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bekomme v50 nich ans rennen, nix dran gemacht


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moin,

ich stehe derzeit vor nem kleinen problem, und wollte mir mal noch für den morgigen tag ein paar denkanstösse für die fehlersuche holen.

hab mir letzte woche ne zweite v50 geholt, bj. 1979. alles serie ausser nen polini pott dran. aber schon seit ewigen zeiten.

probefahrt, einma angegkickt und los gings. alles top, knappe 60, kein stress.

ding zu hause, leider kein kennzeichen also nur kleine runde, ca 800m durche kapaten hier. immer noch alles top.

letztens nachts noch ne runde gedreht, so an die 2km. auch alles super. tach darauf wieder die kleine 800m runde gedreht, nahm dann unterwegs kein gas mehr und ging aus. konnt sie aber wieder ankicken und nach hause fahren.

gestern dann endlich nen kennzeichen dran, outfit an, raus ausse einfahrt. 200 m weiter, nahm wieder kein gas an und aus.

bei meiner anderen vespa hat ich das auch ab und an mal. ne '81iger v 50. da musst man dann nur kurz bisschn an der leerlaufschraube drehen und das ging wieder wie ne eins.

jetzt ist es so, kann die ankicken. läuft. kann auch gas geben etc, dreht hoch. kommt se aber einmal unter nen gewissen punkt der ll-drehzahl und geht aus. is mit ankicken ende. 20min stehen lassen. geht wieder. bis irgendwann wieder aus, so kann man dann den ganzen tag verbringen.

heute mal die kerze rausgehabt, recht schwarz. also vergaser mal auf grundeinstellung, sogar minimal drunter. angemacht, läuft, dreht hoch, kommt wieder der gewisse punkt in gegend der ll drehzahl, aus. ankicken is nich. bis wieder besagte ca 20 min.

vergaser mal ganz raus gehabt. sauber gemacht, festgestellt das keine dichtung zwischen luftfilter und gaser sitzt, derzeit auch noch nicht. so wieder zusammen gebaut. wieder rein ins mopped, alles auf grundeinstellung, ankicken, läuft. 1-2 min mit choke auf mittlerer drehzahl gehalten, gas weggenommen. stück zu tief gekommen: aus. ankicken negativ. kerze is danach immer ziemlich nass und schwarz. viel tiefer kann ich ja bald mit dem gemsich nich mehr.

und wenn ich die ll-drehzahl gleich höher stelle das dieser ausgehpunkt nich kommt, dreht die irgendwann von selber höher. trotz choke zurück nehmen etc.

hab mir schon nen paar themen dazu durch gelesen, aber noch nicht so das gefunden was da in meinem kopf bei mir jetzt sinn ergeben würd.

für son paar anregungen wär ich aktuell gar nicht undankbar...:-D

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Wie ist es mit dem Starten, wenn du in der Situation eine kalte Ersatzkerze rein schraubst?

Kontrolliere bei der Gelegenheit auch deinen Unterbrecherabstand. Der sollte nicht unbedingt an der Obergrenze mit 0,5mm liegen. 0,3mm können u.U. Wunder vollbringen.

Elektrodenabstand an der Kerze? Geh da auch versuchsweise auf 0,4 bis 0,5mm runter.

Ich würde mit den Punkten anfangen und erst nach fehlgeschlagenen Versuchen die Kandidaten Kondensator und Zündspule angehen.

p.s: ZZP liegt schon im Standardbereich und Kerze mit dem richtigen Wärmewert?

:-D bobcat

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so, hab heut dann mal gleich ne kalte rein gedreht wo das war. danach konnt ich se wieder ankicken. mit der kerze ne runde gefahren, lief alles. raus gedreht, rehbraun. andere wieder rein. 30min rumgefahren, einmal zwischndurch aus gegangen, aber da hab ich was am benzinhahn gefummelt :-D

mit der warmen kerze ging sie dann nich an, hatte natürlich in weiser vorraussicht die andere mit. die rein, und ging.

was das jetzt war? kp. ebenso ob oder wie lange es funktioniert.

die abstände hab ich jetzt noch nich kontrolliert.

was mich nun nur ein wenig wundert, ich kann mit dem choke die drehzahl ändern, aber irgendwie im umgedrehten sinne. ohne choke, dreht hoch. mit choke, normale ll-drehzahl...

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was mich nun nur ein wenig wundert, ich kann mit dem choke die drehzahl ändern, aber irgendwie im umgedrehten sinne. ohne choke, dreht hoch. mit choke, normale ll-drehzahl...

Falschluft.

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Wenn die Kiste mit einer kalten Kerze gut anspringt, mit der heißen aber nicht, so liegt da aus meiner Sicht mit der Zündung was im Argen. Bei älteren Kontaktzündungen nicht ganz ungewöhnlich.

Gegenmaßnahmen habe ich schon genannt.

Wenn diese keine Besserung bringen (dass man auf den ständigen Kerzenwechsel verzichten kann!), dann müssen eben die elektrischen Bauteile wie Kondensator, Zündspule(n), Unterbrecher, Zündkabel und Kerzenstecker der Reihe nach gegen "nachgewiesenermaßen taugliche" ausgetauscht werden. Oder vielleicht auch mal das Polrad aufmagnetisieren lassen?

In deinem Fall scheint aber auch noch zusätzlich Falschluft mit rein zu spielen, wie subway schon richtig diagnostiziert hat. Deshalb ist umso mehr methodisches Vorgehen bei der Fehlersuche angesagt.

:-D bobcat

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