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Geschrieben

hab heute einen gebrauchten zylinder für meine 200er bekommen.

da ich aber nicht weiß was es für einer ist weiß ich auch nicht ob sich der einbau in meine kleine lohnt.

1. woran erkenne ich ob es sich um einen 10ps oder einen 12ps zylinder handelt?

ich mein gibts da irgendwelche merkmale oder masa woran ich den erkennen kann?

ich hab hier halt auch nur diesen einen und kann so auch nicht vergleichen.

2. bei dem zylinder waren zwei verschiedene zylinderköpfe dabei.

sind beide für den zylinder der 200er.

aber der brennraum ist von der form her ein bisschen anders gestaltet.

und auf einem steht neben der dichtfläche usa.

welcher kopf ist besser? oder kann man da überhaupt von besser sprechen?

so das sind jetzt mal genug fragen fürs erste. :-D

Geschrieben

zu 1. die Steuerzeiten, der 12 PS-ler liegt etwa 1,5-2mm höher als der 10 PS-ler unter largeframe HIER stehen die Werte vom 10PS-Zylinder

zu 2. die symetrischen Köpfe mit der USA-bezeichnung sind meist etwas besser genau erkennst du es aber ewrst wenn du die Quetschspalte mal genauer bestimmst also Kolben drunter klemmen und mal mit wachs ausgießen und schaun ob der Winkel halbwechs gleichmäßig ist und ca. 2°

Sebastian

Geschrieben

ich glaube, dass die kopfe, egal ob USA draufsteht oder nicht oder ob sie mit 35/35/55 enden, sich nicht unterscheiden. die serienstreuung ist da sehr gross und deshalb sind die köpfe verschieden.

ich habe jetzt bestimmt schon einige in der hand gehabt, aber die waren alle anders. die brennraumtiefe war bei gleicher seriennummer um 1.5mm unterschiedlich. das usa ganz schnell vergessen.

auch sind die USA köpfe nicht besser im guss. haben genausoviel bzw. wenig einschlüsse wie die ohne USA.

eines ist aber sicher, je älter ein kopf ist, desto weniger einschlüsse hat er.

und die neuesten köpfe sind die mit den grössten lunkern. könnt ja mal den bazibernd oder lucifer fragen.

Geschrieben

schon mal vielen dank für die vielen antworten.

aber ganz zufriedengestellt bin ich noch nicht.

hab heute mal im geschäft den zylinder und die zwei köpfe gereinigt.

und jetzt kann mann deutlich sehen das der usa kopf einen viel niedrigeren verbrennungsraum hat als der andere.

somit hätte dieser ja theoretisch eine viel höhere verdichtung.

auserdem hat der andere kopf ein zündkerzen kurz gewinde und der usa nicht.

ich hab bei einem orginalkopf noch nie ein kurzgewinde gehabt deshalb werd ich aus dem kopf nicht ganz schlau. :haeh: :-D

Geschrieben

der sieht aber nicht aus wie ein zentralkopf

einen zentralkopf hab ich schon mal im scootercenter katalog gesehen und mit meinen verglichen.

das ist keiner.

welchen kopf würdet ihr denn verwenden?

Geschrieben

ich hab jetzt mal die nummer die auf den köpfen stehen abgeschrieben

auf dem usa kopf steht 992335

und auf dem anderen (mit dem kurz gewinde) steht 993275

kann man daraus was schließen?

Geschrieben

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen.

Die 10PS Häferl, die ich bisher gesehen hab, waren auf der Unterseite der untersten Kühlrippe alle rot markiert. Zusätzliches Merkmal sozusagen...

gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Und die 12PSler? Mein Rally II Häfen hat dort einen orangenen Punkt. ...

Da gabs doch schonmal so ein Topic drüber. Schluss daraus: Den Farben kann man nicht trauen.

Bearbeitet von schurl

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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