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Oh shit war das ein Reiber? Update : Bilder


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Bin vorhin mit neuem Zylinder und Kolben mal ein kleines Stück (300 meter) mit viel Gas gefahren, dann war plötzlich die Leistung weg und sie nahm nur noch schlapp Gas an. Bin dann angehalten und hab sie im Leerlauf laufen lassen. Dann vorsichtig einen KM nach hause geschlichen. wenig leistung aber der Leerlauf ging gut. War das ein Reiber? :-D

Was mache ich jetzt, gleich auseinanderschrauben :-D ? oder morgen nochmal gucken ob er wieder normal läuft?

Hab ich durch meine Ekapade den Neuen Zylinder geschrottet :-D

Hilfe, ich kann heute nicht einschlafen!

Eike

Edith hat einen neuen DR 75 auf ner PK 50 XL gesehen

Habe Kopf runter: ist nicht dicht, die Suppe läuft raus

Was jetzt

Entgraten am Zylinder und Kopf und feste draufschrauebn?

Die Schrauben waren Fest, hatte aber ehrlichgesagt keine Drehmomentschlüssel.

Bringt nacharbeiten was?

Bilder folgen

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Bearbeitet von bunny68h
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Ich hoffe ja das du die Kunstoffkappe auf dem Zylinder hattest hast du größer bedüst für den neuen Zylinder?Kontrollieren kannst du ob er geklemmt hat wenn du die Kunststoffkappe abmachst die 4 Schrauben oben am Zylinder löst und den Zylinderkopf abnimmst. Dann am Lüfterrad drehen bis der Kolben im unteren Totpunkt steht und nun kannste die Laufbahn auf Spuren eines Reibers untersuchen.

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Ich hoffe ja das du die Kunstoffkappe auf dem Zylinder hattest hast du größer bedüst für den neuen Zylinder?Kontrollieren kannst du ob er geklemmt hat wenn du die Kunststoffkappe abmachst die 4 Schrauben oben am Zylinder löst und den Zylinderkopf abnimmst. Dann am Lüfterrad drehen bis der Kolben im unteren Totpunkt steht und nun kannste die Laufbahn auf Spuren eines Reibers untersuchen.

Haube war drauf, das Ding lief super, Kerze Rehbraun, plötzlich Leistung weg.

Dann muss ich wohl mal reinschaune : bäh!!!

Kein Bock auf Ausbauen, ist gerade alles zusammen :-D

Gibt es Hoffnung, das alles gut wird nach dem Abkühlen?

Düse ist 72er, das war so die Obergrenze der Tips aus dem Forum.

Bearbeitet von bunny68h
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Haube war drauf, das Ding lief super, Kerze Rehbraun, plötzlich Leistung weg.

Dann muss ich wohl mal reinschaune : bäh!!!

Kein Bock auf Ausbauen, ist gerade alles zusammen :-D

Gibt es Hoffnung, das alles gut wird nach dem Abkühlen?

Düse ist 72er, das war so die Obergrenze der Tips aus dem Forum.

Warum hast den Vergaser nicht richtig eingestellt?

jeder Motor ist anders, daher sind Tipps aus dem Forum als Anhaltswerte zu sehen, die kann man NICHT

einfach so einbauen und gas geben.

:-D

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Warum hast den Vergaser nicht richtig eingestellt?

jeder Motor ist anders, daher sind Tipps aus dem Forum als Anhaltswerte zu sehen, die kann man NICHT

einfach so einbauen und gas geben.

:-D

zieh mal alle schrauben nach, insbesondere die Zylinderkopfschräubchen..vielleicht hat der zylinder ja dadurch Kompression verloren !

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Warum hast den Vergaser nicht richtig eingestellt?

jeder Motor ist anders, daher sind Tipps aus dem Forum als Anhaltswerte zu sehen, die kann man NICHT

einfach so einbauen und gas geben.

:-D

Irgendein Setup muss man ja nehmen, den Vergaser habe ich eingestellt, es lief ja auch alles gut.

