Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bereits die Kupferbuchse der Nebenwellenaufnahme entfernt und Bohrung im Gehäuse auf den Durchmesser der Nebenwelle aufgebohrt. Ich dachte das wars. Leider schleift nach dem Einbau beider Getriebewellen der Tannenbaum am Gehäuse zur Kurbelwelle. Beide Gehäusehälften passen auch nicht mehr zusammen. Lager der Antriebswelle auf der Limaseite fluchtet nicht mehr.

Fragen: Ist der Einbau des 200 er Tannenbaums unmöglich?

Muss noch Material am Kurbelwellengehäuse entfernt werden?

Sind weitere Arbeiten erforderlich, irgendwas vergessen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

falls es missverständlich sein sollte. Es wird natürlich das ganze Getrieb gewechselt, also die 200 er Übersetzung gewählt.

Kein hinweis?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

falls es missverständlich sein sollte. Es wird natürlich das ganze Getrieb gewechselt, also die 200 er Übersetzung gewählt.

Kein hinweis?

Danke

Keine Ahnung wo das Problem bei dir genau liegt, sollte eigentlich passen. Bei meinem 92ér Lusso Gehäuse passt das P´n´p nur durch entfernen der Messingbuchse.

Gruß Okoshi

Edit fragt noch welches Baujahr der Motor ist.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Nen alten Dorn angeschliffen, einmal leicht draufgekloppt lag sie da...

Und wenn man das Gehäuse vorher noch schon warm macht flutscht das noch besser :-D

Geschrieben

sollte normal ohne bohren funktionieren!

beim bohren viellleicht verlaufen, so das die welle jetzt nicht mehr gerade sitzt?

hast du von hand oder mit einer baumarktstandbohrmaschine gebohrt?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber jetzt mal ne doofe Frage: wenn ich die Buchse rauskloppe, dann gucke ich doch ins Freie?

Habt ihr eine andere Buchse eingebaut? Wir reden doch von der Nummer 16 hier, oder?

Ach, die Edith hat's gefunden: ist die Nummer 6/16, also die Messinghülse. Richtig?

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)
Aber jetzt mal ne doofe Frage: wenn ich die Buchse rauskloppe, dann gucke ich doch ins Freie?

Habt ihr eine andere Buchse eingebaut? Wir reden doch von der Nummer 16 hier, oder?

Ach, die Edith hat's gefunden: ist die Nummer 6/16, also die Messinghülse. Richtig?

Also ich habs von der Messingbuchse auf der Kupplungsseite und nicht von der Lager Buchse auf der LIMA Seite. Richtig Nummer 6 :-D

Gruß Okoshi.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben

Danke für die Hinweise,

schief gebohrt glaube ich nicht, da nur wenige zehntel Material weggenommen werden mussten. Komisch, die Nebenwelle passt nur ohne Messingbuchse nicht rein. Möglicherweise miese Toleranzen bei der Nebenwelle (Indien?). Gehäuse ist Lusso mit außenliegendem Simmering. Wenn weiter nichts gemacht werden muss, werde ich eine andere Nebenwelle und eine andere Hauptwelle testen.

Danke nochmal, frage ist erschöpfend beantwortet.

Grüße