den Polini haltbarer bekommt(Autobahntauglich)??

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Ääääh, wie war das? Ich hab gedacht du wolltest nichts fräsen? Für einen Membraneinlaß mußt du heftig fräsen und auf Original zurückbauen ist dann auch nicht mehr möglich! Aber dann geht der Zylinder natürlich in jedem Drehzahlbereich besser (wenn´s ordentlich gemacht wurde!).

Der Polini ist nun einmal von der Substanz her nicht besonders gut. Ein billiger Graugußzylinder, der eben durch dieses Material stark thermisch belastet ist und dazu noch ein nicht sehr stabiler Kolben. Für tourentauglich halte ich den Polini schon, aber von Dauervollgasfahrten über die Autobahn würde ich abraten! Daran ist halt nichts zu ändern.

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Mittlerweile habe ich das ganze Forum durchforstet und mich hat das Tuningfieber gepackt.

Würde also auch ne Membran verbauen und ne Langhubwelle mit Kodi. Das ganze ohne irgendwelche Bearbeitungenan der Welle oder am Zylinder. Das wäre dann ein Malossi.

Was haltet Ihr davon?

Müßte doch drehmomentstark wie ein Polini werden oder? Und sprarsam mit dem Sprit?!?!

Was könnt Ihr mir zum aktuellen Pinasco 213 und weitere Komponenten und Charakteristika sagen?

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Mittlerweile habe ich das ganze Forum durchforstet und mich hat das Tuningfieber gepackt.

ach echt - kann ich garnicht verstehen :-D

Würde also auch ne Membran verbauen und ne Langhubwelle mit Kodi. Das ganze ohne irgendwelche Bearbeitungenan der Welle oder am Zylinder. Das wäre dann ein Malossi.

Was haltet Ihr davon?

Müßte doch drehmomentstark wie ein Polini werden oder? Und sprarsam mit dem Sprit?!?!

Was könnt Ihr mir zum aktuellen Pinasco 213 und weitere Komponenten und Charakteristika sagen?

zum pinasco kann ich nix sagen ...

malossi usw ist schonmal garnicht schlecht aber was darf das ganze denn kosten ?

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wenn du beide zylinder erst neu kaufen musst, kommt nur der malossi rauf!

ist doch klar.

und so sieht der GSF motor aus:

cosa kulu verstärkt mit 23z

malossi

langhubschami

RD membran auf MRB/MIB

GSF langhubkopf

30 mikuni TMX vergaser

SIP /JL auspuff ohne E pass

soll so 20-26 ps bringen

und dann noch vorne evtl. eine scheibenbremse.

vielleicht kann ja mal einer die preise zusammenrechnen?

wäre mal witzig, was die grundausstattung kostet :-D

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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