Wenn plötzlich ein Leistungseinbruch da ist, und das kerzenbild ist wie es sein soll, kann der Vergaser doch wohl nicht völig daneben sein, gell? :-D

Klär mich gerne auf, was eine bessere Einstllung ist.

Gruß

Eike

zieh mal alle schrauben nach, insbesondere die Zylinderkopfschräubchen..vielleicht hat der zylinder ja dadurch Kompression verloren !

Werde ich als erstes probieren, ,ist einfach :-D

also irgendwas hats bestimmt!!!also nicht hoffen das die karre nach dem ABKÜHLEN wieder ordentlich läuft, check mal die ringe, vielleicht is da einer gebrochen

Das kommt als nächstes :-D

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Also 72`er HD beim DR 75 mit 3 Üs sollte schon grob deine Marke sein. Wenn Du zu dem noch das Kerzenbild die ganze Zeit gecheckt hast, und die Kerze wirklich "Rehbraun" gewesen ist, sollte der Fehler hier nicht liegen. Hast Du die passende Kerze verbaut? Ebenfalls wie schon beschrieben nochmal alle Schrauben, etc. nachziehen. Ich hoffe nicht, dass Du mit "viel Gas gefahren" Vollgas auf deiner ersten Tour mit dem Zylinder meinst! Denn die Ringe brauchen schon ne Zeit (grob 60 Km +/-) damit sie anfangen zu tragen....

Beste Grüße aus Kiel nach Kiel

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Also 72`er HD beim DR 75 mit 3 Üs sollte schon grob deine Marke sein. Wenn Du zu dem noch das Kerzenbild die ganze Zeit gecheckt hast, und die Kerze wirklich "Rehbraun" gewesen ist, sollte der Fehler hier nicht liegen. Hast Du die passende Kerze verbaut? Ebenfalls wie schon beschrieben nochmal alle Schrauben, etc. nachziehen. Ich hoffe nicht, dass Du mit "viel Gas gefahren" Vollgas auf deiner ersten Tour mit dem Zylinder meinst! Denn die Ringe brauchen schon ne Zeit (grob 60 Km +/-) damit sie anfangen zu tragen....

Beste Grüße aus Kiel nach Kiel

Naja, ein kleines Stück schon Vollgas, aber nicht ausgedreht, nur beschleunigt. Aber das spielt wohl auch keine Rolle mehr, das klingt ja doch nach Kopf runter und rein gucken.

Kann man ohne den Zylinder abzunehmen bei gelöstem Kopf sehen, ob die Ringe Schrott sind?

Sind dann bei intakter Laufbahn nur neue Ringe fällig?

Ich werde mal heute abend aufmachen und ein Foto reinstellen, dann sehen wir weiter (WÜRG)

Danke erstmal

Eike

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ne die Ringe kannste logischerweise nicht sehen, wenn du nur den Kopf runter hast ;) Da kannst nur die Laufbahn sehen.

Also es kann sein, dass er eben gerieben hat. Wenn du Glück hast brauchste nur nen neuen Kolben. Vielleicht hat er auch nur leicht gerieben und du kannst mit leichten Leistungseinbussen weiterfahren. Wenn nen Kolbenring gebrochen ist, dann stehen die Chancen für die laufbahn nicht so goldig. Nimm den Zyli einfach ab, sone Arbeit isses auch net. Dann wissen wir alle mehr.

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ne die Ringe kannste logischerweise nicht sehen, wenn du nur den Kopf runter hast ;) Da kannst nur die Laufbahn sehen.

Also es kann sein, dass er eben gerieben hat. Wenn du Glück hast brauchste nur nen neuen Kolben. Vielleicht hat er auch nur leicht gerieben und du kannst mit leichten Leistungseinbussen weiterfahren. Wenn nen Kolbenring gebrochen ist, dann stehen die Chancen für die laufbahn nicht so goldig. Nimm den Zyli einfach ab, sone Arbeit isses auch net. Dann wissen wir alle mehr.

