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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hatte auch Probleme am Ringpin. Der Ring hat sich drübergeschoben verdreht und am Auslass eingehangen. Das ganze allerdings nach ca. 3500km, dem 2. paar Ringe und 2 maligem Honen.

Evtl war der Zylinder auch zu "weit" und der Ringpin konnte nix dafür.

Edit meint. Waren doch "nur" 2500km. Da waren noch 1000 mit meinem "Ersatzmotor" dazwischen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Solche Sachen kenne ich bei Malossikolben, wenn der Auslass zu breit gemacht wurde.

Dazu brauchte es dann aber meist noch nicht mal 400 km.

@supermumpi: vielleicht erzählst Du mal, wie breit der Auslass in Deinem Falle gewesen ist, denn das was Du da hast, sieht für micht nach einer massiven Resonanzkatastrophe der Kolbenringe aus.

servus alfaonso

Geschrieben
Meiner hatte auch Probleme am Ringpin. Der Ring hat sich drübergeschoben verdreht und am Auslass eingehangen. Das ganze allerdings nach ca. 3500km, dem 2. paar Ringe und 2 maligem Honen.

Evtl war der Zylinder auch zu "weit" und der Ringpin konnte nix dafür.

Edit meint. Waren doch "nur" 2500km. Da waren noch 1000 mit meinem "Ersatzmotor" dazwischen.

Wieviel Kolbenspiel ist den gut? 8/100?

Geschrieben (bearbeitet)
Was hat der Kolben denn fürn Hagelschauer am Rand abbekommen ? :-D

Ist normal, wenn irgwendwo was abbricht, durchgeht usw.

Wieviel Kolbenspiel ist den gut? 8/100?

8/100tel waren´s bei mir auch anfangs. Halte ich für sinnvoll und ausreichend.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Ist normal, wenn irgwendwo was abbricht, durchgeht usw.

8/100tel waren´s bei mir auch anfangs. Halte ich für sinnvoll und ausreichend.

Du meinst, das ist nur der abgekackte Ringpin ?? Krass, hätte jetzt gedacht das ausgebrochene Material würde sich sofort durchn Auslass auf Reise in die große, weite Welt machen.

Hab meinen beiden GS-Kolben auch 8/100tel spendiert. Wie war das, mehr Laufspiel = mehr Kolbenkippeln, also mehr Verschleiß / weniger Laufspiel = weniger Möglichkeit des Kolbens sich auszudehnen, also in thermisch grenzwertigen Situationen ehr ein Klemmer ... oder ? :-D Einer der beiden Kollegen wird dieses Jahr noch nem ausgiebigen Langstrecken-Test unterzogen mit 62 % Auslass, würd aber mal sagen ich fress nen Besen wenn sich bei der Breite ein RingPin verabschiedet.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Solche Sachen kenne ich bei Malossikolben, wenn der Auslass zu breit gemacht wurde.

Dazu brauchte es dann aber meist noch nicht mal 400 km.

@supermumpi: vielleicht erzählst Du mal, wie breit der Auslass in Deinem Falle gewesen ist, denn das was Du da hast, sieht für micht nach einer massiven Resonanzkatastrophe der Kolbenringe aus.

servus alfaonso

sind Undis Kolben

Geschrieben

Hatte das Problem auch schon!!

Hat mir schön die Laufbahn versaut. Musste auf Übermaß honen.

Bilder find ich leider nicht mehr, aber oben sieht man ja wie das aussieht...

Geschrieben
Was hat der Kolben denn fürn Hagelschauer am Rand abbekommen ? :-D

Das ist leider alles andere als "normal, wenn was durchgeht", sondern ein absoluter Bilderbuch-Klopfschaden.

Was für ne Quetsche war das bitte?

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bin ich ein Ausnahmetalent.

Sah bei mir so aus als die Nadel aus dem gebrochenen unteren Pleuellager durch den Zylinder gegangen ist und die 2mal als die Kolberinge am Polini Kolben gebrochen sind.

Bei ersterem hat sicher nix geklopft (standard Polini,24er,Banane). Bei letzterem ziemlich sicher auch nicht!

Edit hat nochmal genau geschaut. :-D

Und das von mir gemeinte Schadenbild sieht doch etwas anders aus.

Und das beim Undi ist wahrscheinlich echt Detonation gewesen.

Das Kolbendach sieht auch schon was eingefallen aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich glaube es liegt bei den Gs Kolben daran da die Ringe um einiges Dünner sind als bei einem Malossi Kolben und die Pin einfach total sch..... im Kolben halten sonst könnte so etwas nicht passieren.

Ich habe einen Malossi Zylinder mit originalem Kolben wenn man die Rundung mit misst schon auf 72% gefräst und hatte damit absolut keine Probleme.

Anscheinend sind die Malossi Ringe und die Pins um einiges besser als beim GS Kolben.

Kenne so etwas auch nicht annähernd von anderen Kolben in dem ausmaß wie beim Gs Kolben.

Geschrieben
Das ist leider alles andere als "normal, wenn was durchgeht", sondern ein absoluter Bilderbuch-Klopfschaden.

das ist alles mögliche aber definitiv kein Klopfschaden :-D

das ist eindeutig mechanisch verursachter Schaden und keine Abrasion durch Detonationen.

Geschrieben

8/100 kolbenspiel dürfte auch schon etwas wenig sein, ich glaub die geben inzwischen 1/10 an, oder irre ich mich da? letztes jahr hab ich die 8/100 gemacht und kam nach dem ersten start stolze 8 km bevor die karre geklemmt hat. nach hohnen gings auf ein zehntel und so hab ich mehrere hundert km problemlos geschafft. hatte zum glück auch kein ringproblem

Geschrieben
8/100 kolbenspiel dürfte auch schon etwas wenig sein, ich glaub die geben inzwischen 1/10 an, oder irre ich mich da? letztes jahr hab ich die 8/100 gemacht und kam nach dem ersten start stolze 8 km bevor die karre geklemmt hat. nach hohnen gings auf ein zehntel und so hab ich mehrere hundert km problemlos geschafft. hatte zum glück auch kein ringproblem

Mein Polini Hat zischen 6-7/100mm mit neuem Gs Kolben

Geschrieben

Zum Thema GS-Kolben:

Ich hatte nach 20 Sekunden Prüflauf auf dem Motorständer zwei schöne Riefen in der Laufbahn genau dort wo die Ringpins sind.

Wie erklärt ihr GS-Profis euch das? Denke die Pins sind zu weit drin und die Ringe lassen sich leicht über den Pin schieben, dort reibt es dann?

Andere Vorschläge?

Geschrieben
Zum Thema GS-Kolben:

Ich hatte nach 20 Sekunden Prüflauf auf dem Motorständer zwei schöne Riefen in der Laufbahn genau dort wo die Ringpins sind.

Wie erklärt ihr GS-Profis euch das? Denke die Pins sind zu weit drin und die Ringe lassen sich leicht über den Pin schieben, dort reibt es dann?

Andere Vorschläge?

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