Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn gar nix geht: MBD schweisst auch Kolben zu wenns sein muss

Nicht dass ich die Methode gut finde, aber ich meine das ist erwähnenswert... Ein guter Kolbenbearbeitungsbetrieb kann das sicher auch mit nem Malossi-Kolben mit Fenster machen! Aber das sollten wirklich nur Spezialisten machen, schließlich muss vorher z.B. die genaue äussere Kolbenform vermessen werden (konisch/unrund) um das nachher wieder hinzukriegen... Ohne Spezialwerkzeug wird das glaub ich nix!

Geschrieben

vom thilo und thomasd hab ich auch mal nen kolben gesehen bei dem oben fenster zugeschweißt waren. oder eigentlich hab ich es nicht gesehen denn da war nichts zu erkennen so gut war das gemacht!

Vielleicht kann einer von den beiden was dazu sagen.

Gruss Basti

Geschrieben

An dem Asso Kolben (ist aber auch wirklich ein Asso Kolben) rumzuschweissen würde ich echt lassen, der ist sowieso schon so total fragil, der verzieht sich doch schon wenn der bei 30°C im Schatten in der Sonne steht.

Ein Idee wäre aber einen Übermaßkolben von einer CR125R zu nehmen, die haben so ziemlich genau die gleiche Kompressionshöhe und den gleichen Bolzen und kein Fenster (nur ein ganz kleines ganz unten am Hemd), nur muss mann da das größte Übermaß nehmen um auf 57,5 zu kommen, und ich weiss nicht genau wie teuer die dann sind. SRS hat die Kolben und die sind auch noch graphitbeschichtet

Cheers

Geschrieben

auf das CVII oder wie immer das auch heist will ich aber nicht verzichten.

Ich bin nämlich beim überlegen, den Malossi kurbelgehäusegesaugt mit einer eingesetzten RD oder einer Malossi Membran zu Fahren. Das ganze 180° gedreht. So hätte ich den Vergaser an der org. Stelle könnte problemlos einen Mikuniveragser fahren (ansonst passt ja leider nur der Dellorto) und hätte auch Platz für die RD Membran. Den einlass am zylinder würde ich mit kaltmetal zumachen und die Überströmer so fräsen wie der Polini die Stützüberströmer hat.

Geschrieben

@ Mariot

Tolle Idee!! Noch ein 136er am Arsch! Nee ist ok, so kurbelt man nur den Absatz von 136er an. Dann wird er länger gebaut.

Nee, im Ernst:

Wenn Du Dir schon den Stress geben willst ein Gehäuse für ne RD Membran zu machen, dann setz sie doch gleich auf den Zylinder, dreh ihn, mach den Einlass schön fein, mit Boostport und so, und fahr einen kurzen Mikuni Vergaser, dann passt auch alles wunderbar UNTER die Backe, und kann ziemlich unauffällig gefahren werden. Auf jeden Fall bringt das mehr als einen "Polini" aus dem Malossi zu machen. Ehrlich!!

Cheers

Geschrieben

wenn ich einen kleinen Mikuni draufgibt kann ich gleich meinen 30er unter der Backe lassen.

Eines kann ich dir auch sagen RD und gedreht geht sich nicht unter der Backe einer PV aus.

Da liegt das Limit bei der Malossimembran und einen 30er Dellorto.

Auserdem machen ich ja keinen Polini draus sondern mache nur den dritten Überströmer so.

Die Steuerzeiten und das CVII Sytsem bleiben ja vorhanden.

Im meinte ja nur das ich dann das Fenster im Kolben so mache wie beim Polini das den 3. Überströmer versorgt. Oder ich mache kein Fenster und mache gleich einen dritten Überströmer der bis ins Kurbewellengehäuse runtergeht.

Geschrieben

Der grösste Vorteil am Malossi ist sein Direkteinlass!! Da steckt das grösste Potential drin.

Glaub mir, wir haben bei unserem 6Klappen Malossi den Vergaser fast unter die Backe bekommen, da kriegst Du ein gut gemachtes RD Gehäuse mit Stutzen und kurzen mikuni (nicht so ein langes Dell Grotto Teil auch unter.

Der dritte Überströmer bringt da nicht so viel wie ein Direkteinlass mit Boostports

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

du sagst es ja nur fast. Was ist bei dir ein kurzer MIKUNI. Der einzige Mikuni den ich draufgeben würde ist der 28TMX mit PJ. Der Dellorto ist auserdem auch nicht länger. Das Problem beim Mikuni ist die Breite. Was soll auserdem der Vorteil vom Direkteinlass sein?? Einzige Vorteil sind die Boostports die man machen kann, und die bringen auch nur untertourig etwas.

Auserdem nur so nebenbei. Einige 2-Takt Hersteller gehen wieder von Direkteinlass und Boostports weg.

Bearbeitet von Mariot
Geschrieben

Bei welcher Vespa hab ihr das probiert? Mein Ansauger ist nichtmal 2cm lang. Kürzer geht nicht da ja noch der Gummi zur Vergaserbefestigung drauf muss. hinten sind gerademal 3cm Platz.

Es soll ja auch ein Luftfilter draufpassen. Das nächste ist Vergaser Richtung Reifen ist auch Scheise,

denn dann steht man beim ersten Regen.

Geschrieben

Bei der rosa Fuffi vom Marco (Stoneheads). Da fahren wir jetzt einen 34Dell'Orto und einen Riesenmembrankasten.

Habe mir die Bilder von Deiner PV angesehn, echt schön das Teil.

Wenn Du jetzt statt dem 28er (ist doch so einer oder?) Dell'Orto einen 27er oder 30er Mikuni nimmst, am besten einen Schrägstrom, passt Dir der wunderbar unter die Backe (Die bauen echt kurz!!). Auch kannst Du für die RD einen Kasten bauen der näher am Zylinder sitzt. Die Dichfläche am Einlass etwas abfräsen und den Membranblock dranschrauben oder/und mit Kaltmetall festkleben. Wenn Du das Ganze kutz hälst und nicht ünnötig PLatz verschenkst geht das. Wenn Du willst kann ich mich mal hinsetzten und so einen Membrankasten per CAD entwerfen.

Cheers

Chris

Geschrieben

Hab erst jetzt Dein vorletztes Posting gelesen...sorry

Ok, die Breite ist ein Argument. Mag sein dass es da knapp werden könnte

Wie die 2TaktHersteller was machen brauchst mir nicht zu erzählen, war da ne Weile dabei. Aber andererseits haben die auch nicht mit den Problemen zu kämpfen die wir Vespafuzzies (was anderes fällt denen nciht zu uns ein) haben

Die haben Riesenüberströmer, wir nicht. Die haben Drehzahlen jenseits der 14000, wir nicht. Die haben Auslaßsteuerung, wir nicht. etc.

Meiner Meinung nach bleibt bei Uns der Boostport und der Direkteinlass noch lange aktuell und state of the art

Cheers

Geschrieben

das Problem ist aber das MIKUNI umca 1cm breiter ist als der Dellort und ich habe zwischen Backe und vergaser 5mm Platz und zwischen Stoßdämpder und Vergaser 1mm. Da liegt das Problem.

Höchstens der Schrägstrom ist dünner als der normale TM mit PJ

Mit der RD könnest recht haben, hab ja keine daheim, ich dachte sie ist um einiges länger als die Malossi.

Geschrieben

Habe ne RD. Kann Sie mal Abmessen und Dir die Eckdaten schicken. Muss aber erst mal heim, z.Zt noch auf Maloche

Die RD ist zwar nicht kürzer, jedoch verschenkt der original Malossi doch Einiges an Platz. Da könnte mann mit einem selbstgebastelten RD Kasten 2mal punkten. Kürzer und mehr Ansaugfläche auf einmal

Die Schrägstrom sind soweit ich weiss schmäler als die TMX, um wieviel allerdings nicht

Cheers

Geschrieben

das mit dem abmessen wäre nett. Das der Schrägstrom dünner ist hört sich gut an, vielleicht geht es sich dann doch mit einem Mikuni aus. Wenn es so wäre würde ich den Vergaser unter der Backe lassen. Wenn nicht wäre glaub ich der Leistungsgewinn (untertourig und mitteltourig) eines Mikunis Flachschieber mit Powerjet größer als der Leistungsgewinn von Boostports.

Boostports und Mikuni wäre jedoch ideal.

Geschrieben

Ok, die Boostports sind für den oberen Drehzahlbereich, aber ne RD Membran mit nem viel besser abzustimmenden Mikuni machen doch ordentlich Dampf aus dem Keller, ja beides kombiniert kommt gut

Dazu noch eine Optimierung Deines Einlasses und Du hast ein ordentliches Smallframe Geschoss, dazu noch alltagstauglich und nicht besonders auffällig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information