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Was, wie , welche 200er ?!?


llsergio

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das Topic richtig verfolgt habe, hast du ja immer noch nicht die Basis für deine Tuningphantasien gefunden. Mein Tipp, schau dass du den Roller erstehst, fahre ihn. Fahre andere, falls du die Gelegenheit hast und entscheide dann was du willst. Drehmoment, Drehzahl, welche Charakteristik. Und dann schau in deinen Geldbeutel. Ich habe meine PX seit ein paar Monaten und habe erstmal in das Fahrwerk (Bitubo, verstellbar), Reifen (Schwalbe Raceman), Felgen, den H4 Scheinwerfer und den 12 PS Zylinder investiert. Ich habe mir Neuteile gegönnt, sollte man auch beim Fahrwerk machen - finde ich. Mit ein wenig Optik-Kleinkram (Ständer, Spiegel) drumherum bist du dann so bei 550 Euro.

Also Preise sind ganz entscheident bei der Jahresplanung. Ich musste ganz schon abspecken bei meinen mittelfristigen Vorhaben. Millenium Blinker liegen hier noch (nochmal 50 E), Sitzbank (nochmal 120) muss noch, aber dann heißt es erstmal fahren!

Schau dir also erst die Basis an und entscheide dann. Der für dich perfekte Roller muss wachsen. Meiner ist wenigsten ansonsten im Superzustand, muss mir also keine Gedanken machen über lackieren und so. Das kommt ggf. ja auch noch dazu.

Gruß,

Bearbeitet von 79er
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nochwas:

bei volltuning des motors würde ich mir gleich einen 80 er kaufen.

die gibt es viel günstiger als die 200er und oft in einem sehr gutem zustand, weil sehr wenig gefahren. lieber einen 80er für 400 euros in top zusand und das gesparte geld für den motor.

eintragen musst du die sachen sowieso.

von 80 auf 221 ist das dann kein prob mehr.

ein paar teile lacken kostet auch schnell 200-300 euros.

Bearbeitet von gravedigger
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cosa kulu verstärkt mit 23z 150? (-40?)

malossi 220?

langhubschami 170? (-50?)

RD membran auf MRB/MIB 200?

GSF langhubkopf 60? [-60?)

30 mikuni TMX vergaser 140?

luftfilter ramair 25?

SIP /JL auspuff ohne E pass 275?

lagersatz 42?

dichtsatz 8?

werte in klammern = eigenleistung

1290?

plus 200er gehäuse neu 250?

plus getriebe gebraucht 60?

gut, dass wir jetzt euros haben :-D:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
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also ich fahr den malossi ohne rennkurbel (keine zeit und kein geld mehr gehabt...), hatte allerdings den motor geöffnet, alle verschleissteile gewechselt, einen kurzen 4. eingebaut (wichtig !) und die überströmer, einlass und den kolben gefräst, den 24er-gaser umgedüst, sito+

ergebnis: wesentlich bessere beschleunigung (im 3. 90 statt 70 laut tacho), zufriedenstellendes drehmoment, topspeed auf gerader strecke mit anlauf ca. 125 laut tacho

spritverbrauch ca. 6 liter bei asi-fahrweise (also immer :-D )

ich bin mit dem umbau zufrieden bis auf die scheiss-lautstärke von dem sito+, denke jetzt über jl oder pm evo nach (wenn der reiche onkel aus amiland da war)

fazit: malossi draufstecken ohne modifikation (kurzer 4. !) würd ich nicht machen, ansonsten ist der malle jeden verdammten cent wert !!!

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Der GSF-Motor fällt leider raus, zu teuer.....

Aber so um die 450,- ? würde ich schon investieren.

Wie wäre es mit 210 Malossi, GSF-Kopf, Membran und 30er Gaser(PHBH), Sito+.

Kann ich ich die O-Welle behalten?

Bringt das dann was?

Wenn nicht, welche Welle wäre fürs Drehmoment geeignet?

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Die Langhubwelle würde den Malossi in Verbindung mit Kodi drehmomentstärker werden lassen. Du kannst aber natürlich auch bei der originalen Welle bleiben.

Also Malossi mit Membran UND Sito+ ist für mich Schwachsinn! Der Sito fungiert dann quasi als Drossel!!!

Du bist aber schon ein ziemlicher Drehmomentfetischist, was?! :-D Der Malossi geht auch von unten nicht schlecht! Es ist ja nicht so, daß der unten keine Leistung hat und du den ständig auf Drehzahl halten mußt, wie Aprilia RS 50 und 125 oder sowas! Mach dir nicht so viele Gedanken! Fahr den Malossi erstmal mit Rennwelle, 24er SI! Gefällt dir sicher! Wenn nicht kannst du immer noch weitertunen!

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Ja, madmx, hast Recht, ich bin dehmomentsüchtig.

Ich werde mir wahrscheinlich auch einen Malossi holen und den 24er SI ein bißchen aufpäppeln wie von Lucifer im FAQ beschrieben. Sito+ hole ic, weil ich den Zylinder am Auslass thermisch wegen des größeren Krümmers entlasten will und außerdem sind die anderen Pötte zu teuer....

Kleine Frage noch:

Verliert man nicht durch ne Rennwelle an Drehmoment unten? Steigert dafür aber die Drehzahl?

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Durch die verlängerte Einlaßsteuerzeit hat man unten wahrscheinlich etwas mehr Blowback, was die Füllung des Kurbelgehäuses im unteren Drehzahlbereich verringern soll. Es ist aber auf jeden Fall so, daß der Malossi wegen seiner Steuerzeiten eine verlängerte Einlaßsteuerzeit benötigt! Der läuft sonst nicht ordentlich, weil ihm die Welle praktisch zu macht im oberen Drehzahlbereich. Du hast keinen Drehmomentgewinn, wenn du mit originaler Welle fährst! :-D Ich würde auf jeden Fall eine Rennwelle einbauen bzw. lieber die originale modifizieren!

Bearbeitet von madmax
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Weil wir gerade dabei sind (Originalwelle modifizieren):

Soll man eher die Welle modifizieren oder am Gehäuse was wegfräsen?

Vorteil Welle: Mann kann sie austauschen gegen andere und dadurch wieder kürzere Steuerzeiten bekommen oder auf LHW tauschen und nicht bei 100°nOT landen

Vorteil Gehäuse: Mehr Querschnitt

???!?!?!?

Kann man sagen das wenn die nächste Ausbaustufe eh Membrane heißt man ruhig am Gehäuse ansetzt und wenn man evtl das Gehäuse nochmal original oder Drehschieber und LHW (was ja eh fragwürdig ist) fahren möchte an der Welle?

Sebastian

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Zum Thema Originalpott auf Membranmotor: Ohne Ende geil !!!

Hab damals auf die Stern-T5 mal zur Gaudi nen Originalauspuff draufgebaut........restl. Equipment waren die aufgeschweißte Membran, ein 32er Flachschieber und ein irrsinnig erhöhrter Vorauslass.

die hat gezogen wie ein Stier !!!

Und unempfindlich gegenüber falscher Bedüsung war sie obendrein, lief viel zu fett (Bedüsung vom JL hatte ich drin gelassen), und zog trotzdem abartig bullig durch, Endgeschwindigkeit war höher als mit JL (4.Gang......), und der Motor lief seidenweich.

also.....ich finde der Originalpott ist auf jedem motor genial zu fahren.....

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Ihr habt Recht, der Sito hat mich eigentlich schon die ganze Zeit gestört... Dann lieber den Originalen oder den der T5.

Ich werde mir also den Malossi zulegen und nach und nach weiter aufbauen. Danach werde ich mir einen 28er oder 30er PHB Vergaser holen und für kurze Zeit (bis wieder Geld da ist) per Drehschieber fahren. Dann kommt ne Langhubwelle und Kodi rein. Rennwelle verliert mir zuviel Drehmoment, oder?

Macht das eigentlich ein Unterschied zwischen 28er und 30er Vergaser bei dieser Touringperipherie? Würde sonst den 28er vorziehen, wegen Spritverbrauch.

Wie sieht das mit dem Blowback bei Drehschieber und 28er Vergaser aus? Schlimm?

Später will ich dann auch ne Membran haben. Ihr habt mich überzeugt!! Welche ist besser: die Malossi oder irgendwelche andere?

Noch einen emphelenswerten Tipp für einen drehmomentstarken Auspuff für den Malossi ?

Gruß und Danke Sergio

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Es ist nicht so, daß die RW gegenüber der Langhubwelle an Drehmoment VERLIERT, sondern die Langhubwelle verändert die Steuerzeiten. Mit Kodi ist der Zylinder drehmomentstärker und mit Fudi geht er mehr auf Drehzahl. Auf Drehschieber kannst du Langhub aber eher vergessen, weil die Einlaßsteuerzeit viel zu lange ist und du ein gewaltiges Blowback hast! Der Vergaser ist anscheinend fast nicht abzustimmen im unteren Bereich! Das haut so nicht hin. Die Lösung wäre die geplante GSF Langhubwelle, die dann die richtige Einlaßsteuerzeit hätte....

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Hat ein 24er SI modifiziert a la Lucifer eigentlich mehr Bums untenraus als ein 28er PHB mit Drehschieber - Ansaugstutzen?

Das ganze auf nem Malossi 210.

Was ist mit der GSF-Drehschieber-LHW? Wann kommt sie?

Wäre das Blow Back mit nem 24er SI komplett unterbunden oder gilt diese Welle dann nur bei einem 28 PHB mit Drehschieber- Ansaugstutzen (wäre hier das Blow Back auch weg?)?

Interessiere mich auch dafür?.

Muss bei nem Malossi eigentlich das Gehäuse usw. bearbeitet werden. Ich dachte der hätte ein patentiertes CVF-Überströmsystem oder so was, wo ein Bearbeiten nicht nötig wäre?

Vielleicht hat einer noch nen drehmomentstarken Auspufftipp für mich, der sich gut mit nem Malossi fahren lässt....

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  • 2 Jahre später...

Hallo ihr Schrauber,

Habe folgendes Problem:

Habe für wenig Geld einen neuen Alltagsroller gekauft!

Cosa 200 (12PS), lief gerade mal 90! Alles Original !!!!!

Also hier im Forum gestöbert, etliche Topics durchgelesen und denn Entschluss gefasst:

O-Tuning, volles Programm, weil günstig, haltbar, aber Hauptsache Spaß am Basteln.

Und los ging?s:

Ölpumpe raus (Schneckenwelle raus, Gehäusebohrung blind, Vergaserbohrungen fürs Öl auch blind gemacht, Dichtung neu, ?.)

Kurbelwelle bearbeiten (natürlich auch gewuchtet), SI-Vergaser ovalisieren,

Einlasskanal erweitert?, kamen 108° v OT und 67° n OT Einlasszeit raus.

Cosa Luftfilter umgebaut (andere Filtermatte und Gehäuse erweitert) (warum denn keine 2 Luftfilter, saubere Luft ist doch immer gut!?)

Motorblock Kanäle anpassen (inklusive Kaltmetall), Zylinder Überströme öffnen,

Kolben Fenster erweitert.

Zylinder 2mm höher setzen (2mm Fudi), weil A 166°, Ü 123° und 21,5° VA schien mir ein bisschen wenig, Zylinder oben 2,4mm abgedreht.

Zu guter letzt nach den Auslass ca. 2,3 mm höher und breiter gefeilt (Bogenlänge ca. 44 mm).

Kamm dadurch auf A 181°, Ü 127,5° und 26,8° VA.

Beim Original Kopf hab ich dadurch einen Quetschspalt von ca. 3,1 mm was eine Verdichtung von ca.10,5:1 bedeutet!

Will mir denn Kopf noch beim Worbel bearbeiten lassen (weil ist nicht weit weg von mir),

und einen T5 Auspuff kaufen und umschweißen, aber nicht jetzt!

Zündung auch geprüft, geblitzt und 21° eingestellt.

Bedüsung auch schon gemacht, BE 5 HD 114 kamen nach vielen Probefahrten raus.

Motor zieht auch nirgends Falschluft (Kulu-Simmerring oder so..)

Ergebnis: Hängt sehr viel besser am Gas und dreht jetzt sauber von unten bis zu einer Drehzahl von 7500 U/min durch, aber nur in den ersten 3 Gängen.

Außerdem fehlt mir Drehmoment. Berge gehen jetzt schlechter als vorher. :-D(

Frage: Kann es sein das ich mit den Steuerzeiten so daneben liege,

wo ist der Fehler zu suchen? Oder zweiten Lufi, ganz raus?

Oder soll ich besser nur eine 1mm (A 177°, Ü 122° und 27,5° VA),

oder 1,5mm Fudi nutzen (natürlich denke ich an die Verdichtung)?

Wie viel Quetschspalte sind mit dem Original Kopf noch vertretbar?

Oder würde sich das Problem selber lösen mit dem angepasstem Kopf und/oder

dem T5 Auspuff!

Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, bin mir nämlich immer unsicherer umso mehr ich lese (und dazu ist ja das Forum da, oder?) !!

Grüße an alle O-Tuner, :-D

Ben

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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