Kopf ist ab, es hat zwischen Kopf und Zylinder gesifft. Bilder sind oben.

Wat nu, einfach wieder Druff und ordentlich festreißen?

Diesmal mit Drehmomentschlüssel? :-D

Muss ich den Planen lassen? oder ein bisschen entgraten und mit Schleifpapier glätten?

Danke für jeden Tip, jaja ich weiss, hätte ich besser gleich einen Drehmomentschlüssel genommen :-D

Kann ich das Teil retten ? :-D

Eike will zum Förderun nach Falkenstein

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was willst du denn da retten? is doch nix kaputt....

schraub den kopp fest.....und fertig....wenns immernoch suppt....kannst

du übers planen immernoch nachdenken....

ansonsten mal a bisserl Dichtmasse druff...

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auf jeden fall mit dem drehmomentschlüssel schön über kreuz stufenweise bis auf 18 nm anziehen, guck dir die dichtfläche am kopf nochmal vorher an und schau ob der überall satt aufgesessen hat, ansonsten nochmal abplanen!

frohes schaffen,

bubu50n

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was willst du denn da retten? is doch nix kaputt....

schraub den kopp fest.....und fertig....wenns immernoch suppt....kannst

du übers planen immernoch nachdenken....

ansonsten mal a bisserl Dichtmasse druff...

Das denke ich aber auch! Einfach wieder rauf und gucken. Ne weile geht es ja auch ohne Plastikhutze (wegen Aufwand). Aber nicht zu lang, da natürlich der Luftstrom fehlt. Und mit nem Drehmomentschlüssel wirds eher weniger Druck, als mit der Handskala. Bisschen anballern geht ja auch und ob sich die Drehmomentrichtwerte für die Kompression von Tuningzylindern auch eigenen weiss ich zumindest nicht. Vorsichtig kreuzweise ansiehen und dann immer gleichmäßig ein Stücken mehr, nicht eine Seite festballern und dann die nächste und so weiter.

Kopf schön planziehen, bissel Dichtmasse drunter und fertig.

Und das kann man immer noch machen. Die Dichtfläche sieht ja fast von hier schon gut aus :-D

Edith war zu langsam...

Bearbeitet von jan
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Und mit nem Drehmomentschlüssel wirds eher weniger Druck, als mit der Handskala. Bisschen anballern geht ja auch und ob sich die Drehmomentrichtwerte für die Kompression von Tuningzylindern auch eigenen weiss ich zumindest nicht.

Das hat eher weniger mit irgend einer Kompression zu tun sondern mehr mit den Richtwerten, was denn so eine M7er-Schraube/-Mutter für Drehmomente braucht/verträgt, damit sie halten. Zieht man mehr an, ist irgendwann die Streckgrenze erreicht. Also auch bei Tuningzylindern und M7er-Stehbolzen 18Nm.

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Das denke ich aber auch! Einfach wieder rauf und gucken. Ne weile geht es ja auch ohne Plastikhutze (wegen Aufwand). Aber nicht zu lang, da natürlich der Luftstrom fehlt. Und mit nem Drehmomentschlüssel wirds eher weniger Druck, als mit der Handskala. Bisschen anballern geht ja auch und ob sich die Drehmomentrichtwerte für die Kompression von Tuningzylindern auch eigenen weiss ich zumindest nicht. Vorsichtig kreuzweise ansiehen und dann immer gleichmäßig ein Stücken mehr, nicht eine Seite festballern und dann die nächste und so weiter.

Und das kann man immer noch machen. Die Dichtfläche sieht ja fast von hier schon gut aus :-D

Edith war zu langsam...

Hab Euren Rat erstmal einfach befolgt und mir den Drehmomentschlüssel vom Nachbarn geliehen.

Bis die Knarre geknackt hat, stand mir schon der Schweiss auf der stirn vor Sorge. Ich hatte die Schrauben definitiv nicht fest genug gezogen.

Fazit: Sie rennt wieder mit Biss aus dem Keller :-D

Gleich bei der Probefahrt ist mir dann prompt der Kupplungszug gerissen :-D

Lächerlich, Lapalie, war der vorletzte der noch nicht gewechselt ist, selbst schuld. Nach der Erleichterung freut man sich über sowas übersichtliches.

THX to all :-D

Eike

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Das hat eher weniger mit irgend einer Kompression zu tun sondern mehr mit den Richtwerten, was denn so eine M7er-Schraube/-Mutter für Drehmomente braucht/verträgt, damit sie halten. Zieht man mehr an, ist irgendwann die Streckgrenze erreicht. Also auch bei Tuningzylindern und M7er-Stehbolzen 18Nm.

...bei eingefetteten Gewinde war das dann glaube ich, oder?

Gilt das für alle Güteklassen? So ne 8.8. 10.9 oder was auch immer Stehbolzen so haben, gehen doch sicherlich weiter über ihre "Streckgrenze" raus, als ne 4.6 Schraube aus dem Baumarkt (auch wenn die vermutlich nie ne M7 hätten). Oder ist das wichtiger, was so eine Schraube "braucht" um fest zu sein und nicht was sie "verträgt"? :-D

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Nicht gefettet, sondern leicht geölt war das. Die Anzugsmomente sind abhängig von der Güteklasse der Schrauben. Liste (leider nicht für M7, da muss ich noch mal forschen, wo ich das finde), findet sich z.B. hier. Hast du Feingewinde, kannst du noch mal mehr anziehen.

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Nicht gefettet, sondern leicht geölt war das. Die Anzugsmomente sind abhängig von der Güteklasse der Schrauben. Liste (leider nicht für M7, da muss ich noch mal forschen, wo ich das finde), findet sich z.B. hier. Hast du Feingewinde, kannst du noch mal mehr anziehen.

Hinsichtlich unserer Diskussion wohl reichlich übertrieben, aber hier gibt es noch mehr Infos zu Schraubenmaterial und Reibungszahlen... :-D

Und hier auf Seite 28 die Anziehmomente inklusive M7 ....

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Hab Euren Rat erstmal einfach befolgt und mir den Drehmomentschlüssel vom Nachbarn geliehen.

Bis die Knarre geknackt hat, stand mir schon der Schweiss auf der stirn vor Sorge. Ich hatte die Schrauben definitiv nicht fest genug gezogen.

Fazit: Sie rennt wieder mit Biss aus dem Keller :-D

Gleich bei der Probefahrt ist mir dann prompt der Kupplungszug gerissen :-D

Lächerlich, Lapalie, war der vorletzte der noch nicht gewechselt ist, selbst schuld. Nach der Erleichterung freut man sich über sowas übersichtliches.

THX to all :-D

Eike

ja sag ich doch !!!!! schon damals aus der Glaskugel...dann viel Spaß...

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ja sag ich doch !!!!! schon damals aus der Glaskugel...dann viel Spaß...

Die Story ist noch nicht zuende, die kleine lief super, heute dasselbe problem, plötzlich keine Leistung mehr.

Das ist doch zum Abkotzen.

Also nochmal Kopf runter, geplant, diesmal aber kein Erfolg. Immer noch eine Leistung.

Habe festgestellt, das die Krümmerschraube am Puff abgedreht ist und da jetzt fer Siff rauskommt.

Kann das so einen Einbruch bringen, das keine Leistung mehr da ist?

Ist der Auspuff durch Resonanz auch beim Serienauspuff so wichtig? :-D

Ich werde jetzt nochmal alles ausbauen und auch den Vergaser nochmal ansehen, es stinkt ordentlich nach Sprit unter der Sitzbank.

Neuen Krümmer muss ich eh haben. Der Zylinder kommt auch wieder ab, vielleicht ist ja wirklich ein Ring defekt.

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Muss wohl doch mal einen Profi ranlassen, schade. :-D

Trotzdem toll hier. Erfahrung sammeln ist ja auch was. :-D

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Die Story ist noch nicht zuende, die kleine lief super, heute dasselbe problem, plötzlich keine Leistung mehr.

Das ist doch zum Abkotzen.

Also nochmal Kopf runter, geplant, diesmal aber kein Erfolg. Immer noch eine Leistung.

Habe festgestellt, das die Krümmerschraube am Puff abgedreht ist und da jetzt fer Siff rauskommt.

Kann das so einen Einbruch bringen, das keine Leistung mehr da ist?

Ist der Auspuff durch Resonanz auch beim Serienauspuff so wichtig? :-D

Ich werde jetzt nochmal alles ausbauen und auch den Vergaser nochmal ansehen, es stinkt ordentlich nach Sprit unter der Sitzbank.

Neuen Krümmer muss ich eh haben. Der Zylinder kommt auch wieder ab, vielleicht ist ja wirklich ein Ring defekt.

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Muss wohl doch mal einen Profi ranlassen, schade. :-D

Trotzdem toll hier. Erfahrung sammeln ist ja auch was. :-D

Ein bisschen Staudruck braucht so ein 2-Takter immer, sonst rutscht das frische Gemisch vom Einlass gleich ungenutzt direkt zum Auslass hinaus. Im Resobereich, wozu es beim Serienpuff wohl nicht kommt, wird hingegen ein idealer Gegendruck erzeugt, der dann für eine sehr gute oder ideale oder optimale Zylinderfüllung sorgt. Ich glaube, so kann man das ganz einfach sagen.

Der Puff ist also extrem wichtig. Damit ist jetzt nicht die Form gemeint, sondern erstmal die Tatsache, dass einer dran. Selbst ein größere Loch, wozu es bei den Serienpuffs an einer Stelle wohl gut kommen kann, merkst Du sofort. Es wird unerträglich laut und langsam.

Also weitermachen und weg mit den Profis.

Und in jedem Fall stimmt Deine Vergaserabstimmung ohne Puff dann auch nciht mehr.. :-D

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Das ist doch zum Abkotzen.

Also nochmal Kopf runter, geplant, diesmal aber kein Erfolg. Immer noch eine Leistung.

Habe festgestellt, das die Krümmerschraube am Puff abgedreht ist und da jetzt fer Siff rauskommt.

Kann das so einen Einbruch bringen, das keine Leistung mehr da ist?

Ist der Auspuff durch Resonanz auch beim Serienauspuff so wichtig? :-D

Ich werde jetzt nochmal alles ausbauen und auch den Vergaser nochmal ansehen, es stinkt ordentlich nach Sprit unter der Sitzbank.

Neuen Krümmer muss ich eh haben. Der Zylinder kommt auch wieder ab, vielleicht ist ja wirklich ein Ring defekt.

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Muss wohl doch mal einen Profi ranlassen, schade. :-D

Trotzdem toll hier. Erfahrung sammeln ist ja auch was. :-D

Kann es vieleicht auch die kupplung sein? Hast du das gefühl wenn du gas gibst das der motor von der drehzahl zunimmt aber du nicht wirklich schneller wirst?

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Kann es vieleicht auch die kupplung sein? Hast du das gefühl wenn du gas gibst das der motor von der drehzahl zunimmt aber du nicht wirklich schneller wirst?

Leider nicht, der Motor will gar nicht Drehzahl aufnehmen. Habe heute Morgen den Vergaser rausgenommen, der war ganz nass von unten, ich glaube, dass meine Dichtaktion nicht erfolgreich war.

Also mehrere Baustellen gleichzeitg :-D

Habe neuen Gaser bestellt, Krümmer scheint sich nicht so leicht bestellen zu lassen.

Schaun wir mal was der Gaser so macht :-D

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hast den vergaser auch komplett gereinigt? - also auch das komplette gehäuße und mit druckluft alles schön ausgeblasen?

könnte mir vorstellen dass vllt irgendwas verstopft ist.. - hatte n kumpel von mir mal, war auch so dass auf einmal die leistung weg war.

Gruß

Muggi

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