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Vorzeitig aus Auto-Leasing-Vertrag raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir blöderweise vor ca. 2 1/2 Jahren einen Astra-Caravan geleast für 3 Jahre. Die besprochene Kilometerleistung ist nun erreicht, es würden noch bis Vertragsende ca.30.000 km drauf kommen. Gibt es eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag raus zu kommen, oder zumindest dem Händler das Auto schon mal abgemeldet hin zu stellen und zumindest die Versicherung zu sparen? Übernehmen will ich das Auto nicht (Wartung zu teuer). Was lohnt sich, was rechnet sich halbwegs? Wer hat Ahnung?

Dass ich auf jeden Fall draufzahlen werde ist mir klar, nur wie viel ist die Frage.

Geschrieben

Das Problem ist daß es viele Gesellschaften mit fast ebensovielen "Regeln" gibt.

Generell gesagt: Zum Händler fahren - Auflösungswert erfragen - Autowert ermitteln und die Differenz zahlt man.

Wenn man den Wagen privat besser verkaufen kann ist das toll, die Kosten sollten jedenfalls nicht allzuhoch sein weil das Leasing ja schon fast zuende ist.

grüße rs

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

habe mir blöderweise vor ca. 2 1/2 Jahren einen Astra-Caravan geleast für 3 Jahre. Die besprochene Kilometerleistung ist nun erreicht, es würden noch bis Vertragsende ca.30.000 km drauf kommen. Gibt es eine Möglichkeit, früher aus dem Vertrag raus zu kommen, oder zumindest dem Händler das Auto schon mal abgemeldet hin zu stellen und zumindest die Versicherung zu sparen? Übernehmen will ich das Auto nicht (Wartung zu teuer). Was lohnt sich, was rechnet sich halbwegs? Wer hat Ahnung?

Dass ich auf jeden Fall draufzahlen werde ist mir klar, nur wie viel ist die Frage.

Normal (zumindest bei Firmen, Privatleasing kenn ich mich nicht aus) sind die Kosten für Mehr- und Minderkilometer im Leasingvertrag festgehalten, hast du mal ausgerechnet wieviel bei 30000 fällig wären? Bei meiner Karre sind das gerade mal 600 Euro für 25000km mehr. Wenn sich die Kosten für Mehrkilometer in Grenzen halten, würd ich ggf. in den sauren Apfel beissen und am Ende halt noch die Kohle drauflegen. Fahrzeug bei Leasingende oder per Aufhebungsvertrag übernehmen macht nur Sinn wenn der Restwert (wurde hier schon einer vereinbart? Ansonsten bei der Leasinggesellschaft aktuellen Restwert anfragen) i.O. ist und sich mit dem zu erzielenden Verkaufspreis wenigstens einigermassen deckt. Selbst verkaufen ist aber immer stressiger als paar hundert Euro für Mehrkilometer.

Geschrieben

Restwert wurde vereinbart und hat dank Abwrackprämie nix mehr mit dem aktuellen Marktwert zu tun. D.h. bei Privatverkauf würde ich auch noch mal drauf zahlen. Problem beim Restwert ist, dass da noch zusätzlich diverse Abzüge für Abnutzung drin ist, die eine oder andere Beule/Kratzer ist drin etc. Ich lass mir mal einen Termin geben beim freundlichen Opel-Händler, ich denke anders wird sich da keine Lösung finden.

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
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    • Der BGM soll auch ganz gut sein, nur das der Schnabel schnell weg bricht. Hab den da liegen, werde berichten. Passt halt gut optisch...
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