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Zündung V50 - kann das gehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier schon diverse topics durchsucht, aber ich finde zu meinem Problem nichts.

Mein setup:

V50R BJ 77, rundlenker, keine blinker, kein Bremslicht, 6v zündanlage, 16.16 dell orto (Bedüsung kann ich aktuell leider nicht sagen), dr75, standard primär, (noch) standard auspuff.

aktuell habe ich neue Züge Kupplung, Schaltung, sowie einen neuen Kabelbaum verbaut (vom sip shop)

das Problem: an der Zündgrundplatte hat einer der Vorbesitzer seinerzeit wohl rumgefrickelt und aus einer 3 Spulen Zündgrundplatte eine 2 Spulen Variante gebastelt, kann das funktionieren????

Erwähnen sollte ich noch das der Roller zwar vor den aktuellen Arbeiten letztes Jahr leidlich lief (nachdem er ungefähr 6 Jahre in der Garage stand) - bevor das Kuluseil gerissen ist - aber immer unrund, d.h. nur langsames hochdrehen, wenn er mal auf "touren" war fuhr sie laut tacho 55, sobald man runterschalten musste gleiches Spiel von vorne.

Die Bilder habe ich angehängt (die Kabel habe ich so eingefärbt wie die Kabel richtig wären, da hier zum teil ersatzkabel in leicht anderen Farben benutzt wurden)

alternativ hier die Bilder als link

Bild 1

Bild 2

Die Frage ist kann überhaupt eine sinnvolle Zündung mit dieser Grundplatte zusammen kommen, da ja die Spulen in dieser Konstellation nicht zum richtigen Zeitpunkt an den Magneten vorbeiziehen und ich nie den korrekten Zündzeitpunkt erreichen kann - oder bin ich elektrisch gerade auf dem Holzweg?? :-D

und mea culpa falls es hier schon einen thread gibt der das abdeckt - gerne könnt ihr mir einen entsprechenden Foreneintrag nennen.

thx

jörg

post-31461-1241613436_thumb.jpg

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Hi Cirlu,

thx for the fast reply!

das heisst zündmässig meinst du macht es keinen Unterschied an welcher stelle die Spulen liegen?

wie du gesehen hast gehen 4 Kabel raus - ich habe mir leider nicht notiert welche Kabel im Kabelkasten kombiniert waren (die waren so verölt das die orginalfarbe eh nicht mehr zu erkennen war).

das gelbe kabel ist eh schon gekappt weil blind und abisoliert,

was mache ich mit dem blauen, auch abisolieren oder mit einer anderen Farbe zusammenlegen?

ich habe mal bilder angehängt.

danke

gruss

jörg

post-31461-1241617798.jpg

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...Ergänzung,

oder ganz anders: das rote Kabel müsste ja im Kabelkasten mit dem Kabel zur Zündspule zusammengelegt werden - richtig?

und das blaue wäre dann ebenfalls als Bordelektrik mit dem roten Kabel vom Kabelbaum zusammenzulegen sein??

Entschuldigt wenn ich blöd frage (e_lehre ist ein bisschen her bei mir).

:-D

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Das blaue Kabel wäre bei dieser ZGP für die Versorgung des Bremslichts zuständig.

Weil blau aber das andere Ende der Zünderregerspule ist (das liegt bei einer normalen Spule an Masse!), musst du es mit schwarz verbinden. Sonst kann die Zünderregerspule keine Spannung induzieren.

Also: rot -> Zündspule und Killschalter, grün -> Fahr- und Rücklicht sowie blau -> schwarz -> Erdung.

:-D bobcat

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Die Frage ist kann überhaupt eine sinnvolle Zündung mit dieser Grundplatte zusammen kommen, da ja die Spulen in dieser Konstellation nicht zum richtigen Zeitpunkt an den Magneten vorbeiziehen und ich nie den korrekten Zündzeitpunkt erreichen kann - oder bin ich elektrisch gerade auf dem Holzweg??

Da bist Du allerdings tatsächlich etwas auf dem Holzweg - denn der Zündzeitpunkt wird nicht von der Position der Spulen, sondern vom Unterbrecher bestimmt. Weil Du allerdings mit dem Drehen der ZGP auch die Position des Unterbrechers (der im übrigen von einem Nocken im Polrad innen betätigt wird) veränderst, sollte diese schon auf der richtigen Position stehen. Hier heissts Zündung abblitzen. Wirf mal die Suche an, da gibts mindestens 3 Millionen Beiträge zu :-D

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Da bist Du allerdings tatsächlich etwas auf dem Holzweg - denn der Zündzeitpunkt wird nicht von der Position der Spulen, sondern vom Unterbrecher bestimmt. Weil Du allerdings mit dem Drehen der ZGP auch die Position des Unterbrechers (der im übrigen von einem Nocken im Polrad innen betätigt wird) veränderst, sollte diese schon auf der richtigen Position stehen. Hier heissts Zündung abblitzen. Wirf mal die Suche an, da gibts mindestens 3 Millionen Beiträge zu gsf_wink.gif

Ist es tatsächlich egal, wo sich die Magnete im Polrad befinden? Sagen wir mal ich entferne die Nieten und bau den Nocken um 180° versetzt wieder an, wäre dann alles so wie vorher? Die Erregerspule ist doch fürs zünden verantwortlich... :-D

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Ist es tatsächlich egal, wo sich die Magnete im Polrad befinden? Sagen wir mal ich entferne die Nieten und bau den Nocken um 180° versetzt wieder an, wäre dann alles so wie vorher? Die Erregerspule ist doch fürs zünden verantwortlich... :-D

Hmmm, ich würde mal sagen, dass müsste theoretisch schon gehen, denn die Erregerspule ist zwar fürs Zünden "verantwortlich", aber nur insofern, als dass sie die (halbwegs) konstante Spannung durch die Drehbewegung der Magneten im Polrad um sie herum erzeugt, die dann wiederum in dem Moment, in dem der Unterbrecher aufgeht, in die Zündspule eingespeist und dort hochtransformiert wird und so den Funken an der Zündkerze erzeugt. Aber korrigiert mich, falls ich da falsch liege. 100% sicher weiß ich das auch nicht.

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Hmmm, ich würde mal sagen, dass müsste theoretisch schon gehen, denn die Erregerspule ist zwar fürs Zünden "verantwortlich", aber nur insofern, als dass sie die (halbwegs) konstante Spannung durch die Drehbewegung der Magneten im Polrad um sie herum erzeugt, die dann wiederum in dem Moment, in dem der Unterbrecher aufgeht, in die Zündspule eingespeist und dort hochtransformiert wird und so den Funken an der Zündkerze erzeugt. Aber korrigiert mich, falls ich da falsch liege. 100% sicher weiß ich das auch nicht.

Falscher geht kaum. :-D

Die in der Ladespule induzierte Spannung wird an die Primärwicklung der Zündspule (= Trafo) geliefert, bis der Unterbrecherkontakt öffnet und die Primärspannung schlagartig zusammenbricht. Dabei wird in der Sekundärwicklung der Zündspule eine hohe Spannung induziert, die an die Zündkerze geliefert wird.

Ohne bzw. bei schlechtem Kondenstor ist der primäre Spannungseinbruch langsamer und die Induktion in der Sekundärwicklung und damit auch der Zündfunke schwächer. Das ist eigentlich auch die hauptsächliche Wirkung des Kondensators. Daß er auch noch die Funken am Unterbrecher reduziert und somit Berg- und Tal-Bildung auf dem Kontakt minimiert und so seine Haltbarkeit verbessert, wird quasi als Abfallprodukt auch gern gesehen.

180° Drehung der ganzen Sache geht m.E. nicht, weil der Abriß (hat was mit dem Überlaufwinkel der Magneten über die Polschuhe der Ladespule zum Zeitpunkt der Kontaktöffnung zu tun - Erklärung dauert hier zu lange - kann gern ergoogelt werden) dann nicht mehr stimmt.

Edith ergänzt das Titelbild eines feinen Büchleins:

witzelbuch.jpg

Auf dem Titelbild ist der Abriß dargestellt.

Das Buch ist leider nicht im Handel erhältlich, aber auf Anfrage zu bekommen:

Peter Witzel

Witteringstr. 18

45130 Essen

Bild stammt von www.alteroller.de. Ich hoffe JOB Und der Witzel-Peter haben nix dagegen. Wenn doch, nehm ich es wieder raus.

Bearbeitet von T5Rainer